1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?

Diskutiere 32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Installation einer 32A CEE-Steckdose 5-Polig. Das Kabel soll im Kanal verlegt werden zusammen mit einigen...

  1. #1 homer092, 26.05.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage zur Installation einer 32A CEE-Steckdose 5-Polig.

    Das Kabel soll im Kanal verlegt werden zusammen mit einigen anderen. Es wird aber wahrscheinlich nie vorkommen, dass mehr als eine Steckdose und die Leitung für das Licht gleichzeitig belastet werden (ist nur eine private Werkstatt eines Hobbybastlers).

    Die Leitungslänge wird ca. 3-4m betragen von der UV aus.
    Jetzt meine Frage, laut Tabelle ist im Kanal verlegeart B2, 3 belastete Adern, häufung mal außer Acht gelassen min. 6mm² nötig, bei C würden 4mm² reichen.

    Also komme ich hier um 6mm² nicht herum? Passt das überhaupt in eine 32A Steckdose? Und wie sichere ich das am besten ab? C? Da man ja nicht genau weiß was man dran soll, er will die Steckdose nur für alle Fälle mal haben falls er mal eine größere Maschine hat.

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?

    Die Steckdosen gehen alle bis 10mm². Bei Steckern/ Kupplung geht es jedoch nur bis 6mm², da sind 10mm² exoten

    In der Praxis werden 3pol C LSS verbaut, Neozed sieht man nur noch in der Industrie bzw. wenn notwendig bei z.B Schweißgeräten die ja oft genug net an LSS laufen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 26.05.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: 32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?

    alles klar dann werde ich wohl 6mm² nehmen.

    Bei Schweißgeräten und LSS gibt es Probleme? An eine der 16A Steckdosen die auch installiert werden soll ein Schweißgerät kommen, dort war auch ein C16A geplant. Könnte das zum Problem werden?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?

    Ok, Schweißgeräte war bissel zu einfach ausgedrückt :D

    Invertergeräte. Die herkömmlichen Schweißgeräte laufen auf C bzw. K LSS.
    Inverteranlagen findet man aber kaum in einer Garage und wenn es doch die Sicherungen immer raus haut dann weißt du nun das nicht unbedingt ein fehlerhaftes Gerät vor dir steht und man dann erst einmal schaut was für ein Gerät man vor sich hat.
    Wir haben jenseits von 100 Anlagen, einige der Invertergenerationen laufen nur mit Neozed zuverlässig und einige auch mit LSS. Deshalb gibt es auch keine LSS an den Arbeitsplätzen wo Schweißanlagen stehen

    Mfg Dierk
     
Thema:

32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?

Die Seite wird geladen...

32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²? - Ähnliche Themen

  1. Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?

    Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?: Hallo die WP. hat nur ein Phase, wie muss die Zuleitung aussehen was muß neu rein. Vorhanden 35A NH Sicherung geht auch 25A nozed...
  2. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  3. Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung): Hallo Bauen gerade unser haus Um und dabei haben wir einen 32a Stromverteiler. Dieser ist über einen 30ma RCD abgesichert und die 6x 230v...
  4. 16A absicherung 32A leitung

    16A absicherung 32A leitung: Hallo zusammen, ich habe nur schnell eine wichtige Frage Ich besitze eine mobile 100m lange 32A Leitung. Das Problem ist folgendes: An dem Platz...
  5. Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?

    Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?: Hallo, ich denke ich brauche hier keinem erklären das die Sicherungsautomaten unterschiedliche auslösecharakteristiken haben. Aber ich habe echt...