1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

Diskutiere 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, auf unserem Hof gibt es eine neue Güllegrube. Der Inhalt dieser Grube muss häufig umgerührt werden, dazu habe wir einen Stabmixer mit...

  1. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf unserem Hof gibt es eine neue Güllegrube.
    Der Inhalt dieser Grube muss häufig umgerührt werden, dazu habe wir einen Stabmixer mit 5,5kW.
    Am Freitag war der Elektriker da und hat eine 16A CEE-Dose in der Nähe der Güllegrube installiert.
    Das Kabel ist ein Erdkabel mit 5x2,5mm² und einer Länge von ~80m.
    Gestern Abend musste ich dann das erste mal die Gülle rühren. :D
    Der Mixer hat zwei Stufen, eine langsame und eine schnelle.
    Wenn der Mixer in der Luft dreht, funktioniert alles, auch auf Stufe zwei. Tauche ich aber den Mixer in die Gülle, fällt die Sicherung raus, aber nur, wenn er auf Stufe 2 läuft.
    Stufe 1 funktioniert.

    Der Elektriker hat das schon vermutet - am Gerät ist auch ein 32A Stecker. (Habe einen Adapter). Er hat gesagt, man könnte es mit 16A versuchen, weil das Kabel eh schon gelegt ist und für 32A zu dünn ist.
    Zuerst hat er 3 Stück B16 Automaten verbaut, aber da haben die Automaten schon bei Stufe 2 in der Luft(= ohne Last) ausgelöst.
    Mit C16 funktionierte es dann zumindest ohne Last. (Mit Last konnten wir noch nicht testen, weil noch keine Gülle....)

    Ist das eig. ok mit C16 Automaten?

    Jetzt sehe ich für mich 2 Möglichkeiten:

    1) Die Gülle zukünfig mit Stufe 1 mixen.
    2) Eine 32A Dose setzen lassen.

    Möglichkeit 1 ist nicht so optimal, weil auf Stufe 1 dauert es recht lange. Daher tendiere ich eher zur 32A-Dose.
    Welchen Querschnitt soll ich legen? Ich hätte da:

    -5x4mm²
    -5x6mm²
    -5x10mm²

    Alles NYM-J.

    Die Kabellänge vom Sicherungskasten bis zur Steckdose beträgt ca. 80m und ich werde es im Leerrohr an der Decke vom Kuhstall entlang legen.

    Danke im Vorraus.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 04.12.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    Die bestimmende größe ist hier der Spannungsfall.
    Wenn die Steckdose mit 32A voll genutzt werden soll ist 10mm² das min.
    Wird nur der Motor an der Steckdose betrieben?
    Welche Absicherung wird vorgesehen?
    Was ist das für ein Motor? Stern Dreieck oder 2 Getrennte Wicklungen.
    Gibt es einen Motorschutzschalter? Wenn ja, wo angebracht?
    Leitung vom Zähler zum Verteiler, Länge, Querschnitt und Sicherung.

    Wird nur der Motor an der Dose betrieben und in Sterndreieck geschaltet kann der 16A C LS ausreichen.
    Das würde ich zuerst testen. An den 30mA FI denken.
     
  4. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Auf dem dem Motor steht: 11,9A, cos (phi) = 0,84.
    Es wird nur dieser Motor an der Steckdose betrieben, jedoch soll noch eine weitere 16A CEE auf diese Leitung an der aber nur ein Roll-Tor (Einfahrt zum Stall) betreiben wird.
    Der Mixer wird nie gleichzeitig mit dem Tor betrieben.

    Macht es denn was, wenn das Tor an einer 16A CEE-Dose angeschlossen ist, die mit C16 abgesichert ist?
    Ursprünglich geplant war halt B16. (wie bei meinem anderen Tor)

    Der Verteilerkasten wurde erst vor einem halben Jahr gesetzt und die Zuleitung ist auch jeden Fall ausreichend, weil auch meine Mistbahn (30kW) darüber läuft.

    Gruß
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    10mm² ist der Mindestquerschnitt.
    Aus Brandschutzgründen ist ein RCD <=0,3A erforderlich. Für den Leitungsschutz würde ich einen C32 3-pol. einsetzen.

    Für die Steckdose ist ein RCD <=0,03A erforderlich.

    Ein Motorschutzschalter ist zwingend vorgeschrieben (Brandschutz)

    Landwirtschaftlicher Betrieb, Infos dazu:

    http://www.lsv.de/mod/010_praevention/uv12_bestellungen/blbpdf19_d.pdf besonders Anhang 1
    http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2033_web.pdf
    http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2057_web.pdf
    http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2067_web.pdf

    Gruß Gert
     
  6. #5 Elektro, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    Wie schon geschrieben ist der Spannungsfall die bestimmende Größe.

    Wenn nur der Motor mit 11,9 ohne Steckdose an der Leitung wäre, würde die 2,5mm² Leitung mit 16A bei 3% Spannungsfall ausreichen.
    Dann kann der Einstellwert des Motorschutzschalters zur Berechnung verwendet werden. (Stern Dreieck Anlauf)

    Wenn hier mehrere Steckdosen ohne zentralen Motorschutzschalter sind kann nur der Nennstrom der Sicherung zur Berechnung verwendet werden.
    Dann ist es bei 32A mindestens 10mm²

    Meine Empfehlung Festanschluss ohne Steckdosen. Einstellwert des Motorschutzschalters zur Berechnung des Spannungsfalls.
    Ich würde die 2,5m² Leitung für das Tor einzeln Verwenden. ( Daten noch Prüfen)
    Für den Motor nach erfolgreichen Test mit 16 A C LS 2,5mm² oder bei Absicherung mit 25A LS 4mm² zusätzlich verlegen

    Zur genauen Berechnung fehlen die angefragten Daten für die Strecke Zähler zum Verteiler.
    Die obere Rechnung geht deshalb von Verteiler gleich neben dem Zähler aus.
     
  7. #6 rainydays, 04.12.2011
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    Die Charakteristik des Automats spielt keine entscheidende Rolle - natürlich kann sich ein trägerer Automat im Fehlerfall theoretisch negativ auf den Verbraucher auswirken. Vorgesehen sind C Automaten vor allem für höhere Einschaltströme.

    Relevant ist allerdings, dass eine allpolige Freischaltmöglichkeit bestehen muss - daher sollte es ein dreipoliger C32 Automat sein und definitiv keine 3 einzelnen Automaten, die übrigens auch unterschiedlich voneinander auslösen können. Eine CEE 16A kannst du nicht ohne Weiteres von der 32A Dose abnehmen, da erstere nur für 16A zugelassen ist, du aber ohne Schutzorgan bis zu 32A abnehmen könntest. Da du allerdings sowieso ein neues Kabel ziehen musst für die 32A kannst du wohl das bestehende 2,5er einfach für die 16er Dose benutzen.
     
  8. #7 Strippentod, 04.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    Ich würd erstmal nen K16 probieren, der hält das 14-fache. Dann sind aber zunächst die Abschaltbedingungen an der Dose zu messen.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    Ein 16A Anschluss reicht normalerweise für einen 5,5kW Motor aus. Absicherung mit C-LS ist vor CEE-Steckdosen mit nicht festgelegter Nutzung ist das minimum. Bitte lasse den tatsächlichen Spannungsfall bis zur Steckdose prüfen(Netzinnenwiderstandmessung), dieser wird das Problem darstellen.
     
  10. #9 Elektro_Heinrich, 04.12.2011
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    hallo

    ich würde mal sagen das dein 2,5mm2 zur 16a dose definitiv zu klein dimensioniert ist. laut tabelle ist die maximale leitungslänge bei 3% spannungsfall und 16 a absicherung grade mal 60 meter. und du schreibst ja das es 80 sind.
    ich würde dann wohl auch zu der 32a dose mit 10mm2 tendieren
     
  11. #10 Elektro, 04.12.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    Der Anlaufstrom ist zu beachten.
    Nach der Tabelle im Moeller Schaltungsbuch reicht 16A nur bei Stern Dreieck Anlauf. Bei direkten Anlauf von 5,5 KW wird 25A angegeben.

    http://ecat.moeller.net/flip-cat/?edition=SBELZ
    Seite 10-44
     
Thema:

32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

Die Seite wird geladen...

32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt - Ähnliche Themen

  1. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  2. Absicherung 32A CEE Steckdose

    Absicherung 32A CEE Steckdose: Hallo zusammen, ich habe eine Steckdose für einen Baukranen anzuschließen und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Sicherungsautomat. Ich...
  3. 32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?

    32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?: Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Installation einer 32A CEE-Steckdose 5-Polig. Das Kabel soll im Kanal verlegt werden zusammen mit einigen...
  4. 32A auf 16A CEE möglich?

    32A auf 16A CEE möglich?: Hallo, zuersteinmal möchte ich sagen, dass ich neu hier bin und selbst kein Profi ... deswegen bin ich ja hier in der Hoffnung, dass mir jemand...
  5. Stromverteiler 32A an CEE32A mit 20A abgesichert

    Stromverteiler 32A an CEE32A mit 20A abgesichert: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum. Mach gerade eine Ausbildung als Elektroniker!! und weis, das am Strom nichts verloren hab. Nur zur...