30A Netzteil für 25m LED Stripes

Diskutiere 30A Netzteil für 25m LED Stripes im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Netzteil mit AC Input 190-240V und DC Output 12V 30A, um 25-30m LED Stripes anzuklemmen. Nun meine Fragen: 1. Kann ich das an...

  1. SKM

    SKM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Netzteil mit AC Input 190-240V und DC Output 12V 30A, um 25-30m LED Stripes anzuklemmen.
    Nun meine Fragen:
    1. Kann ich das an eine normale Steckdose anschließen? Normale Steckdosen sind ja nur bis zu 16A abgesichert, oder? Geht es trotzdem da es hier um Output geht?
    2. Ich möchte das Netzteil per Steckdose anschließen, es geht aber nur direkt an die drei adrigen Kabel. Muss ich bei einem Anschlusskabel mit Schuko Stecker was beachten? Auch die haben ja meistens einen Nennstrom von 16A.

    ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    vg
    SKM
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    30A Ausgangsseite, Eingangsseite liegt irgendwo zwischen 2-3A geschätzt

    Stell doch einfach nen Link zu deinem netzteil ein, spart das Orakeln

    Link ohne http und www bzw einfach Hersteller u Type

    Mfg Dierk
     
  4. #3 SKM, 26.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2020
    SKM

    SKM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Man kann scheinbar erst ab 50 Beiträgen links hinzufügen.
    Das Netzteil heißt wie folgt: model s-360-12

    Die LED Stripes haben soweit ich weiß 7.36w/m.
    Also brauche ich um die 200w.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    deshalb schrieb ich ja

    Dein Netzteil muss letztlich in einen Schaltschrank, Gehäuse verbaut werden mit Zugentlastung usw..

    Einfach Kabel dran ist nicht.. Entweder ein geschlossenes Netzteil mit Strippe dran bzw in einem Gehäuse kaufen oder zum vorhandenen ein passendes Gehäuse kaufen

    Mfg Dierk
     
  6. SKM

    SKM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen warum das so ist und ich nicht beispielsweise folgendes Kabel dran machen kann...

    amazon.de/dp/B000UX9NIM/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_.yzlEbXD9ME1W

    Was würdest du denn genau empfehlen zu tun?
    Wenn ich das Netzteil mit einem Schuko Stecker wie oben verbinde und fest platziere ohne dass jemand rankommt müsste es doch gehen, oder?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 26.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    m.e nicht zulässig
    - Berührungsschutz
    - Zugentlastung
    - IP Schutz müsste man sehen
    - uvm

    als Gehäuse z.B diese Art

    als Kabeleinführung inkl Zugentlastung z.B so eine Kabelverschraubung

    Als be und entlüftung könnte man entweder ein passendes Gehäuse mit Lüftungsschlitzen suchen oder man macht es oldSchool mit nem ~1 bis 2mm Bohrer ein paar löcher hinein

    Mfg Dierk
     
  8. SKM

    SKM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke!
    ein zusätzliches Gehäuse plus Zugentlastung soll ja jetzt auch nicht das Problem sein. Oder es wird halt so verschlossen, dass man nicht ran kommt plus die Zugentlastung. Schaltschrank ist leider nicht in der Nähe.
    Dann müsste es doch mit dem oben genannten Schuko Kabel mit 16A Nennstrom gehen, oder?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 26.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704

    Ja

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  11. SKM

    SKM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich hab das Netzteil ja nun schon. Ich muss halt zusehen, dass es fest verschlossen wird und für niemanden erreichbar ist, das sollte hoffentlich ausreichen.
    Wollte die LEDs schon alle an dem Netzteil betreiben, aber natürlich nicht in Reihe sondern alle 5m in Parralelschaltung. Außerdem gibt es an dem Netzteil zwei Anschlüsse und würde somit ok zwei Richtungen gehen.
     
Thema:

30A Netzteil für 25m LED Stripes

Die Seite wird geladen...

30A Netzteil für 25m LED Stripes - Ähnliche Themen

  1. 5V/30A Netzteil für einen 5V/2,5A Verbraucher?

    5V/30A Netzteil für einen 5V/2,5A Verbraucher?: Hallo Leute, ich möchte meinen USB Hub, dessen kaputtes Originalnetzteil 5V/2,5A brachte an das Netzteil meines Rechners anschließen. Das bringt...
  2. Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A

    Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A: hi, ich habe gelesen, dass einige Sicherungen zu heiß werden und dann die Kabel anfangen zu schmoren. Ich möchte eine 24V-Batterie absichern. Die...
  3. Akku Kapazität, ann man 30A vol ausnutzen?

    Akku Kapazität, ann man 30A vol ausnutzen?: Nehmen wir mal an die Autobatterie hat 30Ah und ich habe ein Verbraucher der 3A zieht. Dann müsste die Autobatterie ja 10 Stunden durchhalten...
  4. 10mm² im Verdrahtungskanal 30A/90A

    10mm² im Verdrahtungskanal 30A/90A: Hallo,ich möchte eigentlich nur auf der sicheren Seite sein: Ein 3phasiger Drehstrommotor wird per Sanftanlauf gestartet. Dabei entstehen...
  5. von 9VDC auf 230AC bei minnimalem Strom

    von 9VDC auf 230AC bei minnimalem Strom: Moin Für den Prototypen eines Testgerätes benötige ich Bauteile mit dem ich Beschrieben Situation erreiche. von 9V DC ( 9V Block) auf 230V AC...