3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern.

Diskutiere 3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern. im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern. Aufgrund des schlechten Kurzschlussstroms. Und der doch sehr langen Zuleitung von 175m....

  1. #11 Elektro, 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: 3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern.

    Hallo,
    nach VDE wird mit der 2/3Formel gerechnet. Das ergibt bei Rechnung über den Schleifenwiderstand ca. 33 % Messfehler zusammen mit dem Temperaturfehler.
    Durch umstellen der Formel nach Ik wird hier ein Messfehler zusammen mit dem Temperaturfehler von 50% eingerechnet.
    Bei einem C6 LS dann 10*6 = 60A + 30A für die Fehler. Es muss also ein Ik von min. 90 A gemessen werden.
    Bei deinen Wert von Ik 96A passt also ein B6, B10 oder C6 LS

    http://ueba.elkonet.de/UEBA+neu/Inf...en/Schleifenwiderstandsmessung-p-1001224.html

    Da jedoch ein Fi vorhanden ist braucht die Messung der Schleife bzw. Ik nicht ausgeführt werden.
    Oder gibt es bei EX ausnahmen?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: 3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern.

    Eine Heizung hat nur einen minimal höheren Einschaltstrom, von daher hast du da mit einem B LSS kein Problem.
     
  4. #13 raimundrd, 10.10.2012
    raimundrd

    raimundrd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern.

    Vielen Dankan alle.

    Eine Frage hätte ich noch.
    Hat jetzt aber nichts mit der Heizung zu tun.

    Ich habe einen Motorschutzschalter mit 8A Nennstrom.
    Auf dem steht schaltet bei 52A sofort ab.

    Reicht es jetzt wenn ich einen Kurzschlußstrom von 52A +50% (78A) Messtoleranz messe???
    Oder wie ist das beim Motorschutzschalter ohne Vorsicherung?
     
  5. #14 süddeutshland_elektriker, 10.10.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern.

    Das steht im Herstellerkatalog des von Dir benutzten MSS, ob es reicht (ohne Vorsicherung) oder nicht reicht (und du eine Vorsicherung einplanen mußt).

    So als Praxiswert: Es sollte mit obigen Messwerten/Angaben von Dir reichen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: 3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern.

    Dafür gibt es Kennlinien beim Hersteller. Eaton (Möller) Motorschutzschalter kann man mit LSS Typ K vergleichen.
    Irgendeine Vorsicherung braucht aber jeder Motorschut und auch jeder LSS.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    AW: 3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern.

    Nöö...

    Motorschutzschalter bis 4A(Nagel mich auf den Wert nicht fest) gelten als Eigensicher, da sie aufgrund ihres hohen Innenwiderstands den Kurzschlusstrom selbständig begrenzen. Aus diesem Grund werden sie z.B. gerne als Vorsicherung von Messgeräten etc. in einer NSHV unmittelbar hinter dem Trafo bzw. Leistungshauptschalter verwendet.

    Grössere Motorschutzschalter (über den 4A) dürfen oft mit max. 50A vorgesichert werden.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: 3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern.

    Wieder was gelernt
     
Thema:

3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern.

Die Seite wird geladen...

3 KW Heizung mit Motorschutzschalter absichern. - Ähnliche Themen

  1. Smartes Thermostat mit Fußbodenheizung

    Smartes Thermostat mit Fußbodenheizung: Hallo und frohe Weihnachten! Ich habe endlich ein wenig Zeit gefunden um meine neuen Thermostate zu installieren. Ich bin in ein Neubau gezogen...
  2. Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...

    Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Sommer meine Zentralheizung mit einer Zeitschaltuhr und ggf. Schütz im Sicherungskasten steuern. In Zeiten...
  3. Heizungsnotschalter mit Schütz

    Heizungsnotschalter mit Schütz: Hallo, bekomme eine neue Hackschnitzel Heizung und wollte fragen ob es erlaubt ist, dass der Heizungsnotschalter einen Schütz schaltet und dieser...
  4. kleine Heizung mit Keramikwiderständen

    kleine Heizung mit Keramikwiderständen: Hallo zusammen, ich als Neuling hätte folgende Frage: Ich möchte mit einer kleinen Heizung aus Keramikwiderständen eine Box, bzw. den Deckel...
  5. Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau

    Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau: Wer kann mir helfen?