1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern?

Diskutiere 3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöchen liebe Community, vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich es entweder in den VDE-Bestimmungen finde oder wie nun tatsächlich der Fall...

  1. #1 dennisfarbhelden, 16.09.2009
    dennisfarbhelden

    dennisfarbhelden Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen liebe Community,

    vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich es entweder in den VDE-Bestimmungen finde oder wie nun tatsächlich der Fall ist.

    Ich habe 3 Phasen auf denen Jeweils eine Last liegt. Alle drei Phasen haben einen gemeinsamen Neutralleiter. Bei einem Kurzschluss einer Phase, reagiert der Sicherungsautomat.

    Wie ist es richtig... müsste ich die 3 Sicherungsautomaten brücken, damit sie gleichzeitig abschalten, so dass kein Bauteil beschädigt werden kann?

    Ich bin auch der Meinung, dass es 3-fach Sicherungsautomaten gibt, welche alle ausschalten, sobald bei einer Phase ein Kurzschluss entsteht.

    Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

    Beste Grüße,
    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern?

    Was ist denn an den Sicherungen angeschlossen als Verbraucher?
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern?

    google hilft das weiter.

    Lutz
     
  5. #4 dennisfarbhelden, 16.09.2009
    dennisfarbhelden

    dennisfarbhelden Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern?

    Mensch, das ist ja ein ganz schlauer Spruch. Wozu ist denn das Forum da? Und nur mal so nebenher, ich habe dieses Forum über Google gefunden.

    Hätte ich bei Google etwas gefunden, hätte ich nicht gefragt. Ich habe sogar das VDE-Vorschriftswerk durchgeblättert.

    Nun gut...

    Lichtbänder sind daran angeschlossen.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern?

    Mit was für einer Leistung?​
     
  7. #6 Elektro, 16.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern?

    Besser 3 einzelne Sicherungen damit nicht alles auf einmal Dunkel ist.
    Zum gleichzeitigen Trennen einen zusätzlichen Schalter.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern?

    Ein Leuchtenband ist kein reiner Drehstromkreis. Es sind mehrere Wechselstromkreise vorhanden. Somit kann auf eine Sicherung, die alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet verzichtet werden. ​
     
  9. #8 Elektro, 16.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern?

    Genau weil es kein Drehstromkreis ist, ist die gleichzeitige Abschaltung nötig.
    Es wird ein Drehstromkreis in Wechselstromkreise aufgeteilt.
    Gleichzeitige Abschaltung nach VDE nötig.
    Das darf auch ein extra Schalter oder FI sein.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern?

    Stimmt, aber es braucht nicht die Sicherung sein.

    Zitat:

    Nach DIN VDE 0100-520 ist die Aufteilung eines Drehstromkreises mit einem Neutralleiter in Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter zulässig. Voraussetzungen sind jedoch dass:

    • die Zugehörigkeit der Stromkreise zu einem Drehstromkreis auch nach außen erkennbar sein muss, und
    • der Drehstromkreis durch einen Schalter freigeschaltet werden muss, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern?

    Ich persönlich würde in Neuanlagen keine drei Wechselstromkreise mehr aus einem Drehstromkreis bilden.
     
Thema:

3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern?

Die Seite wird geladen...

3 Phasen, 1 Neutralleiter, 3 Sicherungsautomaten, wie sichern? - Ähnliche Themen

  1. 2 Phasen und ein Neutralleiter

    2 Phasen und ein Neutralleiter: Moin alle miteinander Der Altgeselle in unserer Firma hat keinen Computer und deshalb stelle ich für ihn diese Frage. Sagen wir mal er legt ein...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  4. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  5. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...