1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Lichtkreise - 3x3-Adrig oder 1x5-Adrig?

Diskutiere 3 Lichtkreise - 3x3-Adrig oder 1x5-Adrig? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe folgendes Problem, auf das ich eine Antwort finden soll: Es sollen 3 Lichtbänder installiert werden. Jedes Lichtband besteht aus...

  1. #1 homer092, 20.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem, auf das ich eine Antwort finden soll:

    Es sollen 3 Lichtbänder installiert werden. Jedes Lichtband besteht aus 2 Leuchten mit je 3x18 Watt.

    Jedes der 3 Lichtbänder soll einen eigenen Wechselstromzähler bekommen (um den Energieverbrauch verschiedener Lampentypen zu testen).

    Jetzt ist die Frage. Ich habe vorgeschlagen für jedes Lichtband ein 3x1,5 in die Verteilung zu ziehen zu den jeweiligen Zählern. Mein Meister hat mir nun die Frage gestellt ob ich auch ein 5x1,5 nehmen darf. Sein Vorschlag war eine Abzweigdose in der Decke wo die 3 Leuchten draufgehen und von da aus nur eine Leitung 5x1,5 zur UV. Also je eine Ader für jedes Lichtband und einen gemeinsamen N.

    Ist das ganze zulässig? Ich bin der Meinung ja, da es ja ein einziger Stromkreis ist. Das ganze hängt ja nur an einem B16 Automaten läuft nur über 3 Adern zu den Lichtbändern. Es gibt dann halt für 3 Adern einen N, aber das sollte ja nicht schlimm sein weil ja nicht mehr wie 16A fließen oder?

    Was sagt die VDE dazu? Ist das zulässig?

    ich habe mal gelesen, dass man mit einem 5er Kabel so viele Stromkreise machen kann wie man Adern hat für N und L, aber das ist ja kein eigener Stromkreis.

    Würde mich über eure Hilfe freuen und wenn möglich auch eine Begründung wieso es erlaubt ist oder sogar Verweis auf die Vorschrift ;)

    Danke shconmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 3 Lichtkreise - 3x3-Adrig oder 1x5-Adrig?

    Ich habe ein wenig überlegt. In deinem beschriebenen Fall ist es erlaubt da es nicht zu Neutralleiterüberlastung kommen kann.
    Falls du aber auf 3 Sicherungen mit nur einer Phase kommt es zu einer Neutralleiterüberlastung.
    Im Fall 3 Sicherungen und 3 Phasen wäre es wieder erlaubt.
     
  4. #3 homer092, 20.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 Lichtkreise - 3x3-Adrig oder 1x5-Adrig?

    so dachte ich auch ja :) es können ja maximal 16A drüber laufen da da die sicherung abriegelt und ob die jetzt über eine oder über 3 adern hin und eine zurück laufen ist ja eigentlich egal. Mir ist noch eingefallen, das z.B. bei der Serienschaltung doch genau das selbe ist. Eine Phase hin, und zwei Drähte mit dem Strom zu den Lampen zurück.

    Mit 3 Sicherungen und einer Phase ist klar, dann hätte man ja 3x16A die über den N fließen könnten :)

    Und bei 3 Phasen ist es erlaubt weil durch die Phasenverschiebung von 120° ja immer nur ein Außenleiter Strom hat und somit nur von einem Außenleiter Strom durch den N zurück läuft oder?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: 3 Lichtkreise - 3x3-Adrig oder 1x5-Adrig?

    Dreimal JA!
     
  6. #5 homer092, 21.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 Lichtkreise - 3x3-Adrig oder 1x5-Adrig?

    dann war ich ja schonmal auf dem richtigen Weg :) danke für eure Antworten :)
     
Thema:

3 Lichtkreise - 3x3-Adrig oder 1x5-Adrig?

Die Seite wird geladen...

3 Lichtkreise - 3x3-Adrig oder 1x5-Adrig? - Ähnliche Themen

  1. 3 x LED lichtkreise seperat an und aus schalten

    3 x LED lichtkreise seperat an und aus schalten: Hallo, Ich möchte in meinem Wohnbereich 230V LED spots verwenden. Hier möchte ich aber 3 LED lichtkreise haben welche ich über 3 verschiedene...
  2. Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Licht nicht mehr (seitdem die Trafos für das Licht getauscht wurden. Habe jetzt die Drähte offen...
  3. Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

    Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?: Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern. Die bisherige Deckenlampe soll durch 10...
  4. Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

    Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?: Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern. Die bisherige Deckenlampe soll durch 10...
  5. Drei Lichtkreise über einen Schalter

    Drei Lichtkreise über einen Schalter: Hallo, ich renoviere gerade meine Küche und lege sämtliche Leitungen neu, da in der "neuen" Küche einige Geräte mehr stehen. Daher habe ich...