1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

Diskutiere 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? Der passt :) Danke für die mühe Mfg Dierk

  1. #11 Kaffeeruler, 15.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Der passt :)

    Danke für die mühe

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 homer092, 18.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    also ich habe in der Schule mal gelernt, dass man bei reinen Beleuchtungskreisen von der tatsächlich installierten Leistung ausgeht und nicht wie bei Steckdosen vom maximalwert also sprich der Sicherung. Also wenn z.B. 2kW Strahler an den Kreis kommen sind wir immer von 2kW bei unsern Berechnungen für Spannungsfall ausgegangen, z.B. wenn wir ein Lichtband für eine Lagerhalle berechnet hatten welches einzeln abgesichert war. Da kamen teilweise Längen von 45 Metern mit 3x1,5mm² vor die noch im grünen Bereich waren da die angeschlossene Leistung nur so niedrig war aber halt trotzdem mit B16 abgesichert.
     
  4. #13 greenboy, 18.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    hi, homer! hast du dir für meinen link Zeit genommen?
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

    Lichtschalter sind normalerweise auf eine Schaltleistung von 10A zugelassen.

    Trotzdem kann man diese Stromkreise mit 16A absichern, da man davon ausgeht, dass nach einem Lichtschalter keine grösseren Lasten auftreten. (darum darf man auch eine Schukosteckdose nicht mit einem Lichtschalter schalten)

    Deshalb kann man bei reinen Lichtkreisen den Spannungsfall mit 10A rechnen.
     
Thema:

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter?

Die Seite wird geladen...

3x1,5mm² für leuchten - Auch mehr wie 17 Meter? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

    Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem: Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...
  2. Erdung Dachmast für KNX Wetterstation

    Erdung Dachmast für KNX Wetterstation: Hallo, auf´s Dach soll ein Alumast der 50cm über den Giebel ragt an dem ausschließlich eine KNX Wetterstation installiert wird. Über den Dachboden...
  3. LS für Wechselrichter - Netzzugang

    LS für Wechselrichter - Netzzugang: Hallo, Ich habe den Fronius Wechselrichter mit einer 8,1kwP Anlage. Kann ich für den Netzseitigen Zugang bei meiner 4mm² Anschlussverkabelung den...
  4. Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt

    Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt: Hallo leute, Ich plane gerade eine Subverteilung für meine kleine Hobbywerkstatt. Die werkstatt befindet sich imm keller eines Einfamilienhauses...
  5. Steuerung für Bewegungsmelder

    Steuerung für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich suche eine Steuerung an der ich ca. 10 Bewegungsmelder anschließen kann. Zusätzlich sollen mehrere Strahler und Sirenen...