1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor

Diskutiere 3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe soeben einen 3 Phasen Brückengleichrichter, als "negative half controlled bridge" bekommen. Ich will ihn aber ganz normal als...

  1. #1 NachtHacker, 25.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    habe soeben einen 3 Phasen Brückengleichrichter, als "negative half controlled bridge" bekommen. Ich will ihn aber ganz normal als Gleichrichter verwenden, d.h. die drei Thyristoren für den negaiven Teil müssen angesteuert werden. Gibt es hier eine möglichst einfache Beschaltung an den Gates, so dass ich ihn als Vollweg-Brückengleichrichter verwenden kann. Also eine Beschaltung mit Dioden und Widerstände. Wer hat/weis so etwas?

    Eckdaten:
    Typ: IR 51MT160KB, 55A 1600V.
    Soll an das 400V Netz angeschlossen werden.

    Danke schon mal...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 26.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor

    So Leute jetzt muss ich mir schon selbst antworten, weil keinem was zu dem Thema einfällt! :rolleyes:

    Also ich habe mir gedacht, einen Kondensator, Widerstand und Triggerdiode (Vierschichtdiode) könnte das so funzen? Welche Werte müsste ich hier haben?
    Ich brauch doch am Gate einen positiven Puls um den Thyristor zu starten. So muss ich ihn in der pos. Halbwelle starten. Kommt dann anschließend die negative, sperrt der Thyristor wieder und muss erneut mit den nächsten Halbwelle gestartet werden...

    Hier in der Zeichnung nur für L3, soll dann natürlich für L1 und L2 ebenso gemacht werden...

    Ziel ist es, dass sich die drei Thyristoren dann wie normale Dioden verhalten und eben gleichrichten.

    Lass mal eure Meinung hören

    Danke :)
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor

    Hallo
    Ich würde nur von der Anode desThyristors eine Diode zum Gate des Thyristors schalten
     
  5. #4 NachtHacker, 26.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor

    Eine normale Diode 1N4007 ? oder muss es eine Triggerdiode sein?
    Kann es sein, wenn ich einen Widerstand in Reihe schalte dass dann nicht vollständig durchgeschaltet wird?
     
  6. #5 NachtHacker, 26.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor

    Jetzt habe ich einen sehr interessanten Link beim googeln gefunden:
    The Silicon-Controlled Rectifier (SCR) : THYRISTORS

    Also bigdie, ich gratuliere! Ich glaube du liegst vollkommen richtig! :)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor

    Eine normale Diode mit der entsprechenden Spannungsfestigkeit min. 600V.

    Ein Thyristor schaltet durch oder schaltet nicht durch. Halb wie bei einem Transistor gibt es nicht. Ein Wiederstand verzögert nur das Durchschalten, weil die Spannung erst groß genug sein muß um einen ausreichenden Zündstrom zu erhalten. d.h. Wenn die Spannung sinusförmig ansteigt zündet der Thyristor weiter weg vom Nulldurchgang.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor

    Hallo
    Das habe ich gerade im ELKO-Forum gefunden:
    Ist ja schön, das du an die Diode gedacht hast.
    Aber mal im ernst. Wenn du angst hast, etwas in die Luft zu jagen. probiere es erst an einem 24V Trafo mit einer Feinsicherung davor.
     
Thema:

3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor

Die Seite wird geladen...

3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  2. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  3. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  4. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...
  5. Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln

    Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln: Guten Tag, der Einphasenmotor benötigt laut Typenschild (siehe imgur.com/a/SFdGp ) 220V, 8,8A und hat eine Leistung von 1,8KW. In meinem Studium...