1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

Diskutiere 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich würde gerne ein elektrisches Gerät, das zur Zeit mit 3 in reihe geschalteten 9V Blockbatterien betrieben wird, mit einem Netzteil...

  1. Cojabo

    Cojabo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich würde gerne ein elektrisches Gerät, das zur Zeit mit 3 in reihe geschalteten 9V Blockbatterien betrieben wird, mit einem Netzteil betreiben. Meine Frage ist welche Spezifikationen muss das Netzteil haben? 27 Volt Gleichstrom scheint klar, aber was ist mit der Leistung und was gibt es sonst noch zu beachten?

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Ps: Ein link zu einem geeigneten Netzteil wäre super!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 29.07.2016
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    27V, 150mAsind die Spezifikationen die nötig sind für DEIN Netzteil.
    Einen Link habe ich nicht.
     
  4. #3 Wattwurm, 29.07.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Das ist davon abhängig, was für ein Gerät du damit betreibst. Stehen da irgendwelche Angaben drauf? Wenn es z.B. 500mA zieht, brauchst du ein Netzteil mit > 500mA. Volt = Spannung / Ampere = Strom.

    Wie kommst du jetzt auf 150 mA?
     
  5. Cojabo

    Cojabo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Danke für die Antworten! Okay, es ist halt die Frage wie viel mA 3 in Reihe geschaltete 9V Blockbatterien liefern können. Ausserdem wollte ich noch anmerken, dass es sich um ein TENS-Gerät handelt. Daher noch die zusätzlich Frage ob netzteil standardmäßig gegen zu hohe Spannungen gesichert sind (Ich möchte natürlich ausschließen durch ein Defekt die gesamten 230 Volt aus der Steckdose durch meinen Körper zu jagen)
     
  6. #5 viktor12v, 29.07.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    um was für ein Reizstromgerät handelt es sich?
    Du könntest mit einem A-Meter die Stromaufnahme messen und dann das passende Netzteil raussuchen.

    Hat das Tens Gerät einen Stromanschluß für ein Netzteil?
     
  7. Cojabo

    Cojabo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    nein es wird über 3 Batterien gespeist ohne Anschluss für ein Netzteil, habe vor einfach die enden an einen Anschluss zu löten (also das Kabel was an die erste Batterie ankommt und das kabel das von der letzten Batterie weggeht) und das dann über ein Netzteil zu betreiben. A Meter ist aufjeden Fall eine Möglichkeit muss mich mal mit meiner Uni auseinander setzen müsste möglich sein das zu messen.
     
  8. #7 Wattwurm, 29.07.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Woher weißt du denn, dass die Batterien in Reihe geschaltet sind und nicht parallel? 27 V als Betriebsspannung find ich etwas seltsam, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Beschreib das Reizstromgerät mal genauer.
     
  9. Cojabo

    Cojabo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Die Anschlüsse sind relativ einfach gemacht und nicht in einer Box verschachtelt. Man kann klar sehen, dass das kabel sagen wir mal aus dem Plus der einen Batterie mit dem Minus der nächsten verbunden ist, also quasi als würde man sie (9V Block) aufeinander stecken. Außerdem steht 27V drauf als max Spannung was genau 3*9V entspricht
     
  10. #9 viktor12v, 29.07.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Um was für ein Gerät es sich handelt, hast du noch immer nicht gesagt, trotz Nachfrage
     
  11. Cojabo

    Cojabo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
Thema:

3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

Die Seite wird geladen...

3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Gira Serien-Wipptaster 155

    Gira Serien-Wipptaster 155: Hallo zusammen! Ich bin mir nicht sicher, ob der o.g. Doppel-/Serien-Wipptaster der richtige ist, bzw das richtige macht, was ich möchte...
  2. Gira AP IP 44 Serienschalter

    Gira AP IP 44 Serienschalter: Ich möchte die Eletroinstallation in meiner Garage erneuern. Aktuell ist eine Leuchte mit einer Wechselschaltung installiert. Nun überlege ich an...
  3. Serientastdimmer für LED

    Serientastdimmer für LED: Hallo zusammen. Ich möchte 2 LED Lichtgruppen über einen Seriendimmer schalten, da nur eine Unterputz Dose vorhanden. Gira etc. bieten nur...
  4. Funk-Rollladenschalter für Serie Flächenschalter

    Funk-Rollladenschalter für Serie Flächenschalter: Hallo, Ich möchte meine Rolladenschahlter gegen eine Funkvariante tauschen, jedoch nicht die Optik verschlechtern. Ich suche daher eine...
  5. Welche alte GIRA-Serie?

    Welche alte GIRA-Serie?: Hallo zusammen, ich habe überhaupt keine Ahnung von Elektrik, aber kürzlich ein älteres Haus gekauft, in dem diese GIRA-Schalter und -Steckdosen...