1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

Diskutiere 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, eine Frage an die Experten! Es geht um eine offene 4-fach Garage u. die jetzt notwendige nicht ganz normale neue Verkabelung dazu. Ein...

  1. #1 kurtisane, 07.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    Hallo, eine Frage an die Experten!

    Es geht um eine offene 4-fach Garage u. die jetzt notwendige nicht ganz normale neue Verkabelung dazu.

    Ein Verbindungs-Kabel 5x2,5 qmm ist im Rohr vorhanden, wurde aber bis jetzt noch nie benötigt.

    Gewünscht wird jetzt vom Hausherrn folgendes:

    1 Aussenleiter für die Beleuchtung in der Garage über BWM
    1 Aussenleiter für vom Haus geschalten für die Steckdosen
    1 Aussenleiter für eine dauerbetrombare Funkkamera mit Netzteil im abgesicherten Bereich

    Jetzt streiten sich die Geister über die Machbarkeit mit dem vorhandenen Kabel:

    Der Hausherr meint, da sind genügend Drähte vorhanden u. will natürlich wenn möglich sparen.

    Der "neue" ausführende Eli meint das funkt. nur wenn er mindestens ein 7-Adriges Kabel anstelle des alten Kabel da hinziehen kann.

    Wer hat jetzt recht, bzw. kann mir dazu eine Info geben ob u. wie es dann richtig ist.
    Ich denke dass der Eli recht hat, aber dem Kunden nicht dezitiert erklärt, warum u. weshalb, weil es eine Vorschrift gibt, nur wo genau.
    Gibt es das was zum Nachlesen?

    MfG Kurt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Solange alles schlussendlich auf die selbe Sicherungsgruppe geht ist dagegen nichts einzuwenden.

    gruss
     
  4. #3 kurtisane, 07.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Hallo!

    Soviel ich weiss soll der Aussenleiter für die Kamera eventuell mal über eine eigene USV realisiert werden u. im Endeffekt warten jetzt eigentlich nur mehr der Alarmanlagenbauer u. ich auf den Strom, nur weil sich da zwei nicht einig sind.

    Was meinst Du mit Sicherungsgruppe, wenn aus dann alle 3 gleichzeitig?
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Ja und? USV in richtiger IP in eine Garage und gut.

    Nicht 3 nur 1, Du braucht nur einen Stromkreise. RCD nicht vergessen.

    Lutz
     
  6. #5 kurtisane, 07.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Hallo!

    Das ganze ist nicht so einfach zu erklären, weil die Garage eigentlich mehr Carport u. offen zugänglich ist u. die Alarmanlage im Haus ja bereits eine Ausreichend gross dimensionierte USV hat.

    Der Eli hat eher seine Bedenken geäussert dass wenn der "N" aus irgendwelchen Gründen "abhanden" kommt, über den in der Garage gemeinsam verklemmten "N" die Gefahr besteht, dass dann plötzlich was ganz anderes "passieren" kann.
    Er will den Teufel nicht an die Wand malen, will aber nicht der Schuldige sein wenn es dann mal doch so weit ist!

    Ich selber habe dort nur einen Repeater in der Garage der für die Reichweite von einer Funktürsprechstelle vom Einfahrtstor zum Haupthaus benötigt wird.
    Funk ist teilweise eine gute Alternative, aber ganz ohne Strom geht manches leider immer noch nicht.

    Der Alarmmensch u. ich warten eigentlich nur mehr auf die fix u. fertige Verkabelung für den Strom denn mit der prov. Kabeltrommel funkt. die Teile ja schon längst.

    MfG.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Praktisch eine Serienschaltung. Funktioniert aber nur wenn die USV nur für die Kamera ist. Wenn daran im Haus noch weiteres drangehängt werden soll, geht das nicht. Außerdem hab ich auch noch keine USV gesehen, die für Minusgrade ausgelegt ist.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Kameras kann man in der Regel aber auch über das Koax oder Netzwerkkabel fernspeisen.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Sorry aber mit 5x2,5 kann das doch garnicht funktionieren.

    Ich zähle da mindesten 6 Adern:
    Lsteckdose
    Llicht
    Nzuvor
    L+Kamera
    L-Kamera
    PE

    Folglich ist es doch wohl am sinnvollsten, die Stromversorgung der kamera in einer extra Leitung zu verlegen.
    Wer Kameras am Haus braucht, hat auch die paar Euro für das Kabel über.
     
  10. #9 kurtisane, 07.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Hallo!

    Ich denke nicht dass Jemand im gleichen Kabel wo bereits 2 Aussenleiter N u. PE sind dann noch + u. - für eine Kamera gerne haben will u. macht.

    Das ganze Objekt wurde mal vor 27 Jahren gebaut u. da hat noch keiner daran gedacht bzw. geplant dass da auch mal was anderes als eine andere Verkabelung ausser Strom in einem Carport benötigt wird u. jetzt steht man vor den Tatsachen so günstig als möglich 3 verschiedene Stromkreise wo keines den anderen beeinträchtigt u. jetzt nachträglich realisieren soll.
    Und ein weiteres Rohr ist aber anscheinend nicht zur Verfügung?
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Warst du nun vor Ort oder wir???
     
Thema:

3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

Die Seite wird geladen...

3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel - Ähnliche Themen

  1. Vermischung verschiedener Stromkreise

    Vermischung verschiedener Stromkreise: Hallo, ich bin gerade am Strippen ziehen im Wohnzimmer und habe dabei zwei kleine Probleme. 1. Damit die Deckenlampen von der Tür und vom Sofa...
  2. verschiedene stromkreise in einem kabel

    verschiedene stromkreise in einem kabel: Hallo zuammen, wer von kennt sich in den VDE-Richtl. aus? Ich habe mal gelernt dass unterschiedliche stromkreise nicht in ein kabel gehören -...
  3. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  4. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  5. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...