1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

Diskutiere 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?! im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgendes Problem: Ich muss 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln und muss eine Schützschaltung erstellen. Einzigste vorraussetzung...

  1. #1 Strominator, 15.10.2013
    Strominator

    Strominator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich muss 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln und muss eine Schützschaltung erstellen.
    Einzigste vorraussetzung die Schütze müssen immer angezogen sein und wenn ein Dhl in Betrieb genommen wird müssen die restlichen 3 Schütze Abschalten. Brauch ich Relais? Wie viele Schütze? und eine Funktionierende Schützschaltung bräuchte ich :)

    Könnt Ihr mir weiterhelfen vielen Dank! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 15.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Moin..

    wie wird das Einschalten überwacht ?

    Stromrelais, Hilfskontakt am DLH ?


    OW
     
  4. #3 Strominator, 15.10.2013
    Strominator

    Strominator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Leider fällt mir die Bezeichnung nicht ein....Im Prinzip eine Spule die um eine Phase des Dhl getan wird und durch Induktion einen Kontakt schalten sollte :)
     
  5. #4 oberwelle, 15.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Hört sich nach Voodoo an :D

    Also ein Stromrelais.


    Wenn das Stromrelais einen Wechsler als Kontakt hat, wie viele Schütze kannst du denn damit ( unabhängig ) schalten ?

    Zeichne doch mal die 4 Netzschütze auf und stelle diese hier ein, und dann überlege mal, wo die Wechsler bzw. Öffner oder Schließer eingesetzt werden könnten..
    Eine fertige Lösung bekommst du von mir nicht.. :p


    OW
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Dazu werden üblicherweise Lastabwurfrelais eingesetzt. Sie besitzen einen Öffner, und schalten bei Stromfluß durch ihre Spule einen anderen Verbraucher ab.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Die oberen Kontakte mit a sind Strom oder Lastabwurfrelais. Q sind die Schützen K Hilfsschütz
     

    Anhänge:

  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Die schaltung ist meiner Meinung nach so aufzubauen, das sie bei Ausfall der Steuerspannung den Betrieb der DH nicht erlaubt. Sprich es sind 4 Hilfschütze mit je drei Schliessern zu nutzen.

    Pro Durchlauferhitzer ergibt das folgende Schaltung:
    Das Lastabwurfrelais kommt mit seinen Hauptkontakten in L2 der DH Zuleitung.
    Die Zuleitung wird über ein Lastschütz geschaltet.
    Der Schaltkontakt des LAR kommt vor die Spule des Hilfschütz.
    Die Spule des Lastschützes wird über eine Reihenschaltung aus jeweils einem Schliesser der 3 Hilfschütze der anderen DLHs Versorgt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Ohne Steuerspannung fällt Q1-Q4 ab und kein DLE erhält Spannung.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Das ist wohl wahr! 1:0 für dich.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    PS
    Ein Schütz braucht 4-8 W man sollte also die Anzahl der dauernd angesteuerten Schütze so niedrig wie möglich halten. Ein angesteuerter Schütz kostet mindestens 10€ im Jahr, von daher wäre ein DLE mit Freigabeeingang und ein zusätzliches Steuerkabel normalerweise besser als so eine Schützbatterie. Ich hab sowas aber noch nicht gesehen.
     
Thema:

4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

Die Seite wird geladen...

4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?! - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?: Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...
  4. Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur

    Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur: Hallo ich zwar elektriker aber nicht jeder kann alles Zu meinem problem Durchlauferhitzer 21kw Durchfluss ca 5liter in der minute Er heizt...
  5. Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.

    Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Vor einigen Jahren wurde in meiner Ferienwohnung der Durchlauferhitzer(mechanisch) durch einen Stiebel Eltron...