3 Phasen Motor im Stern - Hilfe

Diskutiere 3 Phasen Motor im Stern - Hilfe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich bin ein wenig ratlos, ich habe den Motor zuerst im Stern geschalten, „ganz normal“ mit Brücken. Dann hab ich gelesen das bei...

  1. #1 E34525ix, 21.05.2021
    E34525ix

    E34525ix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich bin ein wenig ratlos, ich habe den Motor zuerst im Stern geschalten, „ganz normal“ mit Brücken. Dann hab ich gelesen das bei Motoren mit nur 3 Wicklungsenden die Brücken weg gelassen werden können.

    Ich hab beides probiert, aber der Motor zuckt nicht mal, es passiert einfach nichts. Einen Fehler bei der Zuleitung kann ich ausschließen, der Strom kommt definitiv an dem Motorklemmbrett an.

    Der Motor hat aus verlässlicher Quelle raus funktioniert, daher suche ich den Fehler erst einmal bei mir. Hab ich irgendwo einen groben Fehler gemacht?


    60AED52B-9EA4-46F5-B5B6-C1FABE3E9506.jpeg 60AED52B-9EA4-46F5-B5B6-C1FABE3E9506.jpeg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 E34525ix, 21.05.2021
    E34525ix

    E34525ix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    2706CE46-C993-4341-A719-EECF3BA6AEA5.png
     
  4. #3 E34525ix, 21.05.2021
    E34525ix

    E34525ix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    41751FCE-6555-446B-BFDE-0D135BDAF0F5.jpeg
     
  5. #4 Elektro, 21.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,

    unten am Klemmbrett sind die "Gelblichen" Adern vom Motor zu sehen.
    Ist oben am Klemmstein nur die Zuleitung und keine weitere Ader?
    Dann ist der Motor möglicherweise intern verschaltet. Zuleitung unten auf den Klemmstein?
     
  6. #5 E34525ix, 21.05.2021
    E34525ix

    E34525ix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ja genau, unten am Klemmbrett sind die 3 Adern die vom Motor kommen. Oben die 3 Phasen der Zuleitung.

    Also ist es korrekt das der Motor intern im Stern geschalten ist und somit keine Brücken braucht?
     
  7. #6 Elektro, 21.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Für mich sind die oberen Klemmen am Klemmstein dann wirkungslos.
    Ich vermute eine Interne Sternschaltung.
    Passt jedoch nicht zum Typenschild. Dort sind 2 Spannungen angegeben.
    Möglicherweise wurde der Motor neu gewickelt. Das ohne das Typenschild anzupassen.
     
  8. #7 E34525ix, 21.05.2021
    E34525ix

    E34525ix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ah! Ist mein Denkfehler also der, das ich zu 99% Motoren angeklemmt habe, die 6 Wicklungsenden haben. Und Macht der Gewohnheit dann die Zuleitung oben am Klemmbrett und unten am Klemmbrett die Wicklung angeschlossen habe.

    Also muss ich einfach die Zuleitungsklemmen die jetzt oben sind, unten direkt anschließen.
     
    Elektro gefällt das.
  9. #8 E34525ix, 22.05.2021
    E34525ix

    E34525ix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Es funktioniert. Vielen Dank für den kurzen Denkanstoss!
     
  10. #9 Elektro, 22.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

3 Phasen Motor im Stern - Hilfe

Die Seite wird geladen...

3 Phasen Motor im Stern - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  2. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  3. Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen?

    Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen?: Guten Tag Forum, ...habe mich hier registriert um vielleicht von euch Informationen zu meinem "Rätsel" zu bekommen. Danke dafür schonmal im...
  4. 3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen

    3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen: Hallo, Ich brauche Hilfe zu meinem Typenschild und dem Klemmbrett. Ich habe eine älterer schwere 380V-Schleifmaschine dessen ich gerne zu einem...
  5. Alter 220v 1 Phasen Motor neuer Schalter Montieren

    Alter 220v 1 Phasen Motor neuer Schalter Montieren: Hallo zusammen Ich habe eine Inca Tischkreissäge geschenkt bekommen, bei dieser muss ich jedoch den EIN/AUS Schalter ersetzen. Gerne würde ich...