1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?

Diskutiere 380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich habe für unsere werkstatt einen motor erworben und würde das ding gerne anschließen. eine 380 volt steckdose habe an der wand aber ich...

  1. Moritz

    Moritz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe für unsere werkstatt einen motor erworben und würde das ding gerne anschließen.
    eine 380 volt steckdose habe an der wand aber ich bin unsicher wie ich das starkstromkabel am motor anklemmen muss.
    die drei phasen und der gehäuseschutzanschluss sind klar aber wo muss das minus hin ?
    vielen dank für eure hilfe im vorraus,
    moritz
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 magnus_martin, 27.01.2014
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?

    Minus???? Drehstrom??????

    Junge lasse das lieber von Leuten machen, die davon Ahnung haben.


    PS. Der "Minus" (vermutlich der von dir gemeinte gemeinte N-Leiter) wird nicht angeschlossen.
     
  4. Moritz

    Moritz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?

    vielen dank für die schnelle antwort !
    warum ist er dann in der dose ? die hier an der wand hängt.
    lieben gruß
     
  5. #4 Jörg67, 27.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?

    Die Steckdose ist ja nicht nur für Motoren.

    So manch anderes Gerät braucht den N.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 29.01.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?

    Ich lese da 480V statt 380 bzw. 400V auf dem Motortypenschild -- liegt es am Foto, oder ist das wirklich ein 480V Industriemotor?
     
  7. #6 magnus_martin, 29.01.2014
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?

    Also ich lese eindeutig 380V.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?

    Ich würde auch sagen 480. Dazu passen würde auch, das die Spannung und der Strom für Stern fehlt.
     
  9. #8 magnus_martin, 29.01.2014
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?

    Auf dem Typenschild steht doch unmissverständlich 380V (Dreieck).
     
  10. #9 Kaffeeruler, 29.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?

    die 3 kann man aber auch nur mit Fantasie erkennen oder eine 4 mit Fantasie und 2 Pils :D

    Ich würde auch 3 sagen

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?

    Bei Motoren mit 380V Dreieck steht in der Regel auch noch 660V drauf und 2 verschiedene Stromstärken oder? Bei uns war das damals jedenfalls so.
     
Thema:

380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?

Die Seite wird geladen...

380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ? - Ähnliche Themen

  1. Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb: Hallo, hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich,...
  2. Power inverter statt 240volt gibt er 380volt

    Power inverter statt 240volt gibt er 380volt: Der power inverter 8000w soll von solarbatterien Strom wechseln auf 240v doch stadessen kommt aus der Buchse 380v wie bekomme ich es auf 240v...
  3. 380 volt anschluß Schweißgerät mit alten 4 adrigen Kabel( 16 A steckdose)

    380 volt anschluß Schweißgerät mit alten 4 adrigen Kabel( 16 A steckdose): hallo an alle Fachleute,.. habe folgendes problem, wollte in meiner alten werkstatt, die mit 2 alten 16A steckdosen( nur 4 adrig) ausgerüstet ist,...
  4. 380 Volt Ausrollmaschine

    380 Volt Ausrollmaschine: Hallo Freunde habe eine Ausrollmaschine die auf 380 Volt läuft. da ich auf den Philippinen wohne habe ich diese Spannung nicht zur Verfügung. Nun...
  5. Muss eine 380 Volt Maschiene anschliesen?

    Muss eine 380 Volt Maschiene anschliesen?: Hallo Ich muss einen Maschine anschliessen mit 380 V/ 4,4 KW anschliessen. Neben der 380 V ist das "dreieck" Symbol! Diese Maschiene wird...