1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

380V Motor verursacht nach einer Weile Kurzschluß

Diskutiere 380V Motor verursacht nach einer Weile Kurzschluß im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Der Motor meiner Drechselbank verursacht einen Kurzschluß, nachdem er eine Zeit gelaufen ist. Der Motor hat eine 2 Stufen Schaltung...

  1. #1 aquiles, 30.10.2012
    aquiles

    aquiles Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Der Motor meiner Drechselbank verursacht einen Kurzschluß, nachdem er eine Zeit gelaufen ist.
    Der Motor hat eine 2 Stufen Schaltung (1400 UPM und 2800 UpM). Der Kurzschluß ensteht bei beiden Arbeitsstufen.
    Hinzu kommt, daß der Motor ungewöhnlich heiß wird und sich am Geruch nichts Gutes erahnen läßt.
    Ich habe nicht viel Ahnung von Motoren und möchte fragen, ob jemand einen Tip hat, ob der Motor repariert werden kann, oder ob er gleich auf den Schrott gehört.
    Für einen Hinweis bin ich dankbar
    Aquiles
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 380V Motor verursacht nach einer Weile Kurzschluß

    Was fällt denn aus ? Sicherungen oder Motorschutzschalter ?

    Schon einmal geprüft ob auch alle 3 Phasen am motor anliegen ? wenn er nur auf 2 Phasen läuft hat es den selben effekt.
    Hat die Bank denn " Leistungsverlust "

    ob sich der Motor noch lohnt muß man erfragen, i.d.r schon, man spart in etwa 50% es sei denn es ist so ein 0815 Motor das man ihn in der Bucht für wenig Kohle schießen kann



    Mfg Dierk
     
  4. #3 aquiles, 30.10.2012
    aquiles

    aquiles Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380V Motor verursacht nach einer Weile Kurzschluß

    Hallo Dierk,
    eine Sicherung fliegt 'raus. Einen Motorschutzschalter hat das Ding nicht. Soweit ich mich inzwischen informieren konnte, handelt es sich um einen Dahland Motor . Die 6 Anschlußklemmen haben keinen Kontakt zu Masse
    Untereinander besteht auch kein Kontakt, bis auf 2, die untereinander einen Widerstand haben, Kontakt ist zuviel gesagt.
    Viele Grüße
    Aquiles
     
Thema:

380V Motor verursacht nach einer Weile Kurzschluß

Die Seite wird geladen...

380V Motor verursacht nach einer Weile Kurzschluß - Ähnliche Themen

  1. Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge: Guten Abend Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) . [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (So geschalten hatte ich versucht mit normalen...
  2. TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz

    TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz: Hallo, habe gerade einen dubiosen Fall, bei einer Sicherheits-Prüfung mit dem TÜV erlebt. Bei uns in der Firma gibt es Schieber-Antriebe mit...
  3. Motor 380V anschließen

    Motor 380V anschließen: Hallo Leute, benötige Hilfe bei folgendem Motor, leider ohne Typenschild. Auf dem Anschlusskasten steht "Flender Himmel". Wer kann hierzu eine...
  4. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...
  5. Anschluss 4 Ader/Phase 380V Motor an CEE Stecker anschließen.

    Anschluss 4 Ader/Phase 380V Motor an CEE Stecker anschließen.: Hallo ich habe hier ein alten 380V Motor mit Kabel ohne Stecker. Das Kabel ist 4 Adrig. Schwarz Braun Blau Grün/Gelb Wo muss ich welche Phase...