4.8V Motor an 5 Volt

Diskutiere 4.8V Motor an 5 Volt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Der Threadtitel dsagt eigentlich schon alles, ich habe einen 4m,8 Volt Motor und möchte diesen ohne Akku betreiben, und zwar an einem...

  1. #1 TheUhrmacher, 22.07.2008
    TheUhrmacher

    TheUhrmacher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Der Threadtitel dsagt eigentlich schon alles, ich habe einen 4m,8 Volt Motor und möchte diesen ohne Akku betreiben, und zwar an einem netzteil mit eben 5 Volt.

    Der Motor ist aus einem Akkuschrauber für 10€, also nichts tolles oder hochwertiges.

    Ich kenn mich mit Elektrik schon gut aus, aber bei sowas frage ich lieber diejenigen, die wirklich was davon verstehen.


    Meine Meinung: die 0,2Volt schaden dem Motor auf Lange Sicht hin nicht.

    Ist es empfehlenswert, den Stromverbrauch des Motors bei 5 Volt zu messen und dann einen Widerstand einzulöten, der die 0,2Volt wegnimmt?

    Danke
    Felix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 4.8V Motor an 5 Volt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4.8V Motor an 5 Volt

    Die 0,2V werden vielleicht dafür sorgen, dass er sich ein ganz klein bisschen schneller dreht - mehr aber auch nicht. 5% mehr macht bei so einer kleinen Spannung nichts aus...
     
  4. #3 TheUhrmacher, 22.07.2008
    TheUhrmacher

    TheUhrmacher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4.8V Motor an 5 Volt

    OK, danke ;)

    Hab nach dem motor mal gegoogelt, und es gibt nen motor, der gleich ausschaut, nur am Ende 2 andere Buchstaben hat, und der ist bis 12 Volt belastbar ("Nominal 4.8V")...

    Von daher ist das wohl gelöst ;)

    Danke
    Felix
     
  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4.8V Motor an 5 Volt

    Ich würde trotzdem keine 12V versuchen, das war dann bestimmt doch ein anderer Motor.

    mfg
     
  6. #5 TheUhrmacher, 22.07.2008
    TheUhrmacher

    TheUhrmacher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4.8V Motor an 5 Volt

    Natürlich nicht ;)

    Da währe die Drehzahl auch zu hoch, ich brauch nicht viele ;)

    Licht Aus würde ich sagen :D

    WinkeWinke
     
  7. Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4.8V Motor an 5 Volt

    Man kann den Motor auch einfach testen. Bei etwa dem doppelten wird er erheblich wärmer, aber kann ohne nennenswerte Belastung sogar längere Zeit laufen. Kupferlackdraht hält eine Dauertemperatur bis 80 °C locker aus. Spulen werden zB. bei 250°C im Ofen imprägniert ohne Schaden zu nehmen.
    Erst bei stärkerer Belastung durch ein Getriebe kommt höherer Strom ins Spiel, der die Wicklung stärker beansprucht.

    0,2 Volt ist wirklich ein Witz!

    Gruß, Matse:)
     
  8. #7 TheUhrmacher, 23.07.2008
    TheUhrmacher

    TheUhrmacher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4.8V Motor an 5 Volt

    Ein getriebe ist auch dabei, allerdings ist die Belastung nicht sehr groß...

    Danke für das "Aufklären" Matse ;)
     
Thema:

4.8V Motor an 5 Volt

Die Seite wird geladen...

4.8V Motor an 5 Volt - Ähnliche Themen

  1. 1kW 48VDC chinamotor betreiben?

    1kW 48VDC chinamotor betreiben?: hallo zusammen =) dies ist mein erster beitrag und ich danke schon mal jedem der sich mit mir abmüht. ich werde jeden beitrag in kleinbuchstaben...
  2. Autobatterie an Nabenmotor mit 48V/800W

    Autobatterie an Nabenmotor mit 48V/800W: Hallo, liebe Community! Ich habe mir letztens online ein Fahrrad-Kit bestellt. Es umfasst ein Nabenmotor mit 48V und 800W sowie einen Controller...
  3. Konverter bauen 48V DC auf 16V AC

    Konverter bauen 48V DC auf 16V AC: Hallo, für meine Alarmanlage benötige ich einen Spannungswandler von 48V DC auf 16V AC. Auf dem Markt gibt es leider nichts, daher möchte ich...
  4. Fahrantrieb 24/48V

    Fahrantrieb 24/48V: Liebe Motorenexperten, ich hab ein kleines Problem. Ausgangslage: Ich suche einen Elektromotor 24 oder 48V DC für einen Batterie betriebenen...
  5. Generator mit Uq und dem Ri = 10 mOhm U0=48V berechnen

    Generator mit Uq und dem Ri = 10 mOhm U0=48V berechnen: Hallo ich habe folgende Fragestellung Ein Generator mit der Quellenspannung Uq und dem Innenwiderstand Ri = 10 m weist eine Leerlaufspannung von...