3x 1 Phase zu 1x 3 Phasen?

Diskutiere 3x 1 Phase zu 1x 3 Phasen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; So einfach kann man nicht rechnen. Man kann keine Leitungen die über unterschiedliche RCD's laufen koppeln. Das ist doch endlich mal eine...

  1. #11 GunnarD, 26.05.2021
    GunnarD

    GunnarD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das ist doch endlich mal eine vernünftige Auskunft statt immer nur den Zeigefinger zu erheben.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3x 1 Phase zu 1x 3 Phasen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Nö, aber man kann die 3 Leitungen an den gleichen Zähler im Keller und an den gleichen FI klemmen und hat in der Garage einen Drehstromanschluss. Und von diesem könnte man dann auch 230V für die eigene Garage abgreifen und über Zwischenzähler auch für die anderen Beiden, wenn die sich das gefallen lassen. Als Mieter muss das Ganze dann allerdings auch rückbaubar sein.
    Nächstes Problem wird aber wohl die Tab sein. Bis vor einiger Zeit durfte im oberen Anschlussraum des Zählers nur ein 2-pol. FI + 2 oder 3 Sicherungen sitzen. Ein Drehstromkreis war da also gar nicht erlaubt. Wies nicht, ob das im Zuge der E-Mobilität geändert wurde. Einfacher ist es allemal, du besorgst dir für dein Auto ein Ladekabel mit Schukostecker. Gibt es doch für viele Autos.
     
  4. #13 GunnarD, 26.05.2021
    GunnarD

    GunnarD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ach dann würde das doch gehen? Genauso hatte ich mir das gedacht. Würde allerdings die Zwischenzähler weglassen. Die kosten vermutlich mehr als der Verbrauch in den Garagen ist und außerdem kann ich so die anderen beiden Parteien „ködern“.
    Dann werde ich wohl doch nochmal versuchen einen Elektriker zu finden.

    Das Ladekabel ist beim Auto mit dabei aber ich finde es zum einen nicht schön dass das immer im Kofferraum rumliegt und zum anderen ist mir das auf Dauer zu umständlich.
    Außerdem möchte meine Vermieterin nicht dass ich über Schuko lade, während sich ihr Bruder gegen einen Wanddurchbruch sträubt. Gegen „ein paar Leitungen umklemmen und alles ist gut“ können dann beide nichts mehr sagen....
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Bevor mir ein Mieter die elektrische Anlage derart verbastelt, lass ich ihn doch wohl eher eine vernünftige neue Leitung legen!
     
  6. #15 GunnarD, 26.05.2021
    GunnarD

    GunnarD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hmmmmm jetzt muss ich mal überlegen. Welcher Aufwand ist geringer und lässt sich leichter zurückbauen? Ein paar Leitungen umklemmen oder ein Loch in die Hauswand stemmen, etwa 2m Grünanlage und 1m Gehweg aufbuddeln und einen 2. Durchbruch in der Garage machen??
    Geht es hier eigentlich um persönliche Befindlichkeiten oder darum Leuten bei Problemen zu helfen?
    Ich habe nunmal gewisse Rahmenbedingungen und versuche das Bestmögliche daraus zu machen. Es soll nichts illegales dabei entstehen aber es muss auch im finanziellen Rahmen bleiben. Ich wollte nur wissen ob meine Idee machbar ist um sie den Vermietern zu präsentieren. Wie die sich dann entscheiden bleibt deren Sache.
    Und ganz nebenbei wurde tatsächlich schon für andere Mieter an der elektrischen Anlage „gebastelt“ als diese innerhalb vom Haus umgezogen sind aber ihre Garage behalten wollten. Man kann hier also tatsächlich Leitungen umklemmen.....
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Wieso? Das Ladekabel kannst du in die Garage hängen und auch angesteckt lassen. Das hat doch am anderen Ende den gleichen Stecker wie die Wall box. Wenn du kommst steckst du den Stecker ins Auto und wenn du wieder weg fahren willst ziehst du ihn wieder ab.
     
  8. #17 GunnarD, 26.05.2021
    GunnarD

    GunnarD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hab den Juice Booster schon an der Wand. Geht nur noch darum ob ich ihn 1- oder 3-phasig anschließe
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ich weis schon, es gibt Fördergeld und das muss man nutzen koste es, was es wolle egal ob das Sinn macht oder nicht:biggrin:
     
  10. #19 GunnarD, 26.05.2021
    GunnarD

    GunnarD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Was soll der Schwachsinn jetzt??? Ich bekomme genau 0 Euro Fördermittel wenn der Anschluss 1-phasig ist...
    Genau deshalb habe ich gefragt ob es möglich wäre das Teil 3-phasig anzuschließen. Wenn es geht dann ist es super und dann nehme ich auch gerne die Fördermittel mit, wenn nicht dann habe ich zumindest trotzdem die für mich bestmögliche Lademöglichkeit geschaffen.

    Nicht immer von sich selber auf andere schließen.....
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Sag ich doch, man kauft für teuer Geld etwas, was man nicht braucht und gibt dann noch mehr Geld aus um Fördermittel zu kassieren, die man nicht beantragen müsste, wenn man den Unsinn nicht gekauft hätte. In 10 Stunden kannst du mit Schukostecker 36 kWh laden. Viel mehr braucht man beim e Mobil eher selten und viel kürzer steht das auch nie zu Hause
     
Thema:

3x 1 Phase zu 1x 3 Phasen?

Die Seite wird geladen...

3x 1 Phase zu 1x 3 Phasen? - Ähnliche Themen

  1. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  2. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  3. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  4. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  5. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...