1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern.

Diskutiere 3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern. im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern. Aufgrund des schlechten Kurzschlussstroms. Und der doch sehr langen Zuleitung von 175m....

1. #11 Elektro, 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

AW: 3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern.

Hallo,
    nach VDE wird mit der 2/3Formel gerechnet. Das ergibt bei Rechnung über den Schleifenwiderstand ca. 33 % Messfehler zusammen mit dem Temperaturfehler.
    Durch umstellen der Formel nach Ik wird hier ein Messfehler zusammen mit dem Temperaturfehler von 50% eingerechnet.
    Bei einem C6 LS dann 10*6 = 60A + 30A für die Fehler. Es muss also ein Ik von min. 90 A gemessen werden.
    Bei deinen Wert von Ik 96A passt also ein B6, B10 oder C6 LS

http://ueba.elkonet.de/UEBA+neu/Inf...en/Schleifenwiderstandsmessung-p-1001224.html

Da jedoch ein Fi vorhanden ist braucht die Messung der Schleife bzw. Ik nicht ausgeführt werden.
    Oder gibt es bei EX ausnahmen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Leistungszuschalter

Eine Heizung hat nur einen minimal höheren Einschaltstrom, von daher hast du da mit einem B LSS kein Problem.

4. #13 raimundrd, 10.10.2012
    raimundrd

raimundrd Schlitzeklopfer

Vielen Dankan alle.

Eine Frage hätte ich noch.
    Hat jetzt aber nichts mit der Heizung zu tun.

Ich habe einen Motorschutzschalter mit 8A Nennstrom.
    Auf dem steht schaltet bei 52A sofort ab.

Reicht es jetzt wenn ich einen Kurzschlußstrom von 52A +50% (78A) Messtoleranz messe???
    Oder wie ist das beim Motorschutzschalter ohne Vorsicherung?

5. #14 süddeutshland_elektriker, 10.10.2012
    süddeutshland_elektriker

süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

Das steht im Herstellerkatalog des von Dir benutzten MSS, ob es reicht (ohne Vorsicherung) oder nicht reicht (und du eine Vorsicherung einplanen mußt).

So als Praxiswert: Es sollte mit obigen Messwerten/Angaben von Dir reichen.

6. bigdie

Dafür gibt es Kennlinien beim Hersteller. Eaton (Möller) Motorschutzschalter kann man mit LSS Typ K vergleichen.
    Irgendeine Vorsicherung braucht aber jeder Motorschut und auch jeder LSS.

7. ego

ego Leistungszuschalter

Nöö...

Motorschutzschalter bis 4A(Nagel mich auf den Wert nicht fest) gelten als Eigensicher, da sie aufgrund ihres hohen Innenwiderstands den Kurzschlusstrom selbständig begrenzen. Aus diesem Grund werden sie z.B. gerne als Vorsicherung von Messgeräten etc. in einer NSHV unmittelbar hinter dem Trafo bzw. Leistungshauptschalter verwendet.

Grössere Motorschutzschalter (über den 4A) dürfen oft mit max. 50A vorgesichert werden.

8. bigdie

Wieder was gelernt

Thema:

3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern.

Die Seite wird geladen...

3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern. - Ähnliche Themen

1. primitive Heizung bauen...

primitive Heizung bauen...: Hallo an Alle, da es bei mir mit der aktiven Zeit des Physikunterrichtes schon etwas her ist, würde ich gerne bei euch ein paar Informationen und...
  2. Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie

Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie: Hallo ich habe eine 3x3 Meter Heizungsfolie für Laminat. 145 Watt / qm2 benötigt die. Habe von einem gelesen, dass er die Leistung auf 100 Watt...
  3. Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln

Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln: Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, bitte stellt mir deshalb auch keine fachspezifischen Rückfragen,....bringt nichts. Es geht um den...
  4. ETA Heizung/ ERR: Welches Anschlussmodul mit PL?

ETA Heizung/ ERR: Welches Anschlussmodul mit PL?: Bei der Heizungsregelung (Wandheizung, Heizkreisverteiler m. Stellmotoren) stehe ich bezüglich Technik und Gerätewahl ziemlich auf dem Schlauch....
  5. Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung

Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung: Hallo, ich möchte eine Zirkulationspumpe mit zwei Temperaturfühlern steuern können. Also: Fühler A schaltet ein, dann Ventil A betätigen und...