1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3d Stern - LED Beleuchtung - Frage zur Schaltung

Diskutiere 3d Stern - LED Beleuchtung - Frage zur Schaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3d Stern - LED Beleuchtung - Frage zur Schaltung 2 - ja mit den Fingern kommt man auch so schlecht an die Sperrschicht um die es hier geht...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 3d Stern - LED Beleuchtung - Frage zur Schaltung

    Dann scheinen die ja extra gut wärmegedämmt zu sein wenn man außen nichts davon merkt
    Das musst du jetzt aber genauer erklären Spannung ist konstant Widerstand ist konstant Temperatur ist dank der guten dämmung der Led nach ein paar s auch konstant, warum sollte die Leuchtstärke schwanken?
    Ich kenn die nur größer, wie lötet man die denn an?
    Du solltest mal runterkommen von deiner Theorie und mal bisschen Praxis bekommen, sonst baust du noch eine Plutoniumbatterie in den Weihnachtstern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 rnowotny, 26.09.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3d Stern - LED Beleuchtung - Frage zur Schaltung

    natürlich leiten die Anschlüsse und die Konvektion etwas ab. Der Kunststoff ist aber wahrlich kein guter Wärmeleiter,
    daher werden in HighPower Leds zur Abdeckung des Halbleiters z.Bsp. Silikon verwendet - und der Halbleiter selbst auf einen Aluminiumträger.

    selbstverständlich stellt sich ein fragiles Gleichgewicht ein, welches durch die Umgebungstemperatur und Spannungsschwankungen
    (wenn wir beim Beispiel Deiner 230V Chinalampe bleiben wollen) gestört wird. Die Chinaböller werden ohnehin schon mit einem sehr grossem If betrieben, deswegen halten die auch nicht so lange wie es möglich wäre.

    Oben ist der Link zu Reichelt da siehst Du eine Abbildung - ziemlich klein die Dinger.
    ich würde sagen mit der Lötspitze gehts.

    Ich habe mehr Praxis als mir lieb ist. ;-)
    Ich versuche die Beiträge so zu schreiben das möglichst viele Leute davon etwas haben - sollte es z.Bsp. um High Power Leds gehen welche am Stromlimit betrieben werden, so ist eine Konstantstromquelle unverzichtbar.
    Ausserdem sollten die Grundlagen bzw. die technischen Hintergründe nicht zu kurz kommen.
    Der Anwender kann sich ja noch immer selbst entscheiden ob er eine Stromquelle oder einen Vorwiderstand einbaut, wenigstens sollte man Ihm die Vor- und Nachteile beider Varianten aufzeigen.

    Ausserdem gefällt mir Deine Art nicht, auf die Beitragenden hinzuhacken, bitte unterlasse das.
    Ich unterstelle Dir auch nicht mangelnde Theorie.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 3d Stern - LED Beleuchtung - Frage zur Schaltung

    Es geht hier aber nicht um Chinesichen Glühlampenersatz sondern um einen Weihnachtsstern aus Papier an einem stabilisierten Netzteil bei Zimmertemperatur also nicht solche ausflüchte.

    Wenn einer einen Weihnachtsstern basteln will, brauchst du keine Dissertation über High Power Leds zu schreiben, die er nicht verwenden will.

    Und solange einer hier eine Frage stellt, seine rechnung bis auf winzige Details richtig ist, und von dir die Antwort kommt
    "alles falsch"
    Und ein paar Sätze weiter empfielst du gar eine nicht potentialgetrennte Stromquelle für Netzspannung für einen Papierweihnachtsstern, solange werde ich an deiner Praxiserfahrung zweifeln und das bei jeder Gelegenheit.
     
  5. #14 rnowotny, 26.09.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3d Stern - LED Beleuchtung - Frage zur Schaltung

    ganz wie Du meinst oh großer Meister des Vorwiderstandes nur Du verbreitest das wahre (LED) Licht.
     
Thema:

3d Stern - LED Beleuchtung - Frage zur Schaltung

Die Seite wird geladen...

3d Stern - LED Beleuchtung - Frage zur Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Sternenhimmel led anfrage

    Sternenhimmel led anfrage: Hallo gibtes denn fuer diesse leds einen trafo und einen dimmer ??...
  2. LED Sternenhimmel

    LED Sternenhimmel: Hallo, nutze heute erstmals dieses Forum und bin absoluter Laie. Im Zuge der Haussanierung möchte ich einen LED Sternenhimmel an der Decke über...
  3. G4-Sockel LED, Sternenhimmel

    G4-Sockel LED, Sternenhimmel: Hallo, hier im Forum bin ich neu und hab direkt eine Frage (wohl einer der Hauptgründe für Neuanmeldungen :-) ) ich wohne in der neuen...
  4. led sternenhimmel projekt

    led sternenhimmel projekt: ich starte hier ma mein "led sternenhimmel projekt" thread vorweg: schon länger möchte ich mir einen led himmel bauen um auch in den 4...
  5. LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren

    LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren: (pressebox) 13.02.2008 - 18:08 Uhr - Engelking's MPI-VSG wurde für Einsatzfälle wie z.B. Türklingeln und Alarmanlagen entwickelt, wo niedrige...