1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4-20mA mit Logo auswerten

Diskutiere 4-20mA mit Logo auswerten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, kann mir einer von euch sagen ob es eine Baugruppe für die Logo von Siemens gibt um ein 4-20mA Analog Signal auszuwerten. Habe schon von...

  1. #1 andreas1860, 30.11.2009
    andreas1860

    andreas1860 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir einer von euch sagen ob es eine Baugruppe für die Logo von Siemens gibt um ein 4-20mA Analog Signal auszuwerten. Habe schon von mehreren gehört, das es so etwas gibt habe jedoch noch nichts gefunden.

    Mfg
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 30.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  4. #3 NachtHacker, 30.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 4-20mA mit Logo auswerten

    So weit wie ich weis, hat die Siemens A/D Wandler für 0-10 V bz +- 10V. Wenn du hier parallel zum Eingang des Wandlers einen 500 Ohm Widerstand schaltest (2 x 1k 0,1% parallel) und dann die 20mA über diesen Shunt fließen lässt, bekommst du eine Spannung: U = R * I ; bei 4mA = 2V, bei 20mA = 10V.
    Die unteren 2V musst du leider verschenken, sie sind für die Drahtbrucherkennung da. Also eine Spannung < 2V
    Somit hast du zur Auswertung ein Delta von 8V. Wenn dein Wandler 0-10V Eingang hat ist es von der Auflösung her dann besser, dann nutzt du 80% vom Wandlerbereich, als wenn er +- 10V hat. Weiterhin hängt es natürlich auch noch von der Bit-Anzahl des Wandlers ab.
     
  5. #4 Elektro, 30.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 4-20mA mit Logo auswerten

    LOGO! AM2 6ED1 055-1MA00-0BA0
    Typ wahlweise: entweder 0..10V oder 0/4..20 mA link mein letzter Beitrag
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 4-20mA mit Logo auswerten

    Das funktioniert aber nur, wenn die 4-20 mA irgendwo herkommen. Ich habe Wandler PT100/4-20mA die gehen ohne eigene Stromversorgung. Die Spannung muß aus dem Meßeingang kömmen. d.h. du brauchst einen Widerstand vom 0-10V Eingang nach +. Übrigens kann man bei der Logo auch einen 0-10V Eingang als 4-20mA Eingang parametrieren.
     
  7. #6 NachtHacker, 01.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 4-20mA mit Logo auswerten

    Hierbei sollte man aber aufpassen und vorher lieber im Datenblatt nachschauen bevor man das tut!
     
Thema:

4-20mA mit Logo auswerten

Die Seite wird geladen...

4-20mA mit Logo auswerten - Ähnliche Themen

  1. 4-20mA Ausgang mit Spitzen

    4-20mA Ausgang mit Spitzen: Guten Tag, brauch Eure Hilfe. Folgendes Problem: Drehstrommotor welches ein Wasserschütz öffnet und schließt. Dieser Motor gibt mir einen...
  2. 4-20mA, Datenlogger, Laptop, Kurven

    4-20mA, Datenlogger, Laptop, Kurven: Hallo liebe Leute :D möchte Temperaturkurven auf meinem Laptop visualisieren, nur leider hab ich wenig Ahnung davon :confused: Habe 2...
  3. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...