3 poligen Ausschalter für L,N,PE? Kann man das so machen...

Diskutiere 3 poligen Ausschalter für L,N,PE? Kann man das so machen... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgendes! Ich habe eine Garage, dort habe ich eine Installation vorgenommen! Also Hauptlicht, Bewegungungsmelder Außen und Lampe, Bewegungsmelder...

  1. #1 Blitz009, 30.04.2018
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Folgendes!
    Ich habe eine Garage, dort habe ich eine Installation vorgenommen!
    Also Hauptlicht, Bewegungungsmelder Außen und Lampe, Bewegungsmelder Innen und Lampe und Steckdosen.
    Nun habe ich mir den Strom aus der anliegenden Scheune geholt!
    Nun will ich, falls ich mal was tauschen muss, den Strom direkt in der Garage mal abstellen können!

    Will einen mini Kleinverteiler 3 reihig setzten und dann dort ein 3 poligen Hauptschalter rein, auf c-Schiene.
    Dann mit diesen L,N,PE trennen! Weiß auch, das es nicht so gedacht ist, mann trennt normal 3 Phasen damit.
    Aber kann man das so machen? Oder sollte ich lieber nur ein Einpoligen nehmen, und nur die Phase trennen?
    Es spricht doch, VDE Richtlinienmäßig, oder auch technisch, nichts dagegen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 30.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Der PE darf nicht geschaltet werden. Der N nur zusammen (gleichzeitig schaltend )mit den Phasen.
     
  4. #3 Blitz009, 30.04.2018
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Also könnte ich einen zweipoligen besser nehmen? das wäre konformer. Werden dann ja gleichzeitig geschaltet.
    Dank Dir für die Info! Schönen Abend Dir!
    Gruß
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Hattest Du nicht mal was geschrieben von einer elektrotechnischen Ausbildung?

    Lutz
     
  6. #5 Blitz009, 30.04.2018
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Ja!
    Wieso?
    Weißt Du alles?
    Ich habe zwar Elektroinstallateur gelernt aber nicht in einen Elektroinstallateurbetrieb sondern im Schaltschrankbau, und das war vor 22 Jahren.
    Ich weiß dafür bestimmt Sachen, die weißt Du nicht!:wink:
    Manche Sache kann man sich vielleicht denken, aber ich lass es mir lieber bestätigen, wenn ich es nicht 100% weiß.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Bitte ziteiere doch auf das worauf Du dich beziehst.

    Dann schäm dich! Das gehört zu den Grundlagen.

    Lutz
     
  8. #7 Strippe-HH, 02.05.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Wenn er einen FI-Schalter verwendet der ja ohnehin sein muss dann hat er doch die zweipolige Abschaltung.
     
  9. #8 Blitz009, 06.05.2018
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Fi Schalter ist da vor geschaltet. Leitungsschutzsschalter auch.
    Was ist wenn ich ein B10 LS Schalter Selektiv davor schalte...och auch blöde...
     
  10. #9 Kaffeeruler, 06.05.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Zum keine Ahnung wievielten male..

    Leitungsschutzschalter sind nicht Selektiv zu einander im kurzschlussfall

    Also bringt es nur bedingt etwas

    Mfg Dierk
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Nimm einen 3-poligen Hauptschalter, weil der am preiswertesten zu beschaffen ist.
    Aber nur L und N über den Schalter führen!

    Gruß Gert
     
Thema:

3 poligen Ausschalter für L,N,PE? Kann man das so machen...

Die Seite wird geladen...

3 poligen Ausschalter für L,N,PE? Kann man das so machen... - Ähnliche Themen

  1. Anfänger-Frage zur Nutzung eines 2-Poligen-Spannungstesters :-)

    Anfänger-Frage zur Nutzung eines 2-Poligen-Spannungstesters :-): Guten Tag liebe Elektro-Experten, da wir vor kurzem Umgezogen sind und allerhand Elektroinstallationen vorzunehmen hatten, für die wir natürlich...
  2. Herd mit 3 einpoligen oder einem 3poligen Automaten absichern?

    Herd mit 3 einpoligen oder einem 3poligen Automaten absichern?: Im Titel steht eigentlich schon alles. Gibt es Vorschriften? Wenn nicht, was ist sinnvoller? 3 Einzelautomaten sind ja deutlich günstiger als ein...
  3. Farbreihenfolge von 20 poligen Kabel

    Farbreihenfolge von 20 poligen Kabel: Hallo könnt ihr mir bitte die Farbreihenfolge von einem 20 poligen kabel sagen. Anfangen tut es ja mit Weiß braun grün gelb grau rosa ..... den...
  4. Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

    Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter: Moin in die Runde, möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden. Frage: Wie schließ ich das an...
  5. Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter

    Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter: Hallo! Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Ich weiß, daß man in der Praxis oft den Blauen nimmt als Lampendraht zwischen Ausschalter und...