3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

Diskutiere 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? Der passt :) Danke für die mühe Mfg Dierk

  1. #11 Kaffeeruler, 15.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Der passt :)

    Danke für die mühe

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 homer092, 18.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    also ich habe in der Schule mal gelernt, dass man bei reinen Beleuchtungskreisen von der tatsächlich installierten Leistung ausgeht und nicht wie bei Steckdosen vom maximalwert also sprich der Sicherung. Also wenn z.B. 2kW Strahler an den Kreis kommen sind wir immer von 2kW bei unsern Berechnungen für Spannungsfall ausgegangen, z.B. wenn wir ein Lichtband für eine Lagerhalle berechnet hatten welches einzeln abgesichert war. Da kamen teilweise Längen von 45 Metern mit 3x1,5mm² vor die noch im grünen Bereich waren da die angeschlossene Leistung nur so niedrig war aber halt trotzdem mit B16 abgesichert.
     
  4. #13 greenboy, 18.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    hi, homer! hast du dir für meinen link Zeit genommen?
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Lichtschalter sind normalerweise auf eine Schaltleistung von 10A zugelassen.

    Trotzdem kann man diese Stromkreise mit 16A absichern, da man davon ausgeht, dass nach einem Lichtschalter keine grösseren Lasten auftreten. (darum darf man auch eine Schukosteckdose nicht mit einem Lichtschalter schalten)

    Deshalb kann man bei reinen Lichtkreisen den Spannungsfall mit 10A rechnen.
     
Thema:

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

Die Seite wird geladen...

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...