1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

32A zu 50A Selektiv?

Diskutiere 32A zu 50A Selektiv? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Vor drei Zählern im Zählerschrank sitzen 63A NHs. Davor im HAK aber nur 50A. Also müssen die 63A runtergestuft...

  1. #1 homer092, 12.03.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Vor drei Zählern im Zählerschrank sitzen 63A NHs. Davor im HAK aber nur 50A. Also müssen die 63A runtergestuft werden. Bei 50:1,6=31,25A. Kann ich da noch 32A Sicherungen rein machen oder schon 25er nur noch? Reicht das für eine Wohnung ohne Durchlauferhitzer etc.?
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 homer092, 12.03.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: 32A zu 50A Selektiv?

    naja es ist ein Altbau, lediglich ab UV wurde vor einigen Jahren erneuert, aber bis zur UV blieb alles gleich, ist auch noch alles ok, nur halt die Selektivität nicht. Und dafür extra 3 SLS Schalter statt 9 NH-Sicherungen kaufen und verbauen?
     
  5. #4 Zelmani, 12.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: 32A zu 50A Selektiv?

    Im Nachbarforum wurde vor kurzem die Möglichkeit diskutiert, anstelle von SLS mit gR bestückte Lasttrennschalter einzusetzen. Vielleicht ist das hier auch ein Option?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 32A zu 50A Selektiv?

    Rein theoretisch ist das eh verplombt, sodas du daran sowieso nichts machen kannst, also warum deshalb graue Haare wachsen lassen, die Sicherungen lösen sowieso normalerweise nie aus. Und wenn sie doch mal auslösen, und die Plombe geöffnet werden muß, kannst du das immer noch ändern und evtl. wenn die Leitung zum Zählerschrank dick genug ist auch in der HA-Sicherung dann 63A rein machen lassen.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: 32A zu 50A Selektiv?

    gR Sicherungen sind aber superflink, kann mir nicht vorstellen dass dies sinnvoll ist.
     
  8. #7 steffi74, 12.03.2012
    steffi74

    steffi74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 32A zu 50A Selektiv?

    Ich sehe das genauso wie bigdie.
    Lass alles so wie es ist.
    Wenn dann irgendwann mal die Sicherung im HAK kommen sollte, dann kannst Du dir immer noch Gedanken machen, die Sicherungen zu tauschen.
     
  9. #8 Strippentod, 12.03.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 32A zu 50A Selektiv?

    @ Homer: Hatten wir das hier nicht vor kurzem schon durchgekaut?
     
Thema:

32A zu 50A Selektiv?

Die Seite wird geladen...

32A zu 50A Selektiv? - Ähnliche Themen

  1. Selektiviät 50A NH zu B32A

    Selektiviät 50A NH zu B32A: Hallo, Kann mir jemand aus Praxsiserfahrung sagen ob eine 50A NH-00 Selektiv zu einem B32A ist? Laut Tabelle ja bis zu 1,1 kA....
  2. Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?

    Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?: Hallo die WP. hat nur ein Phase, wie muss die Zuleitung aussehen was muß neu rein. Vorhanden 35A NH Sicherung geht auch 25A nozed...
  3. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  4. Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung): Hallo Bauen gerade unser haus Um und dabei haben wir einen 32a Stromverteiler. Dieser ist über einen 30ma RCD abgesichert und die 6x 230v...
  5. 16A absicherung 32A leitung

    16A absicherung 32A leitung: Hallo zusammen, ich habe nur schnell eine wichtige Frage Ich besitze eine mobile 100m lange 32A Leitung. Das Problem ist folgendes: An dem Platz...