1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 ~ Wechselrichter

Diskutiere 3 ~ Wechselrichter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Leute, ich bin gerade am Planen eines 3 ~ Wechselrichters für Photovoltaikmodule, was haltet Ihr davon? - welche Schaltung würdet ihr...

  1. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich bin gerade am Planen eines 3 ~ Wechselrichters für Photovoltaikmodule,
    was haltet Ihr davon?

    - welche Schaltung würdet ihr verwenden (B6C, M3C usw.)
    - Erfahrungen
    - Steuerung (Wago, µC, ...)

    postet einfach mal fleißig!


    Gruß Licht An
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 ~ Wechselrichter

    Nicht viel

    Keine Ahnung , was du meinst?
     
  4. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 ~ Wechselrichter

    hey bigdie,

    solche Posts kannst du dir sparen...

    wenn du etwas dazu beitragen willst, dann aber bitte vernünftig!

    gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 ~ Wechselrichter

    Hallo
    Jetzt weis ich immer noch nicht, was B6C oder M3C ist, und die Fülle der Antworten läßt vermuten, das ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.
     
  6. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 ~ Wechselrichter

    okay, also B6C und M3C sind Gleichrichterschaltungen mit denen man im Normalfall aus Wechselspannung eine Gleichspannung macht. z.b. B6C bedeutet 6 puls brückenschaltung und das C bedeutet gesteuert (tyristor, mosfet, usw)

    In meinem Fall will ich diese Brückenschaltung ja genau anders herum betreiben, also Gleichspannung in Wechselspannung!

    bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

    nun wollte ich von euch wissen welche Vorteile die Verschiedenen Gleichrichterschaltungen im Bezug auf meine Aufgabe haben!

    gruß
     
  7. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 ~ Wechselrichter

    B6C: Anordnung der IGBT´s wie b. 6-Puls Brückengleichrichter
    M3C: entsprechend Mittelpunktschaltung

    Keine Sorge, der baut keinen Wechselrichter.
     
  8. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 ~ Wechselrichter

    Willst du damit auch ins Netz liefern.

    Ich bin zwar kein Spezialist in solchen Sachen, aber der Netzbetreiber lässt dich mit so einen Eigenbaugerät sicher nicht ans Netz gehen.

    Was ist mit Netzschleifenüberwachung usw? Das Teil muss ja zuverlässig vom Netz trennen, wenn sich die irgendwas im Netz ändert. Z.b. wechselt der Netzbetreiber einen Trafo und das Netz ist spannungsfrei. Der Monteur arbeitet auf der Niederspannungsseite und dein Wechselrichter schaltet drauf.

    Synchronisationsbedingungen. Wegschalten im Fehlerfall usw.

    Und wenn ich bedenke das da bei Fronius tonnenweise Fachleute an so einen Wechselrichter monatelang herum konstruieren.

    Kann man sowas überhaupst selbst bauen?

    mfg francy
     
  9. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 ~ Wechselrichter

    frag ich mich auch, denke aber das dürfte Funktionieren!

    du hast recht diese 3 bedingungen zum einspeisen müssen erfüllt sein:

    - Phasenlage
    - Frequenz
    - Spannung

    morgen frage ich mal die Lehrer was sie darüber denken! wenn sie einstimmen gehts direkt an die weitere Planung!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 ~ Wechselrichter

    Eins hast du noch vergessen. EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit)
    Übrigens wie du mit M3C Drehstrom erzeugen willst, ist mir nicht klar. Wechselrichter arbeiten mit hohen Frequenzen bis ca. 300 KHz mit dieser hohen Frequenz werden Die Ausgangstransistoren in Pulsweitenmodulation so angesteuert, das nach einem entsprechenden RC Filter eine Sinusähnliche Spannung von 50Hz herauskommt. Dabei ist das kleinste Problem, sich dafür eine Schaltung auszudenken. Viel schwieriger ist es die Schaltung so aufzubauen, das sie trotz der hohen Frequenzen funktioniert. Die Rc Filter müssen so dimensioniert werden, das aus der Rechteckspannung quasi Sinus wird und die Oberwellen auf ein vernünftiges Maß begrenzt werden. Sonst geht evtl. der Piepser, der die Leute der freiwilligen Feuerwehr alarmiert oder das Radio in 5km Umkreis nicht mehr. Zum ansteuern der Transistoren kannst du eine SPS (Wago) oder ähnliches vergessen, alles viel zu langsam. Wie du siehst das Problem steckt im Detail deshalb diese kurze Antwort beim 1.Mal.
     
  11. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 ~ Wechselrichter

    Ihr macht Euch zu viel Sorgen! Wie schon erwähnt, der geht nicht ans Netz!
     
Thema:

3 ~ Wechselrichter

Die Seite wird geladen...

3 ~ Wechselrichter - Ähnliche Themen

  1. Wechselrichter in Solaranlage

    Wechselrichter in Solaranlage: Hi allerseits! Ich bin grad dabei mir eine kleine PV Anlage zusamenzubauen. Die hat eine 12v Spannung (weil das prinzipiell für mich mehr sinn...
  2. 1,1KW Gebläse über Wechselrichter an 24 V betreiben

    1,1KW Gebläse über Wechselrichter an 24 V betreiben: Moin Moin, ist es möglich ein Gebläse mit Leistung von 1,1KW, 230V über einen Wechselrichter an 24V zu betreiben?? 1. Brauche ich einen Richter...
  3. LS für Wechselrichter - Netzzugang

    LS für Wechselrichter - Netzzugang: Hallo, Ich habe den Fronius Wechselrichter mit einer 8,1kwP Anlage. Kann ich für den Netzseitigen Zugang bei meiner 4mm² Anschlussverkabelung den...
  4. Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie

    Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit einem Wechselrichter in einem Niederspannungsnetz. Ich erhoffe mir daher Hilfe von euch. Es geht darum,...
  5. Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

    Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?: Hallo, bin neu hier im Forum, mein Name ist Torsten und bin 42 Jahre jung. Gleich zu Beginn suche ich nach einer Lösung für ein verzwicktes...