3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

Diskutiere 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...

  1. #1 Bobby11, 15.10.2022
    Bobby11

    Bobby11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie mit Holz geheizt, aber ich möchte den Holzkessel auch bereithalten.

    Für die Umwälzpumpe (Grundfos UPS -40 220V) wurde damals einen dreipoliger Motorschutzschalter eingebaut. Er ist aber schon beschädigt (siehe Foto) und daher möchte ich einen neuen kaufen.

    Mir stellt sich die Frage, ob bei solchen Pumpen einen Motorschutzschalter überhaupt nötig ist?
    Reicht nicht z.B. einen Lichtschalter, damit ich die Pumpe einschalten kann? (Falls wir mit Holz heizen möchten)

    Die Anschließung scheint mir richtig zu sein. (Siehe Skizze bzw. Fotos)
    L auf L3, Brücke von T3 auf L2 und T2 dann zum Motor. N auf L1 – T1 zum Motor. Erdung separat.

    Könnte mir jemand es bestätigen?


    Mein Plan: ich kaufe z.B sowas für 20-30€ :
    ISKRA MS 25 - 2,5 (Motorschutzschalter 1,6 - 2,5A)
    und ich schließe an ,wie es früher war. Ich stelle 2A ein.

    Wäre es so in Ordnung, oder denke ich etwas falsch?

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

    Entschuldige bitte mein Deutsch. :)

    LG Bobby
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    365
    Du solltest das Geld lieber in eine geregelte Pumpe investieren.
     
    Allstromer gefällt das.
  4. #3 _Martin_, 16.10.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    96
    Ein Motorschutzschalter überwacht auch den Strom und schaltet bei überhöhter Stromaufnahme (schwer laufeder Motor) ab.
    Ein Schalter bietet keinen Schutz des Motors vor thermischer Überlastung aufgrund mechanischer Überlastung.
     
    Bobby11 gefällt das.
  5. #4 Allstromer, 16.10.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    94
    Eine Vielzahl, wenn nicht gar die meisten der Heizungs- und Zirkulationspumpen, vor allen Dingen im EFH Bereich, sind blockier sicher, d.h. die Stromaufnahme erhöht sich Blockierfall nur unerheblich und die Pumpe nimmt keinen Schaden dabei.
    Ein Motorschutzschalter bring hier keinen Sinn.
    Ein Austausch in eine geregelte Pumpe (ohne MSS) bringt hier den meisten Benefit.

    Allstromer
     
    Bobby11 gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Wozu das bei einer Pumpe, die selten läuft? Ich würde nicht mal eine Tauschen, die ständig läuft. Das, was du an Strom sparst, bezahlst du dann für neue Pumpen, weil die dann nicht mehr alt werden.
    Bietet er zumindest bei einem normalen Drehstrommotor
    Aber nicht wirklich bei so einer Umwälzpumpe.
     
    Günther und Bobby11 gefällt das.
  7. #6 Bobby11, 17.10.2022
    Bobby11

    Bobby11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich sehe das auch so, dass eine geregelte Pumpe viel mehr kostet als die Lösung was ich ausgedacht habe.
    Leider hat bis jetzt noch niemand den wichtigsten Teil meiner Frage beantwortet.
    Gehört die Pumpe so angeschlossen, wie ich geschrieben habe, oder denke ich etwas falsch?

    Lg
    Bobby
     
  8. #7 juergen.j, 17.10.2022
    juergen.j

    juergen.j Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Zu deiner Frage, ist genau so ok.
     
    Bobby11 gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Einen normalen Lichtschalter würde ich eher nicht nehmen. Die verkraften Einschaltströme nicht so gut.
    Ich würde da eher so etwas nehmen
    https://www.ebay.de/itm/282232391740?
     
  10. #9 Bobby11, 18.10.2022
    Bobby11

    Bobby11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,
    Danke!
    Dann bist du sicher, dass einen Motorschutzschalter gar nichts bringt?
    Entweder hat das ganze hier jemand gepfuscht, oder lag den Schutzschalter damals schon im Haus und Sie haben ihn einfach eingebaut.
    Wir werden es niemals erfahren...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Er bringt nichts, taugt aber durchaus als Schalter
     
Thema:

3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

Die Seite wird geladen...

3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen - Ähnliche Themen

  1. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...
  2. Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt

    Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt: Hallo! Wundere mich gerade über das "Verbiegen" der Phasenschiene wenn ich beim Siemens LSS Phasenschiene und Leitung anschließe. Gehört das...
  3. Steinmetz o.Ä. mit 2 Phasen?

    Steinmetz o.Ä. mit 2 Phasen?: Hallo, ich muss hier ein Zusatzgerät zu einer Schweißmaschine reparieren und scheitere am Verständnis zu einer Wasserpumpe. Die Pumpe wird von...
  4. Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom

    Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom: Hallo zusammen! Wollte in der neuen bude den Elektriker kommen lassen zum Anschluss des Kochfeldes. Zur Vorbereitung habe ich die...
  5. Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus

    Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus: Erstmal Hallo an Alle, Ich bin selbst Elektriker aber jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich habe bei einem Bekannten seit vorgestern den fall...