1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4-20mA Ausgang mit Spitzen

Diskutiere 4-20mA Ausgang mit Spitzen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, brauch Eure Hilfe. Folgendes Problem: Drehstrommotor welches ein Wasserschütz öffnet und schließt. Dieser Motor gibt mir einen...

Schlagworte:
  1. #1 Philipp G, 23.09.2016
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    brauch Eure Hilfe. Folgendes Problem:

    Drehstrommotor welches ein Wasserschütz öffnet und schließt. Dieser Motor gibt mir einen Analogausgang 4-20mA aus. Dieser Wert wird auf einer einfachen Digitalanzeige ausgewertet. 4mA= 0cm 20mA=200cm

    Wenn ich Motor bzw. Schütz bewege "springt die Anzeige wie verrückt auf und ab und zeigt nicht den tatsächlichen Wert an. Erst sobald ich stoppe wird der richtige Wert der Öffnung angezeigt.

    Gibt es einen Filter der mir diese Stromspitzen herausfiltert? Bitte mit link zum Kauf.

    Gibt es andere Lösungen anstatt eines Filters?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    AW: 4-20mA Ausgang mit Spitzen

    Signal Leitung geschirmt bzw getrennt verlegt oder in einem Kanal mit Motor usw verlegt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Philipp G, 23.09.2016
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4-20mA Ausgang mit Spitzen

    Die Signalleitung ist bereits getrennt verlegt (Rohr) und geschirmt!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.726
    Zustimmungen:
    76
    AW: 4-20mA Ausgang mit Spitzen

    Eine 4-20mA Übertragung ist, zumindest wenn man sie ohne Fehler aufbaut eigentlich recht sicher gegen Störungen. Von daher kann man da jetzt schlecht was dazu sagen, wenn man den ganzen Aufbau nicht kennt.
     
  6. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: 4-20mA Ausgang mit Spitzen

    Hallo Phillip G

    Dann sind dort drei Phasen (L1/L2/L3 oder U/V/W)...

    Also eine Klemmbox oder Buchse am Motor...

    Du sagtest Analogausgang - Gut, aber Welche Spannungsart?
    Analogspannungen sind bei uns i. d. R. Gleichströme, Wenn dem so ist muss das Signal ja gewandelt werden.
    Das geschieht im oder am Motor? Wie im Motor? Da vielleicht ein Varistor im Eimer, dadurch Einstreuungen am Ausgang?

    Oder gibst du einen separaten Einspeisestrom an den Motor, und der schickt dir modulierte Werte zurück? ( seltener, aber auch schon gesehen...)

    Weitere Möglichkeit: Ist das am Motor ein separater Encoder?

    Gruß G-Tech
     
  7. #6 der alex, 24.09.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4-20mA Ausgang mit Spitzen

    Hi,
    Mit 0 bis 20 cm meinst du ja die öffnung. Dieser Wert muss ja in irgendeiner Form gemessen werden, wie zum beispiel bei temperaturtransmittern wo der widerstand (Temperatur ) gemessen wird und der transmitter entsprechend geht wird. Also 0 bis 100 Grad entsprechen 4 bis 20 ma oder -50 bis 100 Grad entsprechen 4 bis 20 mA , so als beispiel. Was ich damit sagen will, das es vielleicht nicht an der Übertragung oder irgendwelchen Störungen der Leitung sondern am messinstrument (fühler) liegt. Mmh vielleicht , ich kenn das Gerät nicht.

    Hallo g-technische,

    Spannungen sind ströme. Hast dich bestimmt verschrieben.

    Viele grüße
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.726
    Zustimmungen:
    76
    AW: 4-20mA Ausgang mit Spitzen

    4-20mA ist doch eindeutig. Ist eine genormte Schnittstelle. Du legst z.B 24V an die + Klemme und wenn du den - Anschluss mit - der Spannungsquelle verbindest, fließt ein konstanter Strom von 4-20mA je nach öffnung. Klemmst an den -Anschluss der Spannungsquelle erst einen 500 Ohm Widerstand und gehst von da zum Sensor, dann hast du überm Widerstand 2-10V Spannung je nach Öffnung.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: 4-20mA Ausgang mit Spitzen

    Ich kenne Dreh"regler", die sind als Inkrementalgeber, also elektronisch, aber auch solche, die den Weg per Poti beschreiben (270° bis 20 Gang Wendel) . Beide haben Vor-und Nachteile und ihre Schwächen.
    Bei KSB- Schwenkantrieben und auch bei Auma- Schiebern sind echte Potis drin.
    Die Störquelle wird im Antrieb liegen.

    Evtl. mußt Du nur die Anzeige unterdrücken, solange gefahren wird. Oder den Antrieb intermittieren, wenn Du Zwischenergebnisse brauchst.


    Gruß Gert
     
  10. #9 Philipp G, 29.09.2016
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4-20mA Ausgang mit Spitzen

    Also der Motor ist ein 3x400V. Zudem habe ich noch eine Versorgung 24VDC für den Encoder, der mit dann die 4-20mA ausgibt.
    Ein Defekt an dem Encoder kann ausgeschlossen werden, da wir 7 Wasserschütze mit 7 Motore haben. Jeder Analogausgang 4-20mA der 7 Motore verhält sich gleich.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.726
    Zustimmungen:
    76
    AW: 4-20mA Ausgang mit Spitzen

    Ist der minuspol, der 24V mit dem Schutzleiter verbunden?
     
Thema:

4-20mA Ausgang mit Spitzen

Die Seite wird geladen...

4-20mA Ausgang mit Spitzen - Ähnliche Themen

  1. 4-20mA, Datenlogger, Laptop, Kurven

    4-20mA, Datenlogger, Laptop, Kurven: Hallo liebe Leute :D möchte Temperaturkurven auf meinem Laptop visualisieren, nur leider hab ich wenig Ahnung davon :confused: Habe 2...
  2. 4-20mA mit Logo auswerten

    4-20mA mit Logo auswerten: Hallo, kann mir einer von euch sagen ob es eine Baugruppe für die Logo von Siemens gibt um ein 4-20mA Analog Signal auszuwerten. Habe schon von...
  3. Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster

    Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster: Hallo, um mit der Logo zu kommunizieren habe ich von Gira die "2003100 Tastsensor2 3fach 24V" eingeplant, der manchmal auch SPS-Taster genannt...
  4. Induktivsensor 24V Ausgangsspannung zu 3,3V

    Induktivsensor 24V Ausgangsspannung zu 3,3V: Hi, ich arbeite seit 2 Wochen an einen Projekt mit einem Raspberry Pi 3 und benötige dafür 2 induktiv Sensor. Diese habe ich von einem Freund...
  5. OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen

    OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen: Guten Tag, ich komme bei dieser OPV-Schaltung nicht weiter und freue mich über jede Hilfe. Die markanten Ausgangsspannungen sollen berechnet...