3-polige bis 1-polige Kabelverkabelung

Diskutiere 3-polige bis 1-polige Kabelverkabelung im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; 3pol bis 1pol verdrahtung: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft, das in den 60ern gebaut wurde. es hat einen anbau von 2006. im anbau ist ein...

  1. #1 Overload, 31.01.2021
    Overload

    Overload Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    3pol bis 1pol verdrahtung:
    Hallo,
    Ich habe ein Haus gekauft, das in den 60ern gebaut wurde.
    es hat einen anbau von 2006.
    im anbau ist ein kleinverteilerkasten vom hauptverteilerkasten verbunden.
    Diese Verbindung wird mit einem 5x2,5-Kabel hergestellt. Die drei Phasen gehen bei einem FI in eine.
    Ist das ok??? Ich finde es seltsam, dass jemand das tun würde.
     
    abdo gefällt das.
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 31.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,
    mach mal ein Foto
     
    abdo gefällt das.
  4. #3 Overload, 31.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2021
    Overload

    Overload Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    FI,L1 - schwarz, schwarz, braun: vom Kabel im Hauptverteilerkasten

    FI3to1.jpg

    edit by kaffeeruler: bilder eingestellt für alle sichtbar
     
    abdo gefällt das.
  5. #4 Lasttrennschalter, 31.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    61
    FI3to1 erstellt von Overload, 31.01.2021 um 15:03 Uhr
    Das erscheint wenn man zitiert.
    Vielleicht nicht mit unsichtbarer Tinte schreiben
     
  6. #5 Kaffeeruler, 31.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.168
    Zustimmungen:
    489
    bilder eingestellt #3 und aufgeräumt

    @Overload
    Du musst die Bilder in der Gallery auch für alle sichtbar einstellen ;)
    Dumm gelaufen, nun habe ich es mal rübergeschoben
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  7. #6 Overload, 31.01.2021
    Overload

    Overload Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Danke,
    aber, wie,wo macht man das? Hab ich nicht gesehen?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 31.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.168
    Zustimmungen:
    489
    Kann ich dir leider auch nicht sagen, evtl weil mein Profil nicht das selbe wie einer einfachen Users ist.
    Einigen wir uns auf einen BUG und weiter im Thema

    Das Thema kommt immer mal wieder hoch und ist Hersteller bzw Baureihen spezifisch zu sehen. Leider ist der RCD zu alt um noch ein Datenblatt dafür zu finden oder besser gesagt ich finde keines ;)
    Das ganze wurde auch schon einmal hier besprochen..

    2Adern würde ich zumindest von Ausgehen, 3Ader würde man anzweifeln können. Eine untermauerte Antwort kann ich dir aber zu diesem Modell so nicht geben. Hier müsste man den Hersteller anschreiben

    Halten wird es aber wohl

    Das muss aber ein kleiner Anbau sein wenn nur eine Phase gewählt wurde

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 31.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    61
    Nach meinem Leseverständnis kommen 5x2,5 an. Der TE hofft wohl darauf das es sich um Drehstrom handelt.
    Diese 3 mutmaßlichen Außenleiter verschwinden gemeinsam in eine Anschlußklemme des FI-Schalters.
    Sollte es sich wirklich um Drehstrom handeln--->Bumm! Sicherung tot
    Macht aber anscheinend kein Bumm, also nix Drehstrom.
    Diese Fuckelei macht nicht wirklich Sinn
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Overload, 31.01.2021
    Overload

    Overload Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    nach Recherche:
    in deutschland benutzt du 230v dreiphasig in deinem haus!?
    dann kann das nur eine sehr schlechte idee sein.
    aber es scheint seit Jahrzehnten funktioniert zu haben?!?!?!

    FWIW: Der Bau hat drei Räume, die Verteilung ist, WM, schlecht, sonst
     
  12. #10 Kaffeeruler, 31.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.168
    Zustimmungen:
    489
    Oder so .. zu wenig kaffee bis dato :-29:

    Mfg Dierk
     
Thema:

3-polige bis 1-polige Kabelverkabelung

Die Seite wird geladen...

3-polige bis 1-polige Kabelverkabelung - Ähnliche Themen

  1. 4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker

    4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker: Hallo, Ich lebe in England, welche diesen Stecker (klicke hier) haben. Nun habe mir eine elektrische Projektorleinwand aus Deutschland (mit EU...
  2. 3-poliger Stecker

    3-poliger Stecker: Hallo Ich habe nicht viel Ahnung von Elektro und habe folgende Frage: Habe einen Laptop mit einem 3poligen Stecker, welchen ich auf Reisen nach...
  3. Wiha Abisolierzange "Professional" vs. "Industrial"

    Wiha Abisolierzange "Professional" vs. "Industrial": Hallo! Weiß jemand den subtilen Unterschied zwischen den beiden Zangen?...
  4. Auswahl Absetzzangen bis 16 mm²

    Auswahl Absetzzangen bis 16 mm²: Hallo zusammen, welche Absetzzange verwendet ihr für Querschnitte bis 16 mm²? Ich habe diese gefunden Knipex PreciStrip 16 12 52 195...
  5. dreiphasig bis einphasig pavilion

    dreiphasig bis einphasig pavilion: Ich habe einen Pavillon mit 5x6mm2 bis drei 16A Leistungsschaltern (im Haus). Warum sollte jemand 3 Phasen für einen kleinen Gartenpavillon...