3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert

Diskutiere 3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab das forum im internet entdeckt. ich schreibe grad eine projektarbeit für meister veranstaltungstechnik über ein älteres theater und...

Schlagworte:
  1. jorn

    jorn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab das forum im internet entdeckt. ich schreibe grad eine projektarbeit für meister veranstaltungstechnik über ein älteres theater und muss da auch die elektrik betrachten. das haus scheint teilweise etwas verbastelt zu sein, so gut wie gar nichts ist beschriftet.

    wir haben zb. bei einer produktion im frühjahr 2 dimmer stellen müssen ( 12 mal 2 KW; anschluss 32 amp 3 phasen ) die eine leitung war dann aber nur mit 3 B 25 amp automaten abgesichert.

    bei der ersten produktion ging das, da dimmer nie voll belastet, bei der zweiten wo mehr strom floß, flog dann natürlich die sicherung.

    meine frage ist jetzt aber ob das überhaupt erlaubt ist, also darf ich einen Anschluß - hier CEE 32 Amp Rot so überhaupt absichern (zb nach vde) ?

    (bin kein elektriker, hatte aber im sommer elektrofachkraft gemacht)
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert

    Eine Steckdose 32A darf man mit 25A absichern.
    Sinn oder nicht ist keine Frage der Sicherheit.

    gruss
     
  4. #3 Kaffeeruler, 12.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert

    Die CEE 32A Steckdose ist ja kein garant.. Sie ist zulässig für Belastungen bis 32A. Ob sie so hoch abgesichert werden kann / darf gibt mir u.a auch die Zul vor mit dem Querschnitt, leitungslänge, verlegeart usw.

    Zwar sollte man davon ausgehen das sie für 32A ausgelegt ist, aber es ist keine pflicht... Es kann ja auch sein das ein Gerät angeschlossen wird was mit max. 20A abgesichert werden darf, eine CEE 16A wäre dann zu klein und alternative wäre dann nur noch ein festanschluss.

    mann muss also einen gesunden mittelweg finden, der obliegt dann der EFK vor Ort

    Wir haben bei uns im Betrieb z.B ausschließlich 32A CEE Steckdosen die zum teil auch nur mit 16A abgesichert sind. Egal ob die Zul mehr hergibt od nicht da wir uns nach den Verbrauchern richten die angeschlossen sind...
    Und um es flexibler gestallten zu können haben alle DS Verbraucher bis 32A einen CEE 32A Stecker.
    Dies setzt natürlich voraus das die Abeitsplätze nur durch EFK´s eingerichtet werden um die absicherungen anpassen zu können was schriftlich geregelt ist.
    alternative wären dann evtl. übersicherte Anlagen und x steckdosen an der Wand...


    Mfg Dierk
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: 3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert

    Finde ich nicht so prickelnd ein 16 A Gerät in eine höher abgesichert Dose stecken zu können.

    Lutz
     
  6. #5 Kaffeeruler, 12.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert

    Da mags du völlig recht haben Lutz,
    nur wie sollte man es Lösen ?

    eine 100% Lösung bin i sofort dabei.
    Das verbauen von 16A bis 32A CEE war net der bringer und hatte nur die Folge das die skurrilsten Adapter auftauchten oder immer wieder umbauten mit sich brachten...
    die Schriftliche Anweisung läuft da schon besser.
    ist natürlich keine Version für Anlagen ohne EFK´s vor Ort


    Mfg Dierk
     
  7. #6 Frank-mkh, 12.11.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert

    Da bin ich voll bei elo22:
    Ich auch nicht! Geht nicht, gibt es nicht! Ist meistens nur eine Frage des Geldes eine vernünftige Lösung zu finden.

    Ohne Dir (@Kaffeeruler) jetzt zu nahe treten zu wollen, klingt das ganze doch ein wenig "Ideenlos", dabei gibt es von den diversen Herstellern wie z.B Mennekes, ABL Sursum, Spelsberg..... so schöne Verteiler mit eingebauten CEE/Steckdosen Steckvorrichtungen. (Zugeben auf engen Pfeilern ein Problem)

    Klar Du mußt dann eine größere Zuleitung verlegen, sparst aber eventuell andere Leitungen zu ziehen.
    Fertige Kästen sind nicht gerade günstig aber bei Selbstbau sind sie jedoch äusserst flexibel und auch kostengünstiger als fertige.

    Desweiteren würde ich die Steckdosen kennzeichnen (z.B. Achtung, nur Geräte bis 25A zulässig), wenn sie nicht den angebenen Nennstrom führen können.

    Schönen Gruß
    Frank
     
  8. #7 AC DC Master, 12.11.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: 3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert

    ja, ja ! die lieben adapter. am liebsten sind mir die dinger in der landwirtschaft. da wird mal schnell von 16 A auf 32 A und umgekehrt gefrickelt. wobei ja von groß auf klein nichts ein zu wenden wäre. noch schlimmer sind da in der landwirtschaft die verlängerungen ! aber das gehört hier nicht zu.

    eins ist doch klar, 32A dürfen auch mal mit 35 A abgesichert sein und sind sogar gestattet von der VDE. sind ja nur 3 A. wird niedriger abgesichert z.b. mit 20 A
    ist es bestimmt eine vorsichtsmaßnahme. oder einfach so gewollt. das man keine CEE mit 63 A oder 120A dran anschließen kann ist ja wohl klar, oder ? ach nee,
    die blöden adapter machen das ja alles zum k....... ! so ein dreck aber auch. fazit<: der elektrotechniker an sich weis wie er zu handeln hat. der laie tut und macht was ihm gefällt und das ist fakt.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert

    @ Frank-mkh
    was sollten diese Kästen ändern?
    Abgesehen davon das wir die in den "neuen" Abschnitten schon nutzen, zul. min 16mm², 4x Schuko ( meist über LS ), 2x CEE 32A ( über Neozed ). Stand. Version arbeitsplätze und 1x 63A CEE ( neozed ) + 1x125A CEE spielwiese EFK´s ( NH gesichert ) mit 16-35mm²

    Unsere Arbeitsplätze sind recht Flexibel, E-technisch alle ( im neuen Abshnitt ) gleich ausgerüstet. Anschluss von Geräten jenseits der Schukostecker und HF Netze nur durch EFK.
    Meist vorhanden, 1x Schweißanlage, 32A abgesichert, 1-2x tüdelkram mit max 20A, freie Cee´s sind mit 16A gesichert.. somit ist umstecken fast sinnlos :D
    Alternative wäre, auch die Kästen immer wieder umbauen zu müssen oder so viel Kohle ausgeben müssen für Erweiterungen usw. und doch wieder eine Dose zu wenig zu haben oder haufenweise Steckdosen die niemand mehr nutzt.



    Klar ist, Schwachstellen gibt es bei allen Lösungen.

    Die Jungs von einem Hersteller der Kisten waren im übrigen begeistert von unserer Lösung und deren Handhabung. Andere Betriebe müssen erheblich mehr aufwand betreiben und sind längst net so flexibel und glaube mir, niemand stellt sich hin und baut die 32A LS aus und wechselt sie gegen 20A LS bei der 32A CEE. Vor allem die kosten werden den Chef dazu bringen dich als EFK zu würgen ;)

    Die Jungs von Menekes ( deren Steckdosen nutzen wir nun ) waren sogar bei uns vor Ort und mussten letztlich gestehen das wir mit unserer lösung ( nur 32A CEE + Neozed ) doch besser fahren und wenn ich mir den Berg LS Schalter anschaue die i im Keller habe dank einer super planung die 4Wo. passte bestätigt es sich nochmals.

    ich sehe aber das die Störungen, fehlabsicherungen usw. gen 0 gehen bei uns in den Bereichen wo wir das "neue" System fahren und der Arbeitsaufwand gering ist bei umbauten. Der dank gebührt aber auch den Jungs die in den anlagen arbeiten und sich daran halten, ohne sie wäre alles zum scheitern verurteilt. Sie müssen zwar immer uns bemühen um auch mal ne neue Sicherung zu bekommen da die CEE´s net alle voll abgesichert sind aber dafür erfahren wir dann auch das ne Sicherung geflogen ist und können ggf eingreifen

    Und wie AC DC Master schon so schön sagt, der fehler liegt immer zwischen den Ohren...100% Sicherheit erlangt man nie.

    Und wenn jemand ein system kennt was besser ist, flexibel ist und wenig kosten verursacht, dann raus mit der Sprache


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Elektro, 13.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert

    Geräte können den Ort auch Firma wechseln ohne das eine Fachkraft nötig ist oder Informiert wird.
    Da ist der 32A Stecker ungünstig an einem 16A Gerät. VDE gerecht ist das nicht.
    Wer unterschreibt das bei der nächsten VDE Prüfung?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert

    Können sie, aber dann würde man die Anweisung übergehen. Ausserdem sind die Geräte nicht unbedingt so Mobil für mal eben schnell...
    Wenn sie die Fa. verlassen werden sie umgerüstet bzw. Stecker ab.
    Ja, so blöde es sich auch anhört, wir bekommen auch mal einen Anruf das wir einen Stecker einstecken sollen

    Der Prüfer, da wird ja auch die absicherung nochmals geprüft

    Die Leute sind eingenordet, ne Anweisung steht, Sicherungen gibt es net über 16A in den Hallen im freien Umlauf, die Arbeitsplätze werden von EFK´s eingerichtet ( auch der Geräte anschluss )

    Obwohl wir z.B eigentlich keine 16A Cee Stecker verwenden tauchen ab u an Adapter auf ( Cee - 3x Schuko, 32A CEE auf 16A Cee usw...)..Mitbringsel von z.B Montage. Man kann in einem Unternehmen nicht alles verhindern..

    Tipse Müller bringt ihre 3er Stecker mit und den WK von zu Hause.. Dipl.Ing Harms sein USB Stick und Arbeiter Mayer den Adapter für die CEE

    Die Externen Sicherheitsbeauftragen u Prüfer haben diese Art nicht beanstandet.
    Eben wg. EFK immer vor Ort, Anweisung und Arbeitsabläufen..

    Wir haben uns dies auch sehr lange überlegt und getestet bevor wir das System einführten.Bei einer gewissen größe muss man ein system fahren und durchziehen, oder sich den Wolf schrauben (lassen)

    Wir sind in der Position dies bewerten u machen zu können.In einem Bereich den wir nicht ständig betreuen würde ich es auch nicht machen und sicher auch nicht so unterschreiben


    Ebenso könnte dies auch bei dem Themen ersteller passieren das ein gebastelter Adapter an seiner CEE landet. Wie willst du dies verhindern als EFK ?





    Mfg Dierk
     
Thema:

3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert

Die Seite wird geladen...

3 phasen 32 amp mit B 25 automaten abgesichert - Ähnliche Themen

  1. Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen: hallo allerseits. ich kenne mich was dimmer angeht leider nicht gut aus, deshalb hier mal einige fragen. wie die überschrift schon verrät habe...
  2. Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen? -> beantwortet <-

    Straßenlampe (Leuchtstoffröhre) 2 Phasen? -> beantwortet <-: Hallo erstmal :) Ich habe letztens so eine schicke Straßen-Langfeldleuchte mit 2 Leuchtstoffröhren bekommen. Ich würde sie gerne in meinem...
  3. Lampen auf Stromschiene (Phaseneinstellung)

    Lampen auf Stromschiene (Phaseneinstellung): Hallo zusammen, voweg: Meine Elektrokenntnisse hören beim Aufhängen einer normalen Lampe auf. Deshalb habe ich nun auch folgendes Problem: Ich...
  4. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  5. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...