1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

32A-Klemme für 38A

Diskutiere 32A-Klemme für 38A im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Lieben, kurze Frage: Für eine 12V - 38A Installation würde ich gerne eine Wago-Klemme verwenden, die für 600V und 32A gemacht ist....

  1. bj10

    bj10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    kurze Frage:
    Für eine 12V - 38A Installation würde ich gerne eine Wago-Klemme verwenden, die für 600V und 32A gemacht ist. Geht das oder ist es wirklich völlig egal, wie niedrig die Spannung ist?

    Lieben Gruß,
    Björn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 32A-Klemme für 38A

    Was ist eine 38A Installation?
     
  4. bj10

    bj10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: 32A-Klemme für 38A

    Naja eben installierte Verbraucher die 12 V und 38 Ampere ziehen :)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 22.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 32A-Klemme für 38A

    Entweder holst du dir vom Hersteller eine Freigabe dafür oder nimmst andere Klemmen

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 32A-Klemme für 38A

    Die Belastbarkeit der Klemme und Leitung richtet sich in der Regel nach der vorgeschalteten Sicherung und eine 38A Sicherung hab ich noch nicht gesehen.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: 32A-Klemme für 38A

    Wenn auf der Klemme 32A steht, ist sie logicherweise nicht für 38A geeignet, oder?
     
  8. #7 Micha94, 22.12.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: 32A-Klemme für 38A

    Klar, ich kann doch auch Schukosteckdosen mit 20A Absichern, sind doch nur 4 Ampere zuviel ! Geht schon *kopfschüttel*
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 32A-Klemme für 38A

    Das Problem ist ja, das er wahrscheinlich die 222er Wagos meint. Und diese sind nur 2,5mm². Mal abgesehen von der Erwärmung der Leitung hast du bei 2m 2,5mm² schon ca. 10% Spannungsfall . Bei 12 V die du reinschickst, kommen nach 2m bei 38A nur noch knapp 11V heraus und rund 40W werden in den 2m Leitung verheizt. Also selbst wenn die Klemme das aushalten würde ist es Wahnsinn.
     
  10. bj10

    bj10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: 32A-Klemme für 38A

    Nein, ich meine nicht die 222er, sondern diese hier
    Conrad
    Die sind bis 4mm Litze und ich habe weniger als 10cm Strecke und nehme vielleicht sowieso 1mm Draht. Danach habe ich aber auch nicht gefragt also sind die Spekulationen unnötig.

    @Micha: Dein Kopfschütteln kannst du dir sparen, ich habe sachlich gefragt weil ich eben NICHT einfach etwas mache und ich kenne mich nicht mit den Toleranzgrenzen der Hersteller aus deswegen frage ich ja. Intoleranz gegenüber weniger wissenden ist in jedem Forum eklig und unnötig. Es geht wie gesagt um ein Niedervoltprojekt und um das was aus den Netzteilen rauskommt und nicht um Schukodosen.

    Danke Kaffeeruler für die sinnvolle Antwort.
     
  11. #10 kurtisane, 22.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 32A-Klemme für 38A

    "1mm" Draht ist aber da schon ein wenig zu mickrig dafür!
     
Thema:

32A-Klemme für 38A

Die Seite wird geladen...

32A-Klemme für 38A - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...