1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

Diskutiere 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? Der passt :) Danke für die mühe Mfg Dierk

  1. #11 Kaffeeruler, 15.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Der passt :)

    Danke für die mühe

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 homer092, 18.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    also ich habe in der Schule mal gelernt, dass man bei reinen Beleuchtungskreisen von der tatsächlich installierten Leistung ausgeht und nicht wie bei Steckdosen vom maximalwert also sprich der Sicherung. Also wenn z.B. 2kW Strahler an den Kreis kommen sind wir immer von 2kW bei unsern Berechnungen für Spannungsfall ausgegangen, z.B. wenn wir ein Lichtband für eine Lagerhalle berechnet hatten welches einzeln abgesichert war. Da kamen teilweise Längen von 45 Metern mit 3x1,5mm² vor die noch im grünen Bereich waren da die angeschlossene Leistung nur so niedrig war aber halt trotzdem mit B16 abgesichert.
     
  4. #13 greenboy, 18.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    hi, homer! hast du dir für meinen link Zeit genommen?
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Lichtschalter sind normalerweise auf eine Schaltleistung von 10A zugelassen.

    Trotzdem kann man diese Stromkreise mit 16A absichern, da man davon ausgeht, dass nach einem Lichtschalter keine grösseren Lasten auftreten. (darum darf man auch eine Schukosteckdose nicht mit einem Lichtschalter schalten)

    Deshalb kann man bei reinen Lichtkreisen den Spannungsfall mit 10A rechnen.
     
Thema:

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

Die Seite wird geladen...

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? - Ähnliche Themen

  1. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  2. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  3. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  4. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  5. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...