3 Taster für Gangwahl

Diskutiere 3 Taster für Gangwahl im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage zu einer 12VDC Verkabelung. Bei einer Baumaschine soll auf dem Joystick mit 3 Tastern die Funktionen S1 Vorwärts, S2...

1. #1 mölltaler, 01.04.2025
    mölltaler

mölltaler Schlitzeklopfer

Hallo, ich habe eine Frage zu einer 12VDC Verkabelung.

Bei einer Baumaschine soll auf dem Joystick mit 3 Tastern die Funktionen S1 Vorwärts, S2 Rückwärts und S3 Neutral geschalten werden.
    Jeweils eine Magnetspule sorgen fürs Vorwärts- oder Rückwärtsfahren.

Eine Relaisschaltung mit Selbsthaltung ist mir logisch.
    Aber wenn ich vorwärts fahre und S2 drücke sollte K1 abfallen und K2 anziehen.
    Andersrum genauso, und bei S3 sollten beide abfallen.
    Ist das mit normalen 12V Wechselrelais möglich?
    Oder gibt es einfachere/logischere Varianten dies zu verkabeln.

Mit freundlichen Grüßen

2. Anzeige

Schau mal hier: 3 Taster für Gangwahl. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist möglich, aber spätestens wenn man zwischen Vor und Rückwärts noch 1s Zeitverzögerung haben möchte, würde ich für so etwas eine Siemens Logo nehmen

4. gert

gert Freiluftschalter

Moin Mölltaler = Ösi Kärnten?

Wenn ich Baumaschine Fahrantrieb Vor Zurück höre, denke ich da an Bagger oÄ. Da wäre nmE eine Selbsthaltung nicht erlaubt, nur Totmann.

Haben denn die Taster Wechslerkontakte oder sind das reine Schließer?

Gruß Gert

5. #4 mölltaler, 01.04.2025
    mölltaler

Zeitverzögerung ist nicht notwendig, und in eine Baumaschine eine SPS verbauen ist dann doch etwas zu viel.

Selbstverständlich Kärnten

Doch, ist bei jeder Baumaschine so dass der Gang drinbleibt ohne dass der Knopf gedrückt bleiben muss.
    Sind Wechselkontakte. Aber wenn es mit anderen Bauteilen leichter/sinnvoller wäre, könnte man die doch auch besorgen.

mfg

6. #5 Lasttrennschalter, 01.04.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

upload_2025-4-1_9-13-59.png
    Das ist zum Beispiel die Gangschaltung eines modernen Linienbusses. Die Drücker sind mechanisch gegeneinander verriegelt und alles fluppt

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Geht doch um die Richtung, nicht ums Gaspedal

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Könnte man so machen, wobei die rechte Version die bessere ist, falls die Taster auch öffner haben
    vor zurück.jpg

9. #8 mölltaler, 01.04.2025
    mölltaler

Mechanisch wäre es kein Problem, aber wegen Bequemlichkeit sind eben die Taster am Joystick.

@bigdie vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht. Taster haben leider keine Öffner aber das reicht mir schon.
    Danke vielmals

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

dann brauchst du aber für Aus noch ein Relais, wenn das auch nur ein Schließer ist

11. #10 mölltaler, 01.04.2025
    mölltaler

Ja hab ich gerade gemerkt. Danke

Thema:

3 Taster für Gangwahl

Die Seite wird geladen...

3 Taster für Gangwahl - Ähnliche Themen

1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...
  3. UP-Schließ-Taster für 2 unabhängige Kreise gesucht

UP-Schließ-Taster für 2 unabhängige Kreise gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Unterputz-Taster, welcher 2 völlig unabhängige Stromkreise voneinander gleichzeitig (bei...
  4. Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?: Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...
  5. Doppeltaster für 2 Lampen

Doppeltaster für 2 Lampen: Hallo, 1. Gibt es einen Doppeltaster mit dem ich 2 Lampen getrennt ansteuern kann? 2. Ich würde gerne diese 2 Lampen an 2 Stellen schalten...