1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen

Diskutiere 4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo allerseits, ich habe hier jetzt mal eine Weile nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber es ist vermutlich zu speziell. Deswegen...

  1. #1 caliber, 03.07.2010
    caliber

    caliber Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe hier jetzt mal eine Weile nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber es ist vermutlich zu speziell. Deswegen habe ich mich angemeldet, um euch mal direkt zu fragen.

    Unser 3-Familien-Haus ist schon etwas älter. Am Haustürrahmen sind drei stinknormale Klingeln angebracht und vor Jahren wurde wohl der Türöffner nachgerüstet, für den in jedem Stockwerk ein Taster angebracht ist. Die Taster sitzen alle neben Fenstern und damit meilenweit von der Klingel entfernt.

    Ich würde gerne fürs ganze Haus eine Sprechanlage nachrüsten, finde mich aber nicht wirklich zurecht. Die Klingel funktioniert nämlich über eine 2-Draht-Leitung, an die Taster ist aber eine 4-Draht-Leitung angeschlossen.

    Wenn der Türöffner vier Drähte braucht, die Klingel aber nur zwei, kann ich beides dann trotzdem in einer Anlage betreiben oder muss ich den Öffner ersetzen?

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich an die alten Klingelkabel eine 3-er Klingelbox anbringen und mit demselben Kabel auch gleich den Türöffner versorgen kann. Jetzt scheint das ganze eine kompliziertere Sache zu werden.

    Vielleicht könnt ihr mir ja neben ein paar Tipps auch Seiten nennen, auf denen ich mich nochmal genauer einlesen kann.

    Danke euch schon mal vorab...Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 03.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen

    Sei gegrüsst !

    Es kann ja sein dass die 4 Drähte wegen dem Querschnitt sind, ein TÖ benötigt meistens
    mehr Strom als der Rest.
    Aber wenn Du was vernünftiges suchst, nimm eine kleine Telefonanlage u. eine a/b TFE dazu. Kostet zwar ein wenig mehr, aber man braucht an der Türstelle max. 4 Drähte u.
    von der geht es dann direkt zum Türöffner (TÖ) !
    Als Innenstellen, nimmst Du entweder ganz einfache kleine Wandtelefone, oder wenn Du
    mobil sein willst, kannst Du auch ein Schnurlostelefon als Abfragestelle verwenden.

    MfG.
     
  4. #3 caliber, 04.07.2010
    caliber

    caliber Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen

    Ich habe hier eine ungenutzte Telefonanlage (Telekom Octopus) bin aber nicht sicher, ob die solche Funktionen unterstützt, da sie schon recht alt ist. Oder geht da jede x-beliebige?
     
  5. #4 kurtisane, 04.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen

    Mit einer genaueren Bezeichnung der Anlage könnte ich Dir sagen, ob es geht.
    Theoretisch benötigst Du je einen Analogen Port für die Torstelle u. die 3 Innenstellen.
    Wo es dann bei den 3 Wohnungs-Tasten läuten soll stellt man an der a/bTFE ein.
    Geöffnet wird dann zum Bsp. mit "#9" was mit jedem MFV-fähigen Tel. normal funkt.

    MfG.
     
  6. #5 caliber, 05.07.2010
    caliber

    caliber Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen

    Sorry für die Verspätung. Habe hier mal eine (hoffentlich korrekte) Beschreibung gefunden. Türsprechanlagen gehen wohl, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Teil keinen Anschluss für drei Telefone. Oder kann ich die DECT-Fähigkeit nutzen und gleich Schnurlostelefone damit verbinden? Das wäre cool :)

    ZUSATZ: Habe hier noch zusätzliche Infos gefunden, da das Gerät wohl baugleich mit einem Hagenuk ist (falls das was nützt).
     
  7. #6 kurtisane, 05.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen

    Hallo !

    Kann gehen, aber lt. Beschreibung ist die Signalisierung lt. BDA der Anlage nur für 2 Tasten ausgelegt u. Du möchtest aber etwas für 3 Wohnungen.

    Übrigens, welcher Ext. Tel.Anschluss ist jetzt vorhanden, Analog o. ISDN ?

    MfG.
     
  8. #7 caliber, 05.07.2010
    caliber

    caliber Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen

    Momentan ist analog vorhanden, im Zuge der Renovierung ziehe ich aber auch einen Umstieg auf ISDN in Erwägung. Dann könnte ich auch gleich eine passende Telefonanlage kaufen.

    Könntest Du mir da kurz sagen, was ich dann für eine komplett funktionsfähige Anlage bräuchte? Vielleicht hast Du ja auch gleich ein paar Geräteempfehlungen parat. Danke schön...
     
  9. #8 kurtisane, 05.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen

    Hallo !

    Selber habe ich gute Erfahrungen gemacht mit AGFEO-Anlagen.
    Wenn Du bei Analog bleiben willst u. hauptsächlich nur die TFE-Funktion nutzen willst, reicht eine AC14 Analog.
    Mit ISDN ist die Einsteigeranlage eine AS151+.
    Das Design der a/b TFE ist Geschmackssache u. natürlich auch die Kosten.
    Da würde ich eine von Auerswald nehmen.
    Und wenn es zum Haus bzw. zur Fassade passen soll, nimm nur ein UP Gehäuse mit
    einer passenden Blende u. bau eine Auerswald a/b Universal dahinter ein.
    Ist momentan das Beste am Markt. Klingeltrafo u. TÖ ist ja schon vorhanden.

    MfG.
     
  10. #9 caliber, 05.07.2010
    caliber

    caliber Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen

    Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft, ich schaue mir die Sachen mal an. Hoffentlich komme ich damit zurecht :)
     
  11. #10 kurtisane, 05.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen

    Gern geschehen, wenn Fragen, einfach fragen !

    MfG.
     
Thema:

4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen

Die Seite wird geladen...

4-Draht Türöffner + Klingel durch Türsprechanlage ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Altbau. neue Türsprechanlage 2-Draht, 4-Draht, CAT ?

    Altbau. neue Türsprechanlage 2-Draht, 4-Draht, CAT ?: Hi, Wir haben in unserem Altbau nur eine Klingel und einen Türöffner im EG verbaut. Als Kabel geht da von dem Öffner ein Mehrdrahtiges Kabel zu...
  2. Gira Bewegungsmelder 3-Draht, 4-Draht

    Gira Bewegungsmelder 3-Draht, 4-Draht: Hallo, für den Außenbereich möchte ich 2 Seiten des Hauses mit Bewegungsmeldern ausstatten, damit jeweils ca. 3 Leuchten schalten. Gira 083102...
  3. Wer weiß die Daten der 4-Draht-Schnittstelle für Video-Türsprechanlagen, bitte?

    Wer weiß die Daten der 4-Draht-Schnittstelle für Video-Türsprechanlagen, bitte?: Ich bitte um einen Hinweis zur Spezifikation der 4-Draht-Schnittstelle für Video-Türsprechanlagen. Was ich schon weiß (Samsung SHT3207): 1 rot...
  4. Gegensprechanlage/Türöffner

    Gegensprechanlage/Türöffner: Hallo an alle, Ich Hoffe auf Hilfe von euch denn ich komme nicht weiter. Das Problem: Ein Haus mit 4 Stockwerken 2 Wohnungen pro Stockwerk...
  5. Siedle-Anlage Türöffner immer offen

    Siedle-Anlage Türöffner immer offen: bei uns ist seit ein paar Tagen die Haustür immer offen. Der Türöffner ist frei beweglich. Ist der kaputt oder gibt jemand Dauerstrom drauf? Er...