35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs

Diskutiere 35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Bin gerade am Erneuern der Elektroinstallation meiner Wohnung. Die Wohnung wird nur mit Wechselstrom versorgt, gesichert ist die...

  1. Renner

    Renner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Bin gerade am Erneuern der Elektroinstallation meiner Wohnung.

    Die Wohnung wird nur mit Wechselstrom versorgt, gesichert ist die Zuleitung mit einer 35A Schmelzsicherung.

    Geplant habe ich mit 11 Stromkreisen und somit auch 11 LS. 10 davon B16A, einer für die Backofen/Herd Kombi mit B20A.

    Meine Frage ist nun: FI kann ich doch theoretisch nur mit 25A Bemessungsstrom wählen aufgrund der 35A Schmelzsicherung.

    Wenn ich mit diesem 25A FI nur zwei Stromkreise a B16A absichern möchte, wäre doch schön eine Überlastung des FIs möglich?

    Ich kann doch nicht 11 FIs einplanen, wie geht man hier vor?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 09.03.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Für die normale Wohnungsversorgung reichen auch B10 Automaten. Habe ich bei mir auch nur noch.
    Desweiteren gibt es auch kombinierte LS/RCD
     
  4. #3 Leep9ais, 09.03.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Genau andersherum: Der Nennstrom des Fehlerstromschutzschalters muss größer sein, als der Nennstrom der Vorsicherung. Die Vorsicherung hat die Aufgabe die nachfolgende Leitung und die nachfolgenden Fehlerstromschutzschalter vor Überlast zu schützen.

    Ein Fehlerstromschutzschalter mit 40 A Nennstrom wäre also richtig hier.

    Hast du in Erwägung gezogen so zu verkabeln, als ob du Drehstrom hättest? Man weiß nie, was die Zukunft bringt.
     
    ego gefällt das.
  5. #4 Elektro, 09.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ein üblicher Herd mit Kochfeld hat mehr als die zulässigen 4,6 kVA

    Möglich wären getrennte Geräte mit 2 Wechselstromkreisen mit je 16 A
    Also Ofen und extra Kochfeld mit 2 Platten.
    Natürlich gleich 5 Adern vorsehen.

    Der 40 A RCD ist oft sogar günstiger als der 25 A.
    Der sollte reichen.
     
  6. #5 Elektro, 09.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
Thema:

35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs

Die Seite wird geladen...

35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs - Ähnliche Themen

  1. Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus

    Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus: Erstmal Hallo an Alle, Ich bin selbst Elektriker aber jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich habe bei einem Bekannten seit vorgestern den fall...
  2. Diazed 35a Hauptsicherungen ersetzen durch LS-Schalter

    Diazed 35a Hauptsicherungen ersetzen durch LS-Schalter: Hallo Leute kann ich schraubsicherungen diazed 35a durch LS-Schalter ersetzen ??
  3. Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A

    Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A: Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines autarken Induktionskochfeldes. Die Zuleitung hat leider nur 1 Phase und ist mit einer 35A...
  4. Vorsicherung Wohnung 35A ok?

    Vorsicherung Wohnung 35A ok?: Hallo. Wir haben hier noch 63A Vorsicherung an den Wohungen. An jeder Wohnung. Ich wollte jetzt etwas runter gehen und schwächere Neozed Patronen...
  5. Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

    Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?: Hallo! Ich habe folgendes Problem. Es handelt sich um eine 1-Zimmer-Wohnung. Bestehend aus Zimmer, Flur und Badezimmer. Im Flur alle Vorkehrungen...