3 poliger RCD 10mA

Diskutiere 3 poliger RCD 10mA im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ...und wenn 2-3 Geräte eingestöpselt werden, die von Hause aus schon die erlaubten Ableitströme verursachen, ist deine Baustelle dauerdunkel.

1. #11 Lasttrennschalter, 12.01.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

...und wenn 2-3 Geräte eingestöpselt werden, die von Hause aus schon die erlaubten Ableitströme verursachen, ist deine Baustelle dauerdunkel.

2. Anzeige

Schau mal hier: 3 poliger RCD 10mA. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Sehe es mal so, im Container brauchst du keinen FI.

4. #13 michaneu, 12.01.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Naja nein, nur die Verursacher. Und die erlaubten 3,5mA habe ich noch nie bei einer 0701/2er, 0100-600er oder 0105-100er Prüfung gemessen, die Regel ist ein Bruchteil davon (um mal die theoretische VDE mit der Praxis zu vergleichen)
    Doch, da der Betreiber/Kunde nicht garantieren kann und wird, dass weitere Schutzorgane vorgeschaltet werden, die der Anforderung an Endstromkreise gerecht werden. Die Gefährdungslage ist in solchen Anlagen durch starke Beanspruchung sehr viel höher als in öffentlichen Einrichtungen oder Zuhause.
    Wie der Kunde die Container ans Stromnetz anschließt liegt nicht in meiner Verantwortung.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hast du im Staubsauger einen Fi oder an der Steinsäge auf der Baustelle.
    2 Fi hintereinander sind nun mal nicht selektiv, genau wie 2 Leitungsschutzschalter, es sei denn der 1. ist ein selektiver Fi. Die taugen aber nicht als Personenschutz, sind also vor Steckdosen 32A nicht erlaubt. Glaube bei 63A geht es noch. Kannst also alles auf 63A umbauen und im Baustromverteiler eine 63A Steckdose nutzen. Bin aber nicht mehr so auf dem laufenden mit Baustrom Normen. Alternativ einen Verteiler mit mehreren 32A Steckdosen und Fi und nicht alle Container an eine Steckdose hängen.

6. #15 michaneu, 13.01.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Die Container haben alle 32A-Anschlüsse. Steinsägen und Zeugs hängt dort nicht dran, es geht rein um Containerlandschaften. Die Schuko, 16A- und 32A-Dosen in Baustromverteilern sind immer* mit einem 30mA-TypB gesichert, die 63A-Dosen mit 300, ab 125A ohne. *Hauseigene Geräte
    Wo steht das geschrieben?

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

In der VDE. 2007 musste jede neue Steckdose bis 20A mit 30mA FI versehen werden und vor 3-4 Jahren hat man das auf 32A erweitert, bei Baustrom und Außen glaub sogar noch früher. Zumindest bei 63A wäre dann ein selektiver FI möglich, der schaltet verzögert ab. Müsste man dann alle Container auf 63A umrüsten. Wie lange das dann hilft?? Denn, das auf dem Bau jeder Winkelschleifer, Steinsäge und sonstiges einen 32A Stecker hat lag an den verbauten B LS und dem 30mA Fi vor den kleineren Steckdosen. Fast jedes Gerät würde auch mit 16A funktionieren. Ist das Gleiche im Gewerbe. Die USV in unserem Serversrank kam auch mit blauem 32A Stecker um den FI zu umgehen und nicht wegen der Leistung. Die Nächste hat dann bestimmt einen 63A Stecker oder Festanschluss.

8. #17 Strippe-HH, 14.01.2024
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Ich kenne es ja ledigllich von Großbaustellen her: Der Neubau hat mehrere je nach größe, Kran oder mehere haben eigene Bauanschlüsse und die Manschaftscontainer auch und diese wiederum haben eigene UV-s mit fi-Schaltern.

9. #18 michaneu, 15.01.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Hääää? :biggrin:

10. #19 michaneu, 15.01.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

@Strippe-HH So ist es, der Kran bekommt 125A aufwärts, muss aber kein eigener Verteiler sein. Manche Baustellen haben auch sehr wenige Container, die werden dann einfach an einer vorhandenen 32A-Steckdose angeschlossen.

11. #20 Günther, 17.01.2024
    Günther

Günther Spannungstauglich

Ich hab mal einen 4-poligen 30mA-Fehlerstrom-Schutzschalter "umgebaut" als 2-poligen, der sollte dann ein 15mA-Typ sein. War es auch, hat bei 10mA ausgelöst und war für die Gartensteckdose vorgesehen. Braucht man aber Fachkenntnisse, um den Stromlauf im Ringkern zu verstehen . . .

Thema:

3 poliger RCD 10mA

Die Seite wird geladen...

3 poliger RCD 10mA - Ähnliche Themen

1. Verwendung 2poliger LSS/MCBs

Verwendung 2poliger LSS/MCBs: Hallo Allerseits! Habe mal eine Frage zur Verwendung von 2-poligen Leitungsschutzschaltern. Es gibt ja Steckdosenleisten, wo diese eingebaut...
  2. Zweipoliger Spannungsprüfer

Zweipoliger Spannungsprüfer: Brauche einen neuen. Mein Duspol mag keine Drehfelder mehr erkennen und Piepen tut er seit heute auch nicht mehr. Hat jemand schon Erfahrung mit...
  3. Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu

Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu: Hallo allerseits! Ich bin ein Tischler mit durchschnittlichem elektrischem Wissen. In meiner Heimwerkstatt befindet sich ein alter 4 poliger...
  4. Problem mit zweipoliger Leitung.

Problem mit zweipoliger Leitung.: Bei meiner Nachbarin stellte ich letztens im Flur mit leitenden Boden zwei nicht geerdete Aufputz-Steckdosen fest die damals ihr Mann (Laie)...
  5. 12 poliger Stecker

12 poliger Stecker: Hallo zusammen, ich habe ein Projekt am laufen, dass eine 12 polige Steckverbindung benötigt. Kennt ihr Kabel und Buchsen welche genau 12 Pole...