3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

Diskutiere 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel Hallo Kurti, auch auf die Gefahr hin von dir angeblökt zu werden, versuch ich trotzdem mal ein paar...

  1. #11 Strippentod, 07.06.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Hallo Kurti,
    auch auf die Gefahr hin von dir angeblökt zu werden, versuch ich trotzdem mal ein paar helfende Gedanken mit einzubringen.

    1.) Wir haben haben doch hier schon so oft durchgekaut, das man aus einem Drehstromkreis 3 Wechselstromkreise mit gemeinsamen N bilden kann, wenn diese gemeinsam abschaltbar sind. (Was ja zwangsläufig dann durch nen 4-poligen FI gegeben wäre ) Eine Phase von mir aus über den Schalter innen für die Steckdosen.
    Er spricht vermutlich von einer Sternpunktverschiebung, bei einem N-Unterbruch und unsymmetrischer Belastung im Drehstromsystem. Nur die Gefahr besteht ja im Haus auch und überall sonstwo auch, davon geht man einfach nicht aus. Wie gesagt nach VDE in DE erlaubt. Wie das in A aussieht, weiss ich nicht.

    2.) Du lässt alles über einen Stromkreis laufen und brauchst in dem Kabel somit nur:
    L , N, PE (für Steckdose Kameranetzteil, und Beleuchtung)
    L geschaltet von drinnen für die schaltbaren Steckdosen.

    Dann hast du sogar noch einen Draht frei.

    Und wieso auf einmal Kamera + und - , ich denke es geht nur um die Stromversorgung der genannten Geräte?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Das Problem ist, das die Kamera über USV versorgt werden soll, und diese wahrscheinlich im Haus steht.
     
  4. #13 kurtisane, 08.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Hallo@bigdie!

    Du hast es erraten um was es genau geht.
    Übrigens: Du hast am 21.05.2012 ebenfalls zu so einem ähnlichen Fall Deine Meinung kundgetan.

    Ist ähnlich gelagert aber ohne USV-Möglichkeit, vielleicht liegt es an dem dass der "N" der an der USV rauskommt dann nicht mehr mit dem "Normalen N" wieder gemeinsam geklemmt werden darf?


    An alle bis jetzt Beteiligten:

    Mein Problem ist es nicht direkt, nur wurde uns ein Fertigstellungstermin bis Ende Mai vom Eli zugesagt, wurden auf dieses WE vertröstet,
    aber wir haben bis jetzt immer noch nicht die notwendigen bestromten Steckdosen dafür.
    Funkt. derzeit alles schon, nur leider über Bauprovisorium.

    Und "Funksteckdosen" haben wir leider noch nicht im Programm.

    MfG.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Man sollte sich halt überlegen, ob eine USV für eine Kamera nicht sowieso etwas übertrieben ist. Die Teile gehen doch oftmals mit einem Steckkernetzteil mit 5 oder 12 V sodas ein Akkugepuffertes Netztei evtl schon reicht. das kommt dann direkt zur Kamera und gut. Dann sind die 3 Stromkreise auch kein Problem.
     
  6. #15 kurtisane, 08.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

    Hallo!

    Das ganze Konstrukt ist nicht auf meinem "Misthaufen" gewachsen sondern da hat mal ein E-Planer das mit dem Kunden so ausgehandelt u. dem Alarmanlagenbauer wurde das so zugesagt.

    Und der ging vermutlich davon aus wenn im Haupt-Haus schon eine grosse USV für die vorh. Alarmanlage u. EDV vorhanden ist dann mangels fehlender Verkabelung für die neue Kamera da zumindest dranhängen kann?

    Alles im Detail weiss ich leider auch nicht!
     
Thema:

3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel

Die Seite wird geladen...

3 verschiedene Stromkreise in einem Kabel - Ähnliche Themen

  1. Vermischung verschiedener Stromkreise

    Vermischung verschiedener Stromkreise: Hallo, ich bin gerade am Strippen ziehen im Wohnzimmer und habe dabei zwei kleine Probleme. 1. Damit die Deckenlampen von der Tür und vom Sofa...
  2. verschiedene stromkreise in einem kabel

    verschiedene stromkreise in einem kabel: Hallo zuammen, wer von kennt sich in den VDE-Richtl. aus? Ich habe mal gelernt dass unterschiedliche stromkreise nicht in ein kabel gehören -...
  3. 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen

    2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen: Hallo erfahrene Nutzer, Ich möchte 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Türöffner/Einganstor anschließen. 1 Türsprechanlage mit Videofunktion...
  4. Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen

    Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen: Guten Morgen! Mal ein leider vielfach nicht beachtetes Thema zur Diskussion: Beispiel: TWIN-Hülse, 6mm², normalerweise werden dort 2x 6mm²...
  5. Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?

    Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?: Hallo, bei uns ist die Aussen-Steckdose vom Balkon durch ein Installationsrohr ins Wohnungsinnere geführt und dort an den gleichen...