1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Phasen Wechselstrom

Diskutiere 3 Phasen Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen... ich mache zur Zeit eine ausbildung zur Eletronikerin für Betriebstechnik und bin grade ins 2. Lehrjahr gekommen. Dooferweise...

  1. Huhn

    Huhn Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...
    ich mache zur Zeit eine ausbildung zur Eletronikerin für Betriebstechnik und bin grade ins 2. Lehrjahr gekommen.
    Dooferweise fallen mir einige Dinge besonders schwer oder wurden als Grundlagen für die Ausbldung vorausgesetzt die ich jedoch nicht mitgebracht
    habe.
    Ein Thema das ich nciht verstehe ist der 3 Ohasen Wechselstrom.. könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

    wie komme ich von230V auf die 400V und wie messe ich 3 Phasen Wechselstrom?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 05.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3 Phasen Wechselstrom

    zum grundvertständnis, mal dir einfach einmal eine sinuskurve auf mit 230V an den maxima. das ist der zeitliche verlauf einer wechselspannung.
    jetzt malst du in das selbe bild nochmal ne sinuskurve aber beginnst erst 120° später.du teilst also deine erste sinuskurve in 3 gleichlange teile und beginnst nach dem ersten teilstückmit der zweiten (die periode, also die länge einer schwingung muss nat. gleich sein) .
    die einzelnen kurven stellen jetzt jeweils ganz normale 230V gg. einen gemeinsamen bezug dar. jetzt wirst du aber sehen, dass es stellen gibt, wo die beiden kurven gegeneinader!! höhere DIFFERENZEN als 230V haben. und genau diese differenzen entsprechen dem potentialunterschied (=spannung) zwischen den beiden kurven (spannungsquellen).
    die beiden kurven entsprechen jetzt genau den spannungsverläufen L1 und L2. um L3 zu konstruieren zeichnest du noch eine weitere sinuskurve (230V), dieses mal aber dieses mal mit 240° phasenverschiebung zur ersten. Wie du siehst haben alle phasen lediglich 230V gegen null(deshalb kannst du sie im verteiler ja auch einfach auf 3*230V im hausnetz aufteilen. gegeneinader !! hingegen haben sie anderes potential.

    gruss
     
  4. Huhn

    Huhn Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Phasen Wechselstrom

    Wow super das erklärt schon einiges, danke!
    jedoch stellt sich mir da eine weitere Frage...
    wenn es nun zu einem Kurzschluss kommt sagen wir mal L1 gegen L2 .. dann müssten demnach 400 V dort anliegen ?
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 05.10.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: 3 Phasen Wechselstrom

    Hi.....

    Die 400 V liegen auch ohne Kurzschluss dort an. ! Diese Ladung ist potentielle Energie (oder auch Arbeit genannt), die ja vom Generator erzeugt wird. Messbar mit einem Spannungsmessgerät !

    Der Kurzschluss, bedingt nur ein fließen des Stromes !

    Spannung fließt nicht, sondern nur Strom !

    MfG....
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  7. #6 alterlich, 05.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3 Phasen Wechselstrom

    also das mit dem kurzschluss und potential ist nicht ganz so einfach. zwischen den phasen liegt ohne kurzschluss 400V. den strom bei kurzschluss errechnet man über U/R, wobei R beim kurzschluss nat. ziemlich klein wird. jetzt stellt sich die frage des "stromlieferanten".

    stell dir vor du hast das mittelmeer und ein tieferliegendes tal. nun bohrst du das mittelmeer an, und läßt über das loch steig wasser über das loch ab. wenn dein loch nicht allzu groß ist, wird sich der wasserstand (potential) des mittelmeers nur sehr geringfügig ändern und das wasser strömt annähernd mit konstanter geschwindigkeit (strom) in das tal.
    in diesem fall bricht das system nicht zusammen. (zumindest nicht so schnell :D)
    nimmst du andererseits eine volle badewanne. und bohrst ein loch hinein, dann wirst du merken, dass der wasserstand relativ schnell sinkt, und damit auch die geschwindigkeit des austretenden wassers praktisch sekündlich weniger wird.
    das system bricht hier also relativ schnell zusammen.

    das ganze läuft mit spannung und strom ziemlich anlalog dazu.
    hast du ein schwaches netzteil (badewanne) und ziehst schnell viel strom ab (großer verbraucher, kurzschluss), dann geht das teil in die knie und kann die potentialdifferenz (spannung) nicht mehr aufrecht erhalten.

    hängst du andererseits direkt am e-werk (mittelmeer), so wird dein kurzschluss das e-werk nicht wesentlich in die knie zwingen. es werden also relativ hohe ströme fließen, bis irgendwo ein kabel durchbrennt oder eine sicherung auslöst...hoffentlich :D
     
  8. Huhn

    Huhn Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Phasen Wechselstrom

    Super, vielen Dank ihr habt mir sehr weitergeholfen :)
     
Thema:

3 Phasen Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

3 Phasen Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

    Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator: Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den Motor...
  2. Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?

    Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?: Hallo Darf man oder sollte man 3-Phasen Drehstrom und z.B die Ausschaltung einer Lampe in einer Abzweigdose haben? Habe mal gelernt, nur ein...
  3. 1 Phasen 230 V Wechselstrom Motor Drehrichtung ändern

    1 Phasen 230 V Wechselstrom Motor Drehrichtung ändern: Hallo zusammen, ich habe günstig einen neuen Motor bekommen, den ich für eine kleine Selbstbaudrehbank / Drechselbank einsetzen möchte. Leider...
  4. Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung)

    Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung): Hallo Leute, als erstes, bin ich mal neu hier und bitte euch, es mir zu sagen, wenn ich was falsch gemacht habe. So nu zu meinem Problem :D Ich...
  5. Stromstärken-Berechnung bei Dreiphasen-Wechselstrom

    Stromstärken-Berechnung bei Dreiphasen-Wechselstrom: Halli hallo, das ist mein erster Beitrag hier im Forum ;) Ich heiße Christoph und befinde mich gerade in der Bearbeitung meiner Diplomarbeit zum...