1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Schalter und eine Steckdose

Diskutiere 3 Schalter und eine Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, In der Küche habe ich neben der Tür einen Ausschalter für die Deckenlampe, einen Serienschalter für je 8 Deckenstrahler für die...

  1. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    In der Küche habe ich neben der Tür einen Ausschalter für die Deckenlampe, einen Serienschalter für je 8 Deckenstrahler für die Arbeitsflächen und dazu noch eine Steckdose geplant.

    Habs mal aufgezeichnet wieviele Drähte ich von der Abzweigdose zu den Schaltern brauche, damit ich gleich die richtigen Kabel verlege.

    Also ich bin jetzt auf 6 Adern gekommen die Richtung Ausschalter müssen. Da würde ich ein 5x1,5 und ein 3x1,5 verlegen. ISt das richtig?
    Wie gehts von da aus weiter?

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: 3 Schalter und eine Steckdose

    Warum Abbzweigdosen?
     
  4. #3 Strippe-HH, 15.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: 3 Schalter und eine Steckdose

    Wenn du eine bestehende Abzweigdose hast dann prüfe erst einmal, wie viele Adern in einer Klemme sind, eventuell reicht diese nicht aus, dann müsste ein zweite daneben gesetzt werden. Aber mit 5x1,5 und 3x1,5 bist schon richtig gelegen.
    Besser ist noch alle Leitungen zu den Schaltern ziehen und in Schalterabzweigdosen zu verdrahten, aber auch nur so viel, dass du nur 4 Adern in einer Klemmstelle hast.
    Da ich dir ja schon versuche in einem anderen Tread zu helfen (Schlafzimmer) mal eine Frage. Ist das eine Altbauwohnung die du da umbaust oder schon was neueres? zumal du ja schon gleich zwei Projekte in Gange hast.
     
  5. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Schalter und eine Steckdose

    Moin.

    Ist ein Altbauhaus (´60er). Wie früher üblich mit Abzweigdosen. Hier wurde sogar ausschließlich mit Leehrohren gearbeitet.
    Sämtliche Abzeigdosen und Leehrrohre werde ich nutzen. Hinzu kommen dann noch ein paar Schlitze und neue Dosen.

    Mein Eli, der die wichtigen Sachen macht und der leider nicht immer greifbar ist, meinte. "Alles mit Abzweigdosen".
    Ich mache halt die Vorarbeiten, was als Laie, nicht immer einfach ist.

    Ich hab jetzt erstmal in jeden Raum ein Kabel vom VK zu einer Abzweigdose gezogen.
    Von dort soll dann die Verkabelung im Raum erfolgen. Dabei werden die alten Abzweigdosen und Leehrrohre so weit es geht genutzt.

    Das heist also ich hab hier in dem Fall eine Abzweigdoe in der ein Kabel 3x1,5m² vom VK hängt.
    Von hier muss ich nun an die besagten Schalter und Steckdosen.

    Hier mal Bilder wie ich mir das bis zum ersten Schalter vorgestellt habe.
    So richtig? Wie gehts weiter?

    gruß
    ma4er
     

    Anhänge:

  6. #5 Strippe-HH, 15.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: 3 Schalter und eine Steckdose

    Nun wenn ein Leerrohr von der Abzweigdose zum vorhandenen Lichtschalter geht, dann kann man auch Einzeladern einziehen.
    Ist auch besser als dort ein Kabel durchwürgen zumal die Abzweigdose auf der anderen Türseite sitzt.
    Kritisch wäre nur unter umständen die Abzweigdose, wo man höchstens 5 Adern in einer Klemme haben soll, ggf. müsste eine zweite daneben gesetzt werden damit die vorhandene nicht zu voll und zu unübersichtlich wird. Die Einzeladern vom Serienschalter können ja zwischen den Abzweigdosen durchgeschliffen werden in dem man ein kleines Stück Plasterohr dazwischen setzt.
     
  7. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Schalter und eine Steckdose

    Nee.hier ist kein Leehrorh. Hab ein 5x1,5 und ein 3x1,5 Kabel eingezeichnet. Schlitze sind schon gemacht.

    Aus der Abzweigdose gehen also 3 mal 3x1,5 zu den Leuchten, 1 mal 5x1,5 und 1 mal 3x1,5 zu den Lichtschaltern und nochmal ein 3x1,5 zu weiteren Steckdosen an einer anderen Wand.
    Dann wirds zu eng, oder?
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 3 Schalter und eine Steckdose

    6 Schutzleiter + 6 Neutralleiter das wird sehr eng in der Abzweigdose.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 3 Schalter und eine Steckdose

    Verstehe nicht, was ihr da rummacht.
    Abzweigdose rauskloppen, Abzweigkasten 80er oder 100er eingipsen. Wago geht bis 7 mal,


    Gruß Gert
     
  10. #9 Strippe-HH, 15.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: 3 Schalter und eine Steckdose

    @ Gert
    Von aufwand her wäre das aber einfacher wenn man die Serienschaltung in einer separaten Abzweigdose unterbringt, als erst da wieder einen Abzweigkasten inne Wand zu kloppen. Und Wago geht übrigens bis 8x.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 3 Schalter und eine Steckdose

    ...muß das jeder für sich beurteilen.


    Gruß Gert
     
Thema:

3 Schalter und eine Steckdose

Die Seite wird geladen...

3 Schalter und eine Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  3. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  4. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...
  5. Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?

    Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?: Ich plane im Moment, mir einen Wandmontage Schaltschrank zu kaufen, und dort dann die Fritzbox und den Multischalter der Satanlage einzubauen,...