1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung

Diskutiere 3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo. Meine Freundin ist kürzlich in eine neue Wohnung gezogen, in der nur 1Phase liegt. Nun will sie dort ihren 3Phasen Herd angeschlossen...

  1. Semual

    Semual Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Meine Freundin ist kürzlich in eine neue Wohnung gezogen, in der nur 1Phase liegt. Nun will sie dort ihren 3Phasen Herd angeschlossen haben, jedoch nicht auf die volle Nutzung aller Herdplatten und des Backofens verzichten.

    Wenn ich Brücken im Herd lege(n lasse), kann dieser ja nicht komplett betrieben werden.

    Nun meine ich noch zu Wissen, dass ich den Herd nicht mit drei unterschiedlichen Phasen, sondern auch dreimal mit der selben Phase betreiben kann. Diese muss dann natürlich einzeln abgesichert sein.

    Da meine Ausbildung und Betätigung als Elektoinstallateur schon über 15 Jahre her ist wollt ich mal nachfragen, ob das so stimmt und ich durch Ziehen zweier neuer Leitungen den Herd auch an einer Phase komplett betreiben kann.

    Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, den Herd komplett nutzen zu können?

    Als Hinweis: Zuleitung für die Wohnung ist ein 3x2,5er Kabel, der bestehende Herdanschluss ist mit einer 20A Sicherung abgesichert (3x1,5er Kabel zur Herdanschlussdose).

    Aufgrund meiner ungeheuren praktischen Erfahren (15 Jahre Handwerkspause) lass ich den Herd natürlich von nem Fachmann anschließen/abnehmen. Nur die ganzen Zuarbeiten würd ich vorher selbst erledigen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 25.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung

    Hallo,
    ein Normaler Herd hat ca,. 10KW das ist hier mit einer Phase nicht möglich.
    Bei 3 mal der gleichen Phase kann der N in der Leitung überlastet werden, also Verboten.

    Da bleibt nur ein neuer Anschluß, oder nur teilweise Nutzung.
     
  4. Semual

    Semual Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung

    "Bei 3 mal der gleichen Phase kann der N in der Leitung überlastet werden, also Verboten."

    In einem N- Leiter geht das nicht, dass ist klar. Doch ich wollte ja 3 3x1,5 Leitungen zu dem Herd legen und damit alle 3 N Leiter anklemmen. Damit müsste doch die Last auf dem einzelnen N auch gedrittelt sein?
     
  5. #4 trekmann, 25.08.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: 3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung

    Hallo,

    also da ist wohl eher garnicht mehr möglich. Hier müsste erstmal eine neue Zuleitung rein. Stichwort Selektivität u.s.w.!

    Hier mal ein paar Infos:

    http://www.elektrikforen.de/benutze...eitungsberechnung-kompakt-einem-dokument.html

    Selektivität (Stromkreis ? Wikipedia)

    Also bei der Zuleitung sehe ich das größte Problem. Hier ist absolut NULL Reserve vorhanden.

    MFg MArcell
     
  6. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung

    Ich glaub nicht, das sie groß einen Unterschied merken wird, wenn er nur auf einer Phase läuft.


    Sharif
     
  7. Semual

    Semual Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung

    Istes nicht so, dass bei den einphasig angeschlossenen Herd nicht alle Platten bzw. der Ofen gleichzeit funktionieren? Wenn eine Platte nicht angeht, wird sie das auf jeden Fall merken. Oder laufen die Platten und der Backofen, wenn man alle zugleich anmacht, nur mit halber Leistung???
     
  8. #7 Elektro, 25.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung

    Hallo Semual,

    bei 1Phassen Anschluß laufen alle Platten mit voller Leistung.
    Es können alle Platten gleichzeitig genutzt werden.

    Allerdings nur so lange die Sicherung und die Leitung das zulassen.
    Ein 16A B Automat schaltet erst bei 1,45 mal 16A ab. Also wird die Leitung mit über 23A belastet. Bei 20A LS entsprechend mehr. Die Leitung kann so überlastet werden.
     
  9. #8 AC DC Master, 26.08.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung

    haste mal an dem herdanschlußdose mal rein geguckt was da für ein querschnitt liegt? da müßte ein 4²mm cu liegen und dann den herd im herd brücken ( siehe schaltzeichen vom hersteller ) und dann paßt es mit deiner einen phase. oder ist schon die ganze hütte (wg ) neuinstalliert und es liegt ein 5x2,5²mm vor? oder was?
     
  10. Semual

    Semual Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung

    In der Herdanschlussdose liegt ein 2,5er Kabel. Ist nen Altbau.
    Der Herd hat 8,1 kw max Leistung. Wird also eh eng mit der 2,5er Leitung. Wenn ich´s richtig in Erinnerung hab, kann ne 2,5er Leitung doch nur ca. 6 kw vertragen?

    Weiß allerdings auch nicht mehr, wie ich das ausrechne. Ging doch irgendwie über das Ohmsche Gesetz, oder?
     
  11. #10 trekmann, 26.08.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: 3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung

    Hallo,

    hast du dir meinen Link durchgelesen?

    http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

    Dort steht alles wichtige zu dem Thema drin. Auch wie da es berechnest.

    Aber sollte die Zuleitung zur Wohnung nur 3 x 2,5mm^2 sein, so erübrigt sich eine Diskussion nach dem Herd eh. Mehr als 16A sind bei dem Herd nicht möglich, da es ansonsten zu Problemen in der Selektivität kommt.

    MFG Marcell
     
Thema:

3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung

Die Seite wird geladen...

3Phasen Herd in 1Phasen Wohnung - Ähnliche Themen

  1. 3Phasen Stromzähler anschliessen

    3Phasen Stromzähler anschliessen: Hallo, ich will bei mir in der Garage einen 3 Phasen-Stromzähler anschliessen, allerdings ist es mir nicht klar wie ich das machen soll. Am...
  2. 380V/ 50Hz/ 3Phasen Motoranschluss

    380V/ 50Hz/ 3Phasen Motoranschluss: Hallo Zusammen - dies ist mein erster Beitrag nachdem ich diverse Beiträge gelesen haben. Da ich jedoch kein "Experte" bin auf diesem Gebiet,...
  3. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  4. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  5. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...