1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

Diskutiere 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe eine Frage zu NYM 3x1,5mm². Normalerweise sagt man ja nicht mehr wie 17 Meter, gibt auch Firmen die nur 15m machen an Leitungslänge...

  1. #1 homer092, 14.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe eine Frage zu NYM 3x1,5mm². Normalerweise sagt man ja nicht mehr wie 17 Meter, gibt auch Firmen die nur 15m machen an Leitungslänge wegen dem Spannungsfall. Aber wenn ich daran nur Leuchten anschließe ist es doch nicht schlimm wenn es auch mal mehr wird oder? Könnte den Spannungsfall ja dann mit dem Wert der Lampen berechnen oder? Bei einer direkten Leitung von Schalter zur Leuchte. Weil mehr wie die LEuchte kommt dort ja nicht dran. Habe 2 Serienschalter und 4 Leuchtenauslässe, der weiteste davon eine Leitungslänge von ca. 24m entfernt (Grob überschlagen). Da reichen doch 3x1,5mm² oder? Bei Steckdosen nicht aber da ist das ja ok denk ich oder?

    Kann ich dann auch mit B16 absichern oder? Da das ganze mit an den Stromkreis wo auch Steckdosen dran sind ran kommt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Du wirst hier weder Ja noch Nein hören... denn das wäre pauschal und sowas gibbet net hier... Messergebnisse sind das an was man sich wohl wirklich halten kann.
    Die 15 bzw. 17m sind erfahrungswerte wo es wohl immer passen sollte und wenn sie gut sind dann liegen sie unterm Limit und unterm rechn. Wert


    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 15.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    naja, aber Spannungsfall wird doch einfach berechnet, und dieser besagt bei 16A Absicherung max. 17,... Meter Leitungslänge das ist ja kein Erfahrungswert sondern ein rechnerischer Wert :-) Dieser gilt aber ja nur für die besagten 16A. Bei weniger dürfte eine längere Leitung doch kein Problem sein, Frage ist nur ob man das so machen darf oder zumindest ruhigen gewissenes machen kann bei je einer Leuchte mit ein paar Watt.
     
  5. #4 Jörg67, 15.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Die Antwort ist nicht einfach. Bei 24 Metern hab ich bei 16A Belastung (!!) rund 4% Spannungsfall.

    Rein fachlich ist die Antwort also einfach: geht nicht :D

    Im stillen Kämmerlein kann ich bei meiner eigenen Leitung u.U. mit 4% leben, und wenn ich zum Bleistift 200W dranhänge, ist der Spannungsfall lachhaft nämlich rund 0,25%

    Ob bei 16A Absicherung die Abschaltbedingungen eingehalten werden können, ist eine andere Frage. Das könnte knapp werden. Ich habe selbst sone lange Leitung (:D) in 1,5² und naja.. das haut so gerade noch hin, aber haarscharf.
    Sicher das Konstrukt doch mit 13A ab.
     
  6. #5 Prüfling, 15.08.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    IMHO muß es mit dem Kunden ausgehandelt werden. Wenn er dir einen Lampenstromkreis mit 3A Belastbarkeit in Auftrag gibt, kannst du knapp an die 100m 3x1,5 verlegen, mit B3 absichern, fertig.
     
  7. #6 kurzschlussmechaniker, 15.08.2010
    kurzschlussmechaniker

    kurzschlussmechaniker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Macht es doch nicht so kompliziert.

    Das mit dem Spannungsfall ist ja klar und eindeutig berechenbar, ich habe noch nie in einer Wohnung eine Stromkreisbelastung mit mehr als 1000 W gesehen oder erlebt.

    Also reichen die 1,5 qmm aus.

    (Persönliche Anmerkung: ich habe allerdings schon erlebt, dass einer rings um sein EFH acht der kleinen billigen 10-Euro-Halogenstrahlleuchten aus dem Baumarktregal montiert hatte und dies mit jeweils 200-W-"Stäben" bestückt hatte. Wenn ein Fussgänger auf dem öffentlichen Gehweg am Haus vorbei ging, dachte dieser Fussgänger bei der plötzlichen Lichtflut sofort an's Fernsehen und zückte einen Stift für Autogramme... Ein Krankenhaus-OP war dagegen eine Dunkelkammer. Das nur als extreme, aber selbst gesehene praktische Ausnahme zu meiner vorherigen Meinung)

    Das mit dem sicheren Abschalten im Kurzschlussfall bei Ik-min ist auch zu berücksichtigen.

    Also würde ich einen B10-LSS einbauen, damit müsste ich auch rechnerisch hinkommen. Wenn ich wüsste, dass das nur ein einzelner Raum wäre und nicht mal ein TV-Studio werden würde (übrigens gibt's auch noch Steckdosenstromkreise für Leuchten), dann wäre für mich ein B6-LSS die Lösung.
     
  8. #7 greenboy, 15.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Es gibt auch Kabeltrommeln mit 3x 1,5mm² 40m oder 50m, die ich an einer Steckdose (16A) einstecken kann!
    lg
     
  9. #8 Kaffeeruler, 15.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Dafür sind wir aber net zuständig, wir müssen " nur " die feste Inst berücksichtigen.. Keiner weiß was letztlich angebaut od eingesteckt wird...

    Man kann vorher alles schön rechnen mit den theoretischen werten, die Messung bringt das ganze erst auf den pkt.


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Kaffeeruler, 15.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Link ist Down ??
     
  11. #10 greenboy, 15.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
Thema:

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

Die Seite wird geladen...

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...