30A DC Wechselrelais

Diskutiere 30A DC Wechselrelais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein mehrkanaliges Wechselrelais für 30A DC aus China gekauft. Ich möchte damit im Wohnmobil mit 2 dieser Relais-Kanäle einen 30A...

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  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

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    Hallo,

    ich habe ein mehrkanaliges Wechselrelais für 30A DC aus China gekauft. Ich möchte damit im Wohnmobil mit 2 dieser Relais-Kanäle einen 30A DC-DC Lader in der Richtung umkehren können.

    Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie man das verwendet:

    https://www.aliexpress.com/item/1005005450157676.html
    S78f210c019a340488e24bcc97f15dd2em.webp.jpg Ich versuche zunächst das Schalten mit einer 9V Batterie, das müsste doch eigentlich bereits ausreichen? +Pol auf IN1 und -Pol auf DC-, da schaltet aber nichts. Benötigt das Relais eine Versorgungsspannung von DC+ und DC-, sowie den +Kontakt zusätzlich auf IN1?
    Wenn das ein Monostabiles Wechsel-Relais ist, dann sollte doch bereits ohne Spannung ein Durchgang auf den großen Klemmen bestehen, oder schaltet das Relais ohne Spannung keinen Ausgang durch? Ich kann jedenfalls keinen Durchgang messen auf den Ausgangsklemmen.
    Im Anhang habe ich noch eine Specification zu dem Relais.

    Aus der Spec geht leider nicht richtig hervor, was es mit dem High und Lowlevel Schalter auf sich hat. Wenn ich die Aliexpress Beschreibung richtig deute, dann bedeutet bei der 12V-Version, dass bei Highlevel ab ca. 6V aufwärts eingeschaltet wird, bei Lowlevel wird ab ca. 6V aufwärts ausgeschaltet:

    S35370d58d8a74bd799b96e71f72561acf.webp.jpg
     

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  3. #2 Apollo13, 19.09.2024
    Apollo13

    Apollo13 Strippenzieher

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    Ein DC-DC Lader ist aber keine "Resistive Load". Und mit der Angabe "up to 30A" und 100mOhm max. Kontaktwiderstand würde ich das lassen wenn du kein Feuer riskieren willst. Das wären maximal 90Watt Verlustleistung am Kontakt !! Typischer CN Schrott.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

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    Hi, jetzt hast du mir aber den Spaß verdorben. Könnte natürlich was dran sein. Ich werde das erstmal so nicht unbeobachtet einbauen vor der Reise und erstmal in Ruhe die Schaltung prüfen.
    Übergangswiderstand gemessen an dem Relais sind nicht einmal 10 Megaohm. Mein Ohmmeter sieht keinen Widerstand, kann aber locker bis 10 Mohm messen.Es kann natürlich sein dass solche billigen Relais schnell verschleißen und der übergangswiderstand schnell wächst. Das kann man natürlich nicht im Blick halten. Dennoch seltsam, dass man 30 Ampere nicht so einfach geschaltet bekommt, dann wäre es eventuell doch sicherer einfach einen zweiten Wandler entgegengesetzt zu verbauen.

    Mein Problem habe ich übrigens gelöst. Das Relais braucht tatsächlich eine plus- und Minus versorgungsspannung und schaltet danach zuverlässig wie ein Wechselrelais.
     
  5. #4 Apollo13, 19.09.2024
    Apollo13

    Apollo13 Strippenzieher

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    Mit einem einfachen Multimeter kannst du keine Widerstände im mOhm Bereich messen, da sind die Widerstände der "Mess"strippen schon höher. Hast du ein "Milliohmmeter" benutzt? Und bitte daran denken daß Kontakte verschleißen und nicht besser werden. Für solche Aufgaben im Kfz. Bereich würde ich immer drastisch überdimensionieren weil das "Dauerlasten" sind, also ggf viele Stunden anliegen. Selbst die "guten" 70A Bosch oder Hella Relais kommen da an ihre Grenzen.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

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    Ich habe mich bisher nicht näher mit Widerstandsmessgeräten beschäftigt. Fehlergrenzen sollen laut Wikipedia bei 1% liegen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmessgerät#Digital-Messgeräte
    Jedoch in welchem Messbereich? Die Konstantstromquelle sollte außerdem automatisch auf den passenden Messbereich umgeschaltet werden. Klar addiert sich der Widerstand der Messleitung hinzu.
    Beim Messen großer Widerstände (https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmessgerät#Digital-Messgeräte) wird eher das Problem, dass man den Reststrom kaum noch messen kann, wenn man nicht die Spannung sehr weit erhöht, was man Taschenmultimeter nicht kann.

    Die Frage ist eher, welcher Kontaktwiderstand wäre bei 30A noch vertretbar? Bei 100mOhm kamen wir auf 90W, bei 10mOhm wären es noch 9, bei 1mOhm unter 1W. Fällt der Widerstand meiner Messleitung bei 1mOhm ins Gewicht? Sagen wir die Leitung ist sehr schlecht und addiert nochmal 100mOhm, dann würde ich statt 1 mOhm 101mOhm messen, oder statt 100mOhm 200mOhm, aber doch keine 10MOhm oder mehr? Andererseits kann ich den Leitungswiderstand messen und zumindest im Kopf eine Nullpunktkalibrierung machen.

    Selbst wenn das Relais messtechnisch einen guten Übergang hat, so ist wie du sagst bei schlechter Qualität nicht gewährleistet, dass es so bleibt. Ich könnte vermuten, dass wenn das Relais sich erstmal am Kontakt erwärmt, die Erhöhung des Widerstandes umso schneller voranschreitet...

    Auch wenn ich alle Leitungen in der oftmals fliegenden Verkabelung der Wohnmobilelektrik penibel absichere, wäre man vor einem Brand wegen schlechter Kontakte nicht geschützt. Mir ist nun unwohl dabei und ich werde auf ein Relais für hohe Ströme wie den Batterieladestrom verzichten. Das Umschalten der Richtung des Ladewandlers wäre auch nur ein nettes Feature, damit ich zur Not auch mal von Bordbatterie zur Starterbatterie laden könnte. Wenn man hier in ein besseres teureres Relais investiert, könnte man auch gleich finanziell und bzgl. Gewicht in einen 2. Ladewandler investieren mit dem Vorteil, im Fehlerfall noch ein Reservegerät dabeizuhaben.
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

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    Einen Nachtrag noch: Auch wenn das Relais 30A schalten kann, würde ich natürlich immer den Ladewandler vor einer Umschaltung erst abschalten, damit ich nicht die 30A schalten muss. Dadurch würden die Kontakte wohl kaum verschleißen. Wenn im geschlossenen Zustand das Relais einen guten Übergang bietet, könnte das also funktionieren. Wirklich wohl ist mir nach der Rechnung dennoch nicht mehr.
     
  8. #7 Apollo13, 20.09.2024
    Apollo13

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    Aus der Schiffsausrüstung kenne ich aber auch bidirektionale B2B Lader, da wären solche Basteleien überflüssig. Nur ein Beispiel: Sterling-bidirektionales-B2B-Ladegeraet-12V-25A-BB1225
     
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  9. mabu

    mabu Lüsterklemmer

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    Ein Denkfehler oben mit den 10MOhm, die empfindliche Messung mit dem Messgerät müsste im Bereich von mOhm sein, da interessiert der Bereich MOhm nicht. Jedenfalls zeigt mein Messgerät "Durchgang" an und kann die mOhm nicht zuverlässig messen.
     
  10. #9 Apollo13, 20.09.2024
    Apollo13

    Apollo13 Strippenzieher

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    Mega Ohm sind etwas anderes als Milli Ohm! Um Milli Ohm richtig messen zu können benötigt man spezielle Meßgeräte und Vierleitermessung (vier Meßleitungen)
     
  11. mabu

    mabu Lüsterklemmer

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    Was wäre denn ein gutes Relais, das mind. 30A oder auch 70A als Wechselrelais schalten kann? Würde gerne mal schauen, was da an Übergangswiderstand und Halteleistung üblich ist.
     
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