3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

Diskutiere 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...

  1. ferrum

    ferrum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen...
    Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3 phasen... 2 Geschwindigkeiten.
    Dabei war auch ein leider nicht vollständig angeschlossener "Nockenschalter".
    Der Polumschalter zur Drehrichtungsänderung ist extern ...

    Der Motor hatte zudem folgende Probleme... eine geschwindigkeit läuft - die andere macht so ein brummendes Geräusch aber keine Rotation.

    Ich hab ja einige Motoren angeschlossen - aber bei dem ding kommen 9 anschlusskabel raus... angeschrieben mit Ua Va Wa Ub Vb Wb und dann noch XYZ.

    Der Nockenschalter hingegen ist eher "kryptisch" ;) - leider kann ich den HErsteller und die Bezeichnung kaum noch entziffern...

    das U V W ist ja klar... und soweit ich mich da erinnere ist Ua Va Wa für die erste Wicklung und die Ub Vb Wb für die Zweite Wicklung... aber was mach ich bloss mit den XYZ kabeln?

    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. ferrum

    ferrum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE:
    Nach einigem Reinigen konnte ich den Schalter immerhin was die Bezeichnung angeht erkennen:

    Kraus & Naimer
    C20

    Leider hat Kraus & Naimer auf der Website den Schalter als solches nicht mehr... und ich müsste nun mal wissen, welches das passende ersatzteil wäre und vor allem was man mit einem 9-poligen anschluss macht...

    Dann noch folgendes... ich hab mal testhalber die beiden UVW (a/b od. 1/2) untereinder am schalter vertauscht um zu sehen, ob der Motor anspringt mit beiden... und das macht er...

    aber am Schalter selber ist stufe 2 immer nur mit einem brummen aus dem Motor zu haben.

    im schlimmsten Fall (Der Motor ist eine spezialsache kein externes gehäuse) werde ich halt einen FU and der schnelleren laufstufe ankoppeln und dann eine weitere Reduktion der Geschwindigkeit über den FU erzielen.
     
  4. #3 _Martin_, 27.09.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ein paar mehr Daten zu dem Motor wären nicht schlecht.
    Am besten wäre ein Foto des Typenschilds vom Motor.

    Im Moment kann man nur raten ob Dahlander oder zwei getrennte Wicklungen
     
  5. #4 Siggi S, 27.09.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Motor ist in Dahlanderschaltung,2 Drehzahlen,eine Drehrichtung
    niedrige Drehzahl mit Stern-Dreieck Anlauf
    hohe Drehzahl im Doppel-Stern
    xyz ist Stern-Anschluss
    empfehle EATON Schaltungsbuch sowie EATON Katalog Nockenschalter
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Dahlanderschaltung hat aber nur 6 Anschlüsse und 2 Drehzahlen im Verhältnis 1/2.
    Im Eaton Schaltungsbuch (kann man downloaden) wird es aber wohl auch dafür einen Plan geben.
     
  7. #6 _Martin_, 28.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Es gibt auch Dahlandermotoren mit 9 Anschlüssen.
    Leistungsstarke Dahlandermotoren haben zusätzlich zur Drehzahlumstellung auch noch einen Stern/Dreieck-Anlauf in der niedrigen Drehzahl.

    Also:
    Anlauf in Stern mit der niedrigen Drehzahl.
    Betrieb im Dreieck mit der niedrigen Drehzahl.
    Umschalten auf die hohe Drehzahl.
    Dafür brauch so ein Dahlandermotor 9 Anschlüsse.

    Siehe auch Bild:
    https://www.m-m-o.de/index.php/attachment/12566-dahlander-gif/
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Dahlanderschaltung ist eine Möglichkeit polumschaltbarer Motoren. Es gibt da auch noch ein Dutzend andere, die heißen aber nicht Dahlander sondern z.B Pam oder getrennte Wicklung oder oder.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das was @Martin eingestellt hat, ist vollkommen richtig. Polumschaltbarer Motor mit Stern-Dreieck- Anlauf.

    Das Schaltbild sieht, bezogen auf die alten Wicklungsbezeichnungen so aus:

    foren 29.09.17 dahlander.JPG

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Umgesetzt in aktuelle Nomenklatur:

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

  11. #10 _Martin_, 29.09.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ohne das Typenschild des Motors zu kennen kann man sowieso nicht genau sagen was das für ein Motor ist.
     
Thema:

3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

Die Seite wird geladen...

3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss? - Ähnliche Themen

  1. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  2. Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?: Hallo, bekomme nächste woche mein neues Schweißgerät. Habe bisher nur WIG geschweißt, und das war ein kleiner Inverter welcher über 230V betrieben...
  3. CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?: Hallo an Alle, ich bin der Anton und neu hier im Forum. Ich betreibe Hobbymäßig eine kleine PA- Beschallungsanlage (maximal 1KWatt) sowie...
  4. Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)

    Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V): Hallo, ich möchte nach einem 30 Meter 5poligen 1,5mm² Kabel mit 16A CEE Stecker/Dose eine Verteilung auf 230V betreiben um diverse Geräte zu...
  5. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...