4 Ader, 2.5 mm2 Kabel noch verwendbar?

Diskutiere 4 Ader, 2.5 mm2 Kabel noch verwendbar? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe ein älteres schwarzes 4 Ader Kabel in 2.5 mm2. Frage! Macht es Sinn da eine Drehstromverlängerung noch mit herzustellen? Ich brauche doch...

  1. #1 Blitz009, 21.05.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Habe ein älteres schwarzes 4 Ader Kabel in 2.5 mm2. Frage!
    Macht es Sinn da eine Drehstromverlängerung noch mit herzustellen?

    Ich brauche doch für einen Drehstrommotor den "Neutralleiter" nicht? Oder wie war das noch mal?
    Es ist heute unüblich, weil man 5 Adern nimmt, aber rein theoretisch würde das gehen?

    Wie verhält sich das nochmal?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 21.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Eine Verlängerung mit 5pol CEE Stecker/Kupplung wäre unzulässig

    Entweder müssen 4pol Stecker/Kupplung verwendet werden oder du musst ne neue Leitung kaufen.
    Als direkte Zuleitung zum Motor mit Festanschluss wäre es zulässig, auch wenn am Anfang ein 5pol CEE Stecker sitzen würde.
    Am reinen DS Motor braucht man keinen N, ausnahmen mal außen vor

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ist was für den Schrotthändler.
     
  5. #4 Blitz009, 21.05.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    ok! Weiß ich bescheid!
    Danke Dierk! Danke Zosse!

    Geht zum Schrotthändler, bzw. ist da schon, habe überlegt, ob ich es wieder zurück hole.

    Gruß
    Jo
     
  6. #5 shrimps, 21.05.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Jetzt muss ich auch mal nachboren:
    Angenommen, es ginge nur darum, einen Drehstrommotor (ohne N) und dessen Leitung zu verlängern, dann wäre das Kabel doch OK !?
    Natürlich als "feste" Verbindung zwischen den Schnittstellen und nicht als Stecker/Dose.

    Ist das richtig ?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 21.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Als reine Zuleitung zum Motor, ja
    Auch mit 5pol Stecker wäre es ok

    Mfg Dierk
     
    shrimps gefällt das.
  8. #7 shrimps, 21.05.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Frage: 5pol-Stecker und 4 pol. Kabel (L/L/L/PE), wird dann der N weggelassen oder gebrückt ?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 21.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Brücke ist nicht erlaubt, also ohne N

    Mfg Dierk
     
    shrimps gefällt das.
Thema:

4 Ader, 2.5 mm2 Kabel noch verwendbar?

Die Seite wird geladen...

4 Ader, 2.5 mm2 Kabel noch verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. 16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???

    16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???: dumme Frage: früher hat man für solche starren mehradrigen Leiter, wie auf dem Foto, keine Aderendhülsen benötigt, was ja auch Sinn gemacht hatte,...
  2. Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich

    Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich: Hallöchen, Habe vor, o .g. Adern als Zuleitung zu einer Steckdosen-Schalterkombination an einer häuslichen Außenwand in einem Minikanal 6x12mm...
  3. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  4. Einzeladerbeschriftung

    Einzeladerbeschriftung: Hallo zusammen, im Zuge der Optimierung meiner Reihenklemmen, würde ich auch gerne eine Beschriftung der Adern anbringen. Hierzu habe ich...
  5. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...