1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Schalter und eine Steckdose

Diskutiere 3 Schalter und eine Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3 Schalter und eine Steckdose in deinem Leerrohr kannste höchstens ein 5x1,5 nym durch ziehen und dann ist schluß. in den alten Abzweigdosen...

  1. #11 AC DC Master, 15.10.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: 3 Schalter und eine Steckdose

    in deinem Leerrohr kannste höchstens ein 5x1,5 nym durch ziehen und dann ist schluß. in den alten Abzweigdosen ist spätestens nach vier 5x1,5 adern schluß, da kein raum mehr ist für die klemmen.
    dein eli mag recht haben, aber heut zu tage völlig überarbeitet das mit den ganzen Abzweigdosen. heut nimmt man tiefe schalterdosen oder schalterdosen mit zusätzlichem klemmraum / elektronikdosen.
    des weiteren würde ich ja eher den ganzen alten kram heraus werfen und dafür neue Sachen inst. in den alten wegen und dosen und das ganze auf neu trimmen. ein 7x oder ein 10x1,5 zum durchschleifen in alle dosen die im Arbeitsbereich sind. von den kannste immer dann zu den dosen gehen die dann oberhalb der schränke sein sollen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    41
    AW: 3 Schalter und eine Steckdose

    7x bzw. 10x bereitet u.a. sehbehinderten oder älteren Mitarbeitern Probleme, da die aufgedruckten Ziffern schlecht lesbar sind.

    Gruß Gert
     
  4. #13 Strippe-HH, 16.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    43
    AW: 3 Schalter und eine Steckdose

    7-Ader ist im Handel ohnehin schlecht zu bekommen zumal gerade in Baumärkten oft der Horizont bei 5-Ader schon erreicht ist..
    Mit den Ziffern hab ich auch mit Lesebrille so meine Probleme, aber es wird ja selten verwendet.
    Bei den neuen 7-Ader sollen angeblich die Adern bereits farblich verschieden sein, hab da aber bislang noch nicht mit gearbeitet.
     
Thema:

3 Schalter und eine Steckdose

Die Seite wird geladen...

3 Schalter und eine Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  2. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  3. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...
  4. Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?

    Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?: Ich plane im Moment, mir einen Wandmontage Schaltschrank zu kaufen, und dort dann die Fritzbox und den Multischalter der Satanlage einzubauen,...
  5. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...