3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

Diskutiere 3x Halogen-Spots und 1 Kabel? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel? hm also 12V kommen aber mit meinen ca 4 metern insgesamt nach Trafo aber schon noch an, und wie gesagt - +/-...

  1. AdamK

    AdamK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    hm also 12V kommen aber mit meinen ca 4 metern insgesamt nach Trafo aber schon noch an, und wie gesagt - +/- 10V sind mir wurscht.. naja, nicht wenns 12 sind aber wenns 24-36 wären dann schon... Es sind reine deko Spots die über dem Plasma-TV die Hängeschränke anleuchten.. Schön per Funk-Fernbedienung gesteuert :)

    ps: bzw 12V geschätzt kommen an den kanns net messen...

    pps: und wie könnte ich dem Trafo nun mehr saft entlocken der aber nur über 2 Kabel gehen darf? Oder anderen Trafo mit gleich 24V kaufen?


    Mir grauts schon vor so nem Halogen-12V-Seilsystem das ich kürzlich bestellte.. 5 Spots die dan wohl auch einzeln an den Trafo angeschlossen werden müssen?! hm.. Kann mir das gar nicht vorstellen. dachte bei diesen sachen sei der saft immer direkt auf den Seilsystemen also "oberflächlich" und die spots bedienen sich per Halterungen?! Da gäbs dann doch aber auch das problem das die 12V geteilt werden würden? also verteilt auf alle SPots?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AdamK

    AdamK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    geht nicht :( quetschte genau 2 kabel durch meine hängeschränke durch und mehr ist da nicht drin... eins braucht schon der center-lautsprecher...

    bzw notfalls werde ich sowas wohl doch später mal machen. aber das kann doch nicht der einzigste weg sein?! der trafo liefert doch 6x12V - wieso kann man da nichts addieren??????????????
     
  4. #13 Elektro, 01.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Elektrotechnik Grundlagen.
    Spannungen können nur durch Reihenschaltung Addiert werden.
    Dann hast jedoch zu viel Spannung für die Leuchten. Birnen Defekt.

    Auch deine Schaltung ist möglich, dann jedoch mit größerem Querschnitt.
    Die Leitung vom Trafo bis zur Verzweigung ist auf 60W auszulegen.

    Max. 2m bei dem Trafo sonst gibts Funkstörungen.

    Dein Trafo liefert 1mal 12V
    Die Klemmen sind nur als Abzweigklemmen gedacht, damit sauber 6 Leuchten angeschlossen werden können.
    Verwende mal einen größeren Querschnitt, das kannst Provisorisch Testen. Leitungen um die Schränke...
     
  5. #14 Elektro, 01.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Wenn du mehr als 2m nach dem Trafo brauchst, ist der Elektronische Trafo gegen einen Konventionellen Trafo zu tauschen.
     
  6. #15 Elektro, 01.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Beim Seilsytem geht das. Da hast ja auch einen großen Querschnitt.
    Wie schon geschrieben geht es auch bei dir, wie du das möchtest, mit 2 Adern. Dann jedoch großen Querschnitt.
     
  7. moomba

    moomba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Hey Adam,

    tu dir und deinem Umfeld den Gefallen und mach erstmal ne Pause mit deinen Basteleien.
    Ich bin selbst kein absoluter Fachmann und vage mich an manches heran, aber soviel Unwissenheit gepaart mit gesteigertem Basteltrieb ist einfach auch sau gefährlich! Sorry, aber du hast ja echt gar keinen Plan :-(

    Zum einen, die 20W Birnchen sind keine Flutlichtanlage. Zum anderen solltest du dir wirklich mal Gedanken um den Leitungsquerschnitt machen. Welchen Durchmesser hat das Kupfer in deinen Kabeln?
     
  8. AdamK

    AdamK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Abend,

    ich gabs auf und habe doch ein 230V Kabel hochgelegt.. Musste dafür zwischen meinen schönen neuen Hängeschränken rumbohren *grummel*.. Naja, aber so funzt das 1A :-) Anbei ein Foto.. Echt nett dioese 30eur Ikea Strahler!


    Zum Thema Elektro-Grundlagen noch 2 nette Fotos anbei *G*.. Da wird sich sicher manch einer die Haare raufen ;) ... Btw, in meiner alten Wohnung hatte ich per EINE-STECKDOSE 80 Geräte dran hängen.. Nie probleme gehabt... Dieses Leitungszeugs wird imho echt überschätzt. Ich Nahm schon immer die dünnsten und biegsamsten Bauhaus-230V-Kabel und hing da teils 2000 Watt Lichtanlagen dran... Nie probs, in 10 Jahren nicht.......


    PS: echt nett werden die Lichtspielereien aber erst dank Funk-Steckdosen :) Bestekllte da grade 9 neue von Intertechno. Scheint das beste System zu sein... Aber deren 12V Funk-Dimm-Trafo ist ja mist, hat anscheinend nur einen 12V Anschluss! Für 30 Eur... :(


    LG
     

    Anhänge:

  9. #18 gboelter, 04.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2009
    gboelter

    gboelter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

    Du kannst und darfst die Spannung nicht erhoehen. Die Lampen sind fuer 12 Volt ausgelegt und der Trafe liefert 12 Volt.

    Der hat 6 Anschluesse damit Du nicht im Zweifel 6 Kabel in einen Anschluss, also eine Klemme reinfriemeln musst. Das dient nur der Bequemlichkeit. Im Gehaeuse gibt es nur 1 Trafo und keine 6. Also bringt eine Parallelschaltung absolut nichts.

    Was hätte Dich daran gehindert, die Lampen mal testweise getrennt an den Trafo anzuschliessen, also je Lampe 1 eigenes Kabel. Aber nicht so einen duennen "Klingeldraht", sondern ein "richtiges" Kabel mit 1,5 mm Leitungsquerschnitts zum Beispiel.

    Ich gehe auch davon aus, dass der Leitungsquerschnitt Deiner Kabel zu gering ist, dass da einfach nicht genug "Saft" für 3 Lampen durchgeht. Stell Dir das vor, wie beim Gartenschlauch. Da geht auch durch einen dicken Schlauch mehr Wasser als durch einen duennen.

    Wie sah das Licht der Lampen denn aus, weiss oder eher rötlich?
     
Thema:

3x Halogen-Spots und 1 Kabel?

Die Seite wird geladen...

3x Halogen-Spots und 1 Kabel? - Ähnliche Themen

  1. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  4. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  5. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...