1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

Diskutiere 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil Hallo! Ich würde gerne ein elektrisches Gerät, das zur Zeit mit 3 in reihe...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Da mußt Du ermitteln, mit welchem Strom die Blockbatterien beaufschlagt werden. Der Strom wird nicht konstant sein, aber die Höhe durch den Innenwiderstand der Zellen begrenzt sein.

    Nachdem Du das gemessen hast, kann auch ein Vorschlag für ein Netzteil erfolgen.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Wattwurm, 30.07.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Bei diesem Teil handelt es sich nicht um ein TENS-Gerät, sondern um einen Zapper nach Dr.Beck. Das gibt es in verschiedenen Versionen und im Netz ist auch einiges darüber zu finden. Ich persönlich würde es eher, wie diese Magnetarmbänder, in den Bereich der Esoterik einordnen, aber darum geht es hier ja nicht.

    Der Aufbau ist recht simpel.

    Schaltplan alte Version - Schaltplan neuere Version (wahrscheinlich, wie sie in den aktuell angeboten Geräten zu finden ist.) Das Herz ist ein kleiner OP LM358, wodurch die Stromaufnahme für ein evtl. Netzteil unter 100 mA, liegen dürfte.

    Die Frage ist nun eher: Kann so ein Steckernetzteil bei einem Defekt, die 230 V auf die Sekundärseite bringen? Ähnliche Geräte werden sogar mit Steckernetzteil angeboten.
     
  4. #13 viktor12v, 31.07.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Ob da ein Sicherheitstrafo auch mit 24 Volt reichen würde?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Steckernetzteil mit 24V reicht da bestimmt auch, vorausgesetzt, die 3 Batterien sind wirklich in Reihe und nicht noch ein Abgriff zwischen Batterie 1 und 2. Ich kann zwar den Link zum Schaltplan nicht öffnen, aber es wäre bei einem OP auch durchaus denkbar, das das Teil mit + 18 und - 9V arbeitet.
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 01.08.2016
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    Wie bereits am Anfang gesagt: Netzteil, 27V, 150 mA ist das was ausreicht.
     
Thema:

3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

Die Seite wird geladen...

3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Gira Serien-Wipptaster 155

    Gira Serien-Wipptaster 155: Hallo zusammen! Ich bin mir nicht sicher, ob der o.g. Doppel-/Serien-Wipptaster der richtige ist, bzw das richtige macht, was ich möchte...
  2. Gira AP IP 44 Serienschalter

    Gira AP IP 44 Serienschalter: Ich möchte die Eletroinstallation in meiner Garage erneuern. Aktuell ist eine Leuchte mit einer Wechselschaltung installiert. Nun überlege ich an...
  3. Serientastdimmer für LED

    Serientastdimmer für LED: Hallo zusammen. Ich möchte 2 LED Lichtgruppen über einen Seriendimmer schalten, da nur eine Unterputz Dose vorhanden. Gira etc. bieten nur...
  4. Funk-Rollladenschalter für Serie Flächenschalter

    Funk-Rollladenschalter für Serie Flächenschalter: Hallo, Ich möchte meine Rolladenschahlter gegen eine Funkvariante tauschen, jedoch nicht die Optik verschlechtern. Ich suche daher eine...
  5. Welche alte GIRA-Serie?

    Welche alte GIRA-Serie?: Hallo zusammen, ich habe überhaupt keine Ahnung von Elektrik, aber kürzlich ein älteres Haus gekauft, in dem diese GIRA-Schalter und -Steckdosen...