3 Verbraucher mit 2 Schaltern

Diskutiere 3 Verbraucher mit 2 Schaltern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich verbiege mir gerade etwas die Gehirnwindungen: Ich habe 3 Verbraucher die ich über zwei Schalter schalten will und zwar wie...

  1. #1 BurnumBurnum, 19.12.2018
    BurnumBurnum

    BurnumBurnum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verbiege mir gerade etwas die Gehirnwindungen:

    Ich habe 3 Verbraucher die ich über zwei Schalter schalten will und zwar wie folgt:
    Schalter 1 geschlossen, Schalter 2 offen: schaltet V1 und V2 an.
    Schalter 2 geschlossen, Schalter 1 offen: schaltet V1 und V3 an.
    Schalter 1 und Schalter 2 geschlossen: schaltet V1 V2 und V3 an
    Schalter 1 und Schalter 2 offen: alles aus

    Hintergrund ist eine Pumpe und zwei Magnetventile. Drückt man Schalter 1 soll der Kreislauf1 öffnen (Magnetventil 1 bestromt) und die Pumpe laufen. Gleiches gilt für Schalter 2.

    Geht das überhaupt so ohne weiteres?

    Vielen Dank schonmal.
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3 Verbraucher mit 2 Schaltern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Sind es alles 230V Betriebsmittel ?
    Reichen Aufputschalter ? z.B Gira 010230, oder wenn es in einer Verteilung eingebaut werden soll dann z.B Hager SBN216 in einem Hager GD104N oder VE103SN

    Dann könnte man es so machen

    3_verbraucher.GIF
    Mfg Dierk
     
Thema:

3 Verbraucher mit 2 Schaltern

Die Seite wird geladen...

3 Verbraucher mit 2 Schaltern - Ähnliche Themen

  1. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  2. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  3. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  4. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...
  5. Wiederholungsprüfung nach VDE 0105 T100 mit eingeschalteten Verbraucher

    Wiederholungsprüfung nach VDE 0105 T100 mit eingeschalteten Verbraucher: Moin! Ich führe gerade eine Wiederholungsprüfung nach VDE 0105 T100 in einem Heizungsraum durch. Vom Schaltschrank gehen etliche Leitungen zu...