1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

32A 16A Sicherung

Diskutiere 32A 16A Sicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe mir ein gebrauchtes Schweissgerät gekauft, welches einen 32 A Stecker hat. Ich habe aber nur eine 16A Dose. Technische Daten...

  1. #1 Franky81, 05.04.2013
    Franky81

    Franky81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir ein gebrauchtes Schweissgerät gekauft, welches einen 32 A Stecker hat. Ich habe aber nur eine 16A Dose.

    Technische Daten Schweissgerät:

    Netzspannung:……………………3x380V/415V/500V
    Netzabsicherung bei 380V:….63A tr.
    Leistung bei 100% ED:………….28KVA
    Schweißstrom:…………………….60 – 600A

    Stecker am Schweissgerät:….32A Stecker

    Dose im Gebäude:…………….…16A Dose
    Sicherungen im Stromkasten: 16A , 500V Sicherungen

    Kann ich einfach einen Adapter zwischen den verschiedenen Steckern geben, oder muss ich die 16A Sicherung auch erhöhen???

    Danke für Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 05.04.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: 32A 16A Sicherung

    Auf dem Typenschild steht ja schon das die Netzabsicherung mit 63A träge erfolgen muss. Du musst also einen Cee 63A Stecker sowie eine Cee 63A Steckdose mit entsprechender Leitung und Absicherung montieren.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 05.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 32A 16A Sicherung

    Du kannst es bei 16A probieren, allerdings wirst du keine 100% Leistung fahren können.
    Wieviel Leistung du max. abrufen kannst musst du testen. Irgendwann fällt die Sicherung .. Ich tippe vom Bauchgefühl her das zumindest 32A Absicherung nötig sein wird um damit vernünftig arbeiten zu können ( unsere 500A/400V/57A Anlagen laufen so in etwa mit 50% bei 25A )
    Wenn es LSS sind und es ein Pulsgerät ist wird es evtl gar net laufen, wir haben mit LSS nur wenig Erfolg ( selbst K LSS haut es raus ) und nutzen deshalb nur Neozed


    Mfg Dierk
     
  5. #4 Jörg67, 05.04.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 32A 16A Sicherung

    Das geht so ohne Weiteres nicht, denn dann muß als Erstes mal die Leitung zur Steckdose dafür ausgelegt sein. Was kaum anzunehmen ist, und das gibt dann ne warme Renovierung.

    Du kannst erstmal nur nen 16A Stecker an das Gerät dübeln und wie Dierk schon sagt probieren was geht.

    Was willste mit dem Dampfhammer denn so schweißen? Wenn Du ne Schlosserei eröffnen willst wird das nichts, dann müssen wir mal über ne neue Leitung plaudern.
     
  6. #5 AC DC Master, 06.04.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 32A 16A Sicherung

    für mich ganz klar ! 32 A kann auch nur mit 32 A Stecker bzw. Steckdose genommen werden. was will man da mit 16A herum pfuschen ? also blöder gehts nimmer ! hat schon alles seinen grund warum da so ein 32A stecker am gerät ist. ist wie mit dem Auto ! kannst bei super plus ja auch nicht diesel oder normal benzin tanken.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 06.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 32A 16A Sicherung

    Nun ja..

    1) Lt Beschreibung 63A Absicherung erforderlich. Somit ist die Zuleitung ab Hersteller min. 10mm²
    2) 32A Stecker verbaut, die sind aber nur bis 6mm2 zugelassen oder kennt jemand nen Hersteller der bis 10mm² geht ? Das es trotzdem passt ist klar, aber man muss dich auch dessen bewusst sein
    3) Ist der 32A Stecker wohl deshalb dran weil die 63er CEE Wandsteckdosen enormer Kostenfaktor , sie kaum auf Baustellen zu finden sind und die wenigsten die Geräte voll ausfahren auf EZD max.

    Wenn so ein, ich nenne es mal Profigerät in eine.. nennen wir es Hobbywerkstatt kommt kann man es nur versuchen oder muss eben nen anderen Anschluss legen.
    Ebenso sollte man beachten das man ne verdammt gute Masse hat, sonst rauchts in der Anlage und mit dem Energieversorger spricht da in der TAB u.a. Schweißanlagen aufgeführt werden
    http://www.swrng.de/fileadmin/media...nschlussAnschlussnutzung/TAB_NS_Nord_2012.pdf

    Zum Glück gehen die Anlagen der neusten Generation mit ihren Anschlusswert nach unten

    Mfg Dierk
     
  8. #7 EltSifa, 06.04.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: 32A 16A Sicherung

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gerät an einer 16A Steckdose funktioniert. Schweißtransformatoren mit dieser Leistung haben schon beim Einschalten einen so hohen Magnetisierungsstrom, dass wahrscheinlich schon beim Einschalten die Sicherung fällt.
    Das Vorhaben erscheint mir nicht sinnvoll.
    Gruß
     
  9. #8 kabelmafia, 07.04.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: 32A 16A Sicherung

    Moin,

    @ Kaffeeruler:

    Das Ding hat 28 kVA, liegt also bei etwa 35A. Da wird ein 6 mm² dran sein...

    Wenn er das Schweißgerät an einer 16A-Steckdose zum Laufen bekommt, dann wird es nicht sicher sein und der Stromkreis immer im Überlastbereich gefahren.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 32A 16A Sicherung

    Und das wird kein EVU/VNB genehmigen.

    Lutz
     
  11. #10 Chris_75, 07.04.2013
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: 32A 16A Sicherung

    Erfahrung die ich auf der letzten Baustelle mit Gerät mit ähnlichen Werten sammeln musste:
    Wenn LSS, vergiss es. Musste letzte Woche auf Grund des Stillstands des baustromverteilers auf
    Ne 16A mit leitungsschutzschalter B16 umschwenken. Der hat mir dann mal gleich beim einschalten
    Der Maschine und somit beim Anlaufen des Lüfters die Arbeit untersagt. Mussten dann zwangsläufig
    Mehrfach schnell hintereinander bei eingeschalteter Maschine... Naja denkt euch den Rest... Es ging
    Dann zu Schweißen allerdings mit arg begrenzter Leistung.
     
Thema:

32A 16A Sicherung

Die Seite wird geladen...

32A 16A Sicherung - Ähnliche Themen

  1. 16A absicherung 32A leitung

    16A absicherung 32A leitung: Hallo zusammen, ich habe nur schnell eine wichtige Frage Ich besitze eine mobile 100m lange 32A Leitung. Das Problem ist folgendes: An dem Platz...
  2. Drehstrom, 32A Steckdose / 16A Steckdose

    Drehstrom, 32A Steckdose / 16A Steckdose: Guten Tag, ich habe da mal eine paar blöde Fragen und ich weiß leider auch nicht, ob sowas bhier schonmal beantwortet wurde, da ich nicht weiß...
  3. 32A auf 16A CEE möglich?

    32A auf 16A CEE möglich?: Hallo, zuersteinmal möchte ich sagen, dass ich neu hier bin und selbst kein Profi ... deswegen bin ich ja hier in der Hoffnung, dass mir jemand...
  4. Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A

    Hilfe bei Kompressor 16A oder 32A: Habe Probleme mit meinen neuem Kopressor... wenn ich ihn ganz normal in die vorhandene 16A Steckdose stecke springt bei mir in der Halle im...
  5. Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?

    Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?: Hallo die WP. hat nur ein Phase, wie muss die Zuleitung aussehen was muß neu rein. Vorhanden 35A NH Sicherung geht auch 25A nozed...