1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

380v 2Phasen an 230v

Diskutiere 380v 2Phasen an 230v im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage: Ist es möglich eine Reifenmontiermaschine welche folgende Daten hat: P:3 Hz: 50 V:380 A: 1,7...

  1. #1 scrambledex, 17.11.2015
    scrambledex

    scrambledex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgende Frage:

    Ist es möglich eine Reifenmontiermaschine welche folgende Daten hat:
    P:3
    Hz: 50
    V:380
    A: 1,7
    kW: 0.55

    An ein 230v LichtAnschluß anzuschließen? Das Anschlußkabel der Maschine hat aber nur 4 Adern, L1 L2 N Pe. Hoffe ich bin hier richtig. Lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 380v 2Phasen an 230v

    Die Maschine ist mit L1, L2, L3 + PE für 400V gedacht, einen N gibt es nicht

    Gibt es noch einen Schaltplan dazu ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 scrambledex, 17.11.2015
    scrambledex

    scrambledex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380v 2Phasen an 230v

    Hallo Dierk,

    Nein leider habe ich keinen Schaltplan dazu bekommen.

    LG
     
  5. #4 andi2206, 17.11.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: 380v 2Phasen an 230v



    Nein.....................
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 380v 2Phasen an 230v

    Der Blaue ist kein N sondern Phase nummer 3 oder auch 2.
    Drehstrommotoren der Größe lassen sich in Steinmetzschaltung anschließen. Damit hast du aber nur 70% Leistung und nur 40-50% beim Anlauf. Andere Möglichkeit ist ein Frequenzumrichter. Dazu muss man aber den Motor umklemmen und wissen, was noch alles zwischen Anschlussleitung und Motor hängt.
     
  7. #6 scrambledex, 17.11.2015
    scrambledex

    scrambledex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380v 2Phasen an 230v

    Danke andi2206 für die ausführliche Erklärung wieso das nicht geht.

    @ bigdie

    70% wären vollkommen ausreichend. Hast Du zufällig ne Erklärung zu der Steinmetzschaltung?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 380v 2Phasen an 230v

    Brauchst nur mal Steinmetzschaltung googeln und bei Wikipedia steht dann alles.
    Der Motor muss aber auch bei der Steinmetzschaltung auf Dreieck geklemmt werden und wenn das Gerät einen Hauptschalter mit Nullspannungsauslöser hat, wird dieser mit 230V nicht funktionieren. Sollte noch mehr Steuerung dran sein, Steuertrafo Schütze usw. , dann muss das natürlich auch alles umgebaut werden.
     
Thema:

380v 2Phasen an 230v

Die Seite wird geladen...

380v 2Phasen an 230v - Ähnliche Themen

  1. Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge: Guten Abend Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) . [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (So geschalten hatte ich versucht mit normalen...
  2. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...
  3. TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz

    TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz: Hallo, habe gerade einen dubiosen Fall, bei einer Sicherheits-Prüfung mit dem TÜV erlebt. Bei uns in der Firma gibt es Schieber-Antriebe mit...
  4. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  5. Motor 380V anschließen

    Motor 380V anschließen: Hallo Leute, benötige Hilfe bei folgendem Motor, leider ohne Typenschild. Auf dem Anschlusskasten steht "Flender Himmel". Wer kann hierzu eine...