1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

Diskutiere 3 x defekter Trafo an Pendelleuchte im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, habe folgendes Problem und wäre für guten Rat oder Tipps sehr dankbar. Höhenverstellbare Halogen-Pendelleuchte, Leuchtmittel: 6 *...

  1. #1 revilo79, 31.03.2013
    revilo79

    revilo79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem und wäre für guten Rat oder Tipps sehr dankbar.

    Höhenverstellbare Halogen-Pendelleuchte, Leuchtmittel: 6 * G4 20W, 12V.

    Nach ca. zwei Jahren Betriebszeit fiel die Leuchte kürzlich komplett aus. Gleich an den Trafo gedacht und einen baugleichen neuen besorgt (elektronischer Halogentrafo, 150W max.). Nach Installation des neuen Trafos hat die Leuchte wieder einwandfrei funktioniert, jedoch nur wenige Tage. Die Leuchte fing an zu flackern und blieb schließlich wieder komplett dunkel. Erster Gedanke: Schadhaften Ersatztrafo erwischt. Kann ja mal passieren.
    Neuen, etwas teureren Trafo (wieder 150W max.) besorgt und installiert und wieder das gleiche Spiel.

    Bin jetzt etwas verwirrt, ob ich beim Austausch des Trafos was falsch mache. Kann mir aber nicht vorstellen, was das sein könnte. Es handelt sich ja wirklich nur um den simplen Austausch eines Trafos. Also Leuchte runter von der Decke, Kabel weg vom alten Trafo, Kabel ran an neuen Trafo (Input/Output beachten), Leuchte wieder ran an die Decke.

    Mach ich was falsch?

    Grüße,
    revilo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 31.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

    Was für ein Trafo genau ?
    Leitungslänge bis zum letzten Leuchtmittel ?
    Leitungen zu den Leuchtmitteln mal geprüft ?
    evtl Kurzer drin ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippentod, 31.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

    Was macht dich denn so sicher das es am Trafo liegt ? Wie hast du denn deine Fehlersuche gestaltet ?
     
  5. #4 revilo79, 31.03.2013
    revilo79

    revilo79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

    Fehlersuche fand nicht wirklich statt. Trafo schien mir als Fehlerquelle wahrscheinlich, da Ausfall ohne Fremdeinwirkung eintrat. Für einen KS z. B. muss es ja auch irgendwie zu einer Beschädigung der Isolierung kommen, die vorher nicht da war.

    Originaltrafo und erster Austauschtrafo:
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Yn5Z-2PZL.jpg
    Zweiter Asutauschtrafo: Aus dem Baumarkt von Heitronc mit identischen Specs wie oben

    Leitungslänge bis zum Leuchtmittel variabel, da Leuchte höhenverstellbar. Ich würde sagen, wenn die Leuchte maximal unten hängt Klemme zu Lampe und zurück jeweils 1,5 Meter.

    Wie gesagt, auf KS habe ich nicht geprüft. Habe diese Fehlermöglichkeit auch nicht Betracht gezogen, da ich der Meinung war, dass die Leuchte dann überhaupt nicht an gehen dürfte. Aber sie geht ja an, funktioniert eine Zeit, fängt an ab und zu aus und wieder an zu gehen und geht dann komplett aus.

    Gruß, revilo
     
  6. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

    Möglicherweise Liegt der Fehler nicht an der Leuchte sondern an der Installation.(zB lose Klemmverbindung,defekter Schalter etc)
     
Thema:

3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

Die Seite wird geladen...

3 x defekter Trafo an Pendelleuchte - Ähnliche Themen

  1. Defekter Schütz

    Defekter Schütz: Hallo, ich habe ein älteren Warmwasserboiler bei dem ien Kleinschütz defekt ist die Daten die drauf stehen sind ABB B6-40-00-F VDE0660 I th (AC1,...
  2. Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer: Naben zusammen. Ich habe seit 3 Jahren einen Siemens DE 40521 DLE mit 21 KW im Bad. Seit gestern tritt folgendes Verhalten auf : Wenn ich an der...
  3. Defekter Anlaufwiderstand

    Defekter Anlaufwiderstand: Hallo, ich habe bei meiner WIG-Schweißanlage einen defekten Widerstand ausgebaut. Es ist ein Keramikwiderstand 50mm lang, 9mm hoch und 9mmtief....
  4. Kaputter und defekter Rasenmäher

    Kaputter und defekter Rasenmäher: Ich hab bis eben noch meinen Rasen gemäht, aber nun hat er einen Defekt. Er springt erst für eine Weile an, aber beginnt dann nach kurzer Zeit...
  5. defekter Multischalter

    defekter Multischalter: Moin, vor kurzem ist im Haus meiner Eltern der alte Spaun Multischalter abgelebt. Plötzlich aus heiterem Himmel wollte er nicht mehr.. Naja wir...