1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

Diskutiere 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? Der passt :) Danke für die mühe Mfg Dierk

  1. #11 Kaffeeruler, 15.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Der passt :)

    Danke für die mühe

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 homer092, 18.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    also ich habe in der Schule mal gelernt, dass man bei reinen Beleuchtungskreisen von der tatsächlich installierten Leistung ausgeht und nicht wie bei Steckdosen vom maximalwert also sprich der Sicherung. Also wenn z.B. 2kW Strahler an den Kreis kommen sind wir immer von 2kW bei unsern Berechnungen für Spannungsfall ausgegangen, z.B. wenn wir ein Lichtband für eine Lagerhalle berechnet hatten welches einzeln abgesichert war. Da kamen teilweise Längen von 45 Metern mit 3x1,5mm² vor die noch im grünen Bereich waren da die angeschlossene Leistung nur so niedrig war aber halt trotzdem mit B16 abgesichert.
     
  4. #13 greenboy, 18.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    hi, homer! hast du dir für meinen link Zeit genommen?
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Lichtschalter sind normalerweise auf eine Schaltleistung von 10A zugelassen.

    Trotzdem kann man diese Stromkreise mit 16A absichern, da man davon ausgeht, dass nach einem Lichtschalter keine grösseren Lasten auftreten. (darum darf man auch eine Schukosteckdose nicht mit einem Lichtschalter schalten)

    Deshalb kann man bei reinen Lichtkreisen den Spannungsfall mit 10A rechnen.
     
Thema:

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

Die Seite wird geladen...

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? - Ähnliche Themen

  1. Drehdimmer für LEDs

    Drehdimmer für LEDs: Hallo Community, ich suche für meine verbauten 4.3W Philips MASTER LEDspot MV Value 2700K GU10 einen Berker Drehdimmer. Ich bin etwas...
  2. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  3. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...
  4. " optimale " Prüfgeräte für die Prüfung , sowohl Ortsfest als auch ortsveränderlich .

    " optimale " Prüfgeräte für die Prüfung , sowohl Ortsfest als auch ortsveränderlich .: Hallo Miteinander , nach meiner Vorstellung , will ich dann auch mal eine erste Frage stellen . Ich bin jetzt seit ca. 1/2 Jahr in unserer Firma...
  5. Tastdimmer für Paulmann MaxLED

    Tastdimmer für Paulmann MaxLED: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr. ich bin neu hier und hätte eine Frage zu den Tastdimmern von Busch Jäger. wir planen gerade die Renovierung...