3 Kabel aus der Wand - 2 Anschlüsse in der Lampe - Aber trotzdem Metall an der Lampe?

Diskutiere 3 Kabel aus der Wand - 2 Anschlüsse in der Lampe - Aber trotzdem Metall an der Lampe? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr Elektronikprofis! Bisher habe ich alle meine Lampen selbst angeschlossen. Kein Problem. Meistens drei Kabel aus der Decke gehabt, und 3...

  1. #1 titanbird, 31.08.2012
    titanbird

    titanbird Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Elektronikprofis!

    Bisher habe ich alle meine Lampen selbst angeschlossen. Kein Problem. Meistens drei Kabel aus der Decke gehabt, und 3 Anschlüsse in der Lampe, L N PE. Alles gut.
    Jetzt habe ich drei Kabel aus der Decke. Wie so oft Blau, Braun, Grün/Gelb. Einen FI-Schutzschalter gibt es nur für das Badetimmer (die Lampe soll aber in das Wohnzimmer).
    An der Lampe sind nur 2 Anschlüsse. Zumindest konnte ich keine Schraube etc. für den Schutzleiter PE grün/gelb finden.

    Lampe: LED, mit 9 kleinen Birnchen!

    Die Lampe besteht aus Glas, innen ist viel Plastik, aber an der Seite und direkt an der Decke ist ein Material, da weiß ich nicht genau, was es ist, es könnte Metall sein.
    Jetzt lese ich überall, dass man Lampen mit Metall unbedingt erden soll, aber es gibt ja keinen Anschluss dafür?!?!

    Bin mir nicht sicher ob es Metall ist und dann stellt es doch eine Gefahr da im schlimmsten Fall.

    Was mache ich nun?

    Die Lampe habe ich angeschlossen und jetzt werdet ihr mich bestimmt gleich köpfen. Oder auch nicht.
    Ich bin davon ausgegangen, dass ich das grün/gelbe Kabel an das Gehäuse anschließen kann, um es zu erden (obwohl kein Anschluss dafür vorhanden ist)!

    Die Lampe ging kurz an, es hat ganz leise gesummt und schon war sie wieder aus! Durchgebrannt?

    Bin ich daran schuld, weil ich das gelb/grüne Kabel direkt am Metall (ich weiß nicht ob es Metall ist, es sieht so aus) angeschlossen habe??
    Hätte ich das Kabel einfach "ignorieren" sollen, also Lüsterklemme dran und gut ist?
    Eine LED-Birne hat in der Packung gefehlt, habe die Lampe dann mit 8 Birnen angeschaltet. Kann die Lampe kaputtgegangen sein, weil eine Birne (also nur 8 drin statt 9) gefehlt hat??


    Brauche Tipps :-)
    Ich danke Euch.
    Chris
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 31.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 3 Kabel aus der Wand - 2 Anschlüsse in der Lampe - Aber trotzdem Metall an der La

    Anhand Deiner Beschreibung weiss ich nicht was Du da wirklich angeklemmt u. dann zerstört wurde. CE = China Export-Lampe?

    Und wenn keine Erdungsklemme mit dem Erdungs-Schutz-Symbol vorhanden ist, muss man die nicht unbedingt anklemmen, aber das Gn/Ge Kabel dafür dann "Isolieren".
     
  4. #3 titanbird, 31.08.2012
    titanbird

    titanbird Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Kabel aus der Wand - 2 Anschlüsse in der Lampe - Aber trotzdem Metall an der La

    Bin gerade auf Arbeit, so kann ich gerade nicht nachschauen, ob es eine CE-Lampe ist. Ich vermute mal aber ja.

    Jedenfalls ist sie kurz aufgeleuchtet und dann wieder aus (ohne dass eine Sicherung rausgesprungen ist).

    Was ich angekleppt habe kann ich dir sagen: Blau auf blau, braun auf braun, und das gelb/grüne aus der Decke am metall-ähnlichen Boden der Lampe befestigt.

    Eine der 9 LED-Birnen hat gefehlt.
    Eingeschaltet und dann eben kurz an, und aus!

    Bin ich schuld am Defekt? Was meinst Du?
    Ich kann sie umtauschen die Lampe. Ich will aber nicht, dass die wieder kaputt geht ;-)

    Wird es funktionieren wenn ich das gelb/grüne Kabel diesmal nur isoliere?



    Danke für Deine Antworten!
    Chris
     
  5. #4 Kaffeeruler, 31.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.204
    Zustimmungen:
    193
    AW: 3 Kabel aus der Wand - 2 Anschlüsse in der Lampe - Aber trotzdem Metall an der La

    1) Die pauschale Aussage das man Lampen mit Metall erden soll ist nicht ganz Richtig. Sie kann trotz Metall SKII ( Symbol Quadraht im Quadraht oder eben SKII ) sein und dann darf man nicht erden.
    Steht auf der verpackung / Lampe / Typenschild / Bedienungsanleitung.
    Allerdings sollte sich bei versehentlichen Erden die Lampe nicht zerlegen

    2) Wenn du statt 9 nur 8 LM verbaut hast kann es auch sein das die Leuchte aufgrund von Unterlast abgeschaltet hat wenn es denn eine mit Netzteil/ Trafo ist.
    Näheres steht in der Bedienungsanleitung oder einfach mal auf den Trafo schauen was da steht und welche Wattangabe auf den Leuchtmitteln steht.

    Allerdings sollte bei ner Schutzschaltung sich das ganze nach x sec / Minuten wieder zurück gesetzt haben, oder hast du noch nen Dimmer davor ?


    Ob der ge/gr auch wirklich der PE war kann man natürlich ohne Messung nicht beurteilen,selbiges für die anderen Adern

    Reich mal nach was für eine Lampe, Schalter, Leuchtmittel ( Wattzahl), Trafo verbaut wurde


    Mfg Dierk
     
  6. #5 titanbird, 31.08.2012
    titanbird

    titanbird Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Kabel aus der Wand - 2 Anschlüsse in der Lampe - Aber trotzdem Metall an der La

    hey.
    kann dir später erst noch genauere infos geben, wenn ich zuhause bin.

    im internet steht zu der lampe aber folgendes:

    Modernes Lichtdesign für Ihr Zuhause. Das dekorative LED-Lichtobjekt Tesimo ist mit einem hochwertigen Klarglas und wunderschönen Glasapplikationen ausgestattet. Dabei bietet Ihnen das Lichtobjekt eine perfekte Kombination aus modernster Technik und einem attraktiven Design. Die 108 farbwechselnden LEDs sorgen für einen unverwechselbaren LED-Lichtcocktail und lassen Sie eine stimmungsvolle Atmosphäre genießen. Technische Daten:
    Ausführung: Lichtobjekt Tesimo
    Leuchtmittel: 9 x Halogen G4, 20 W und 108 x farbwechselnde LEDs (Leuchtmittel ist im Lieferumfang enthalten)
    Bedienung: Inklusive Fernbedienung
    Maße: 58 x 58 cm
    Gewicht: 10,4 kg Angaben Energieverbrauchskennzeichnung:
    Energieeffizienzklasse: D
    Lichtstrom der Lampe: 220 lm
    Leistungsaufnahme: 20 W
    Mittlere Lebensdauer: 2.000 Std. Hinweise zu den Angaben der Energieverbrauchskennzeichnung:
    Energieeffizienzklasse
    Energieeffizienzklasse auf einer Skala von A (sehr effizient) bis G (weniger effizient) Lichtstrom der Lampe
    Lichtstrom der Lampe, ausgedrückt in Lumen (lm), ermittelt nach den Prüfverfahren, die in den Artikel 1 Absatz 4 genannten harmonisierten Normen festgelegt sind. Leistungsaufnahme
    Eingangsleistungsaufnahme der Lampe, ausgedrückt in Watt (W), ermittelt nach den Prüfverfahren, die in den in Artikel 1 Absatz 4 genannten harmonisierten Normen festgelegt sind. Mittlere Nennlebensdauer der Lampe
    Mittlere Nennlebensdauer der Lampe, ausgedrückt in Stunden (h), ermittelt nach den Prüfverfahren, die in den in Artikel 1 Absatz 4 genannten harmonisierten Normen festgelegt sind

    aber das bringt uns hier garnicht weiter, oder?

    hast du keinerlei vermutung, wieso sie an und wieder ausgegangen ist?
    braun an braun, blau an blau, grün/gelb isolieren, das ist doch eigentlich genug.
    bekomme ja eine umgetauschte lampe. was ist wenns wieder passiert.

    ob sie sich nach einer weile wieder fängt (nach dem internen schutzmechanismus), weiß ich leider nicht... hab sie nun einfach umgetauscht gegen eine neue.

    schalter: normaler lichtschalter, kein dimmer etc...


    schaue mir die lampe nachher nochmal genauer an natürlich.
    innen ist wie gesagt viel isoliert wie es aussieht. alle kabel schön vergleidet, 2 trafoähnliche weiße plasitkgehäuse, nirgens kann ein kabel an das (metall?)-gehäuse kommen! sieht gut vergleidet aus.

    kann man da behaupten, wenn die kabel alle samt gut isoliert sind etc, dass die lampe dann gut ausgestattet ist und keinen schutzableiter benötigt?

    am liebsten hätte ich halt eine vermutung von dir gehört, wieso die lampe aus/kaputt gegangen sein könnte. also entweder die fehlende birne, oder das schutzkabel an dem metall-gehäuse...

    die kabel kann ich nicht vermessen, ich setze voraus dass sie "richtig rum" sind, also braun auch braun ist und blau auch blau...
     
  7. #6 Kaffeeruler, 31.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.204
    Zustimmungen:
    193
    AW: 3 Kabel aus der Wand - 2 Anschlüsse in der Lampe - Aber trotzdem Metall an der La

    Meine vermutung steht dort oben schon..

    Unterlast.

    mach 9 Leuchtmittel rein und evtl geht sie wieder.
    Auf jeden fall sind wir dann schlauer als vorher

    Oder evtl. ist ne Sicherung darin verbaut die du so als solches erst einmal net erkennst

    Evtl. mal ein Bild vom ganzen einstellen

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    18.205
    Zustimmungen:
    215
    AW: 3 Kabel aus der Wand - 2 Anschlüsse in der Lampe - Aber trotzdem Metall an der La

    9x Halogen G4 20W und 108 LEDs ein paar Zeilen tiefer
    Gesamtleistung 20W
    wie passt das zusammen?
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Kaffeeruler, 31.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.204
    Zustimmungen:
    193
  11. #9 AC DC Master, 31.08.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: 3 Kabel aus der Wand - 2 Anschlüsse in der Lampe - Aber trotzdem Metall an der La

    oder doch besser die gebrachsanweisung lesen ? wenn er schon ne fernbedienung hat, dann sollte man rein schauen und lesen was ab geht. meistens sind solche leuchten so ausgelegt, das sie beim anschluß ans 230 V netz kurz angehen und dann gleich wieder aus. liegt an der elektronik darinnen. warum und weswegen die so ein mist machen keine ahnung. sollte das ding seine fernbedienung imer nicht richtig funktionieren, dann ab damit in den laden zurück. mit aller besten grüßen.
     
Thema:

3 Kabel aus der Wand - 2 Anschlüsse in der Lampe - Aber trotzdem Metall an der Lampe?

Die Seite wird geladen...

3 Kabel aus der Wand - 2 Anschlüsse in der Lampe - Aber trotzdem Metall an der Lampe? - Ähnliche Themen

  1. Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?

    Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?: Hi, habe hier den folgenden Verteilerkasten. Die ersten 5 Sicherungsautomaten sind 5 einzelne Stromkreise und die letzen 3 Automaten bilden einen...
  2. Kabel aus Decke sichern

    Kabel aus Decke sichern: Hallo, ich hab gestern eine neue Lampe bei uns in der Wohnung angebracht, so weit so gut ... Neben dem Kabel für die Lampe hing aber aus...
  3. Aussensauna über CEE Starkstromkabel anschliessen?

    Aussensauna über CEE Starkstromkabel anschliessen?: Liebe Fachleute, ich bin dabei, den Bau einer Aussensauna zu planen. Ich würde dafür gerne im Vorfeld eine Idee davon bekommen, ob ein Elektriker...
  4. Stromkabel vom Hausanschluß zum Haus

    Stromkabel vom Hausanschluß zum Haus: Es geht um ein Gartenhaus das eine elektrische FB Heizung hat. Sonst nur Licht,Fernseher,Radio,Dusche. Angedacht war ein 20 meter langes 5x2,5 mm...
  5. Kabel aus Gegensprechanlage gerissen

    Kabel aus Gegensprechanlage gerissen: Liebe Leute, Mein kleiner Sohn hat den Handhörer der Gegensprechanlage zu seinem persönlichen "Telefon" erklärt. Einies Tages hat er das Kabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden