1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4-fach Rollladentaster

Diskutiere 4-fach Rollladentaster im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir möchten in einem großen Raum mit 4 Fenstern und 4 Rollläden die Bedientaster der Rollladenmotoren an einer zentralen Stelle anbringen....

  1. #1 Venenendhülse, 08.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir möchten in einem großen Raum mit 4 Fenstern und 4 Rollläden die Bedientaster der Rollladenmotoren an einer zentralen Stelle anbringen.

    Ich habe bereits 4-fach Wipptaster gefunden, die zu unserem Schaltermaterial (E22) passen würden.
    Ich halte die Chance zwar für sehr gering, aber gibt es auch Wipptaster mit 8 Schließern, um damit dann 4 Rollladenmotoren bedienen zu können?

    BTW: An den Kontakten liegt nur Kleinspannung (24V DC) an.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 09.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: 4-fach Rollladentaster

    4-Fach, das bedeutet 2 getrennte ein-und Ausgänge außerdem brauchst du ein Steuerrelais für jeden Rollladen um die Motoren nicht zu überlasten
     
  4. #3 Venenendhülse, 09.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4-fach Rollladentaster

    Ich habe kein Schaltschema für o.g. 4-fach Wipptaster gefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass der 4 Schließer hat, die einen gemeinsamen Eingang haben. So, wie es hier bei einem ähnlichen Modell von Somfy gezeigt wird.
    Das sollte nach meiner Information und Logik reichen, um Motoren direkt, also ohne Trennrelais, ansteuern zu können.

    Das ist aber ohnehin für mich nicht wichtig, da ich nur eine Signalspannung (24V DC) mit den Tastern schalten möchte. Diese geht auf eine Steuerung, welche wiederum getrennte Relais ansteuert.

    Mich interessiert hauptsächlich, ob es auch solche Wipptastereinsätze mit 4 Wippen und dementsprechend 8 Schließern gibt.
     
  5. #4 Strippe-HH, 09.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: 4-fach Rollladentaster

    Wir bauen zur zeit in einem Mehrfamilienhaus eine Sonnenschutzanlage ein die man von jeden Fenster einzeln steuern kann, aber auch zentral von einer Stelle aus ( zb. Wohnungstür) und dann noch zusätzlich mit einer Wind-Regenwächterfunktion und anderen Dingen noch.
    Ich weis nur eines dass hinter jedem Doppeltaster ein Trennrelais eingebaut wird und das wird seinen guten Grund haben.

    Nun, Rollläden von einer Stelle zentral zu bedienen ist ja ganz schön und gut, aber ist es nicht besser dass trotzdem jeder seinen eigenen Doppeltaster hat ? (Bei Sonfy wären es dann 2 4-Fachtaster)
     
  6. #5 Venenendhülse, 10.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4-fach Rollladentaster

    Hier bei uns geht es um die Erweiterung einer bestehenden Anlage. Die Vorbesitzer haben an jedem Rollladen einen Doppeltaster angebracht. Da braucht man kein Trennrelais.
    Der Nachteil ist, dass man an jedem Fenster 35 Sekunden stehen bleiben und den Taster gedrückt halten muss, wenn man den Rollladen komplett auf oder zu fahren will.

    Glücklicherweise hat der Vorbesitzer von jedem Rollladen im EG und von allen Rollläden im OG zusammen eine Leitung in den Keller gelegt, sodass man alle Rollläden zentral über eine Zeitschaltuhr und einen zentralen Taster an der Haustür verfahren kann. Die Zeitschaltuhr schaltet Kleinschütze, die die Aufgabe der Trennrelais übernehmen.
    Dort habe ich provisorisch mal eine Siemens Logo zwischen gesetzt, um die Rollläden etagenweise per kurzem Tastendruck der zentralen Taster komplett auf oder zu fahren lassen zu können. Das funktioniert einwandfrei.

    Als Erweiterung sollen nun alle Rollläden zusätzliche Taster bekommen, die nicht an den Fenstern, sondern an den Zimmertüren angebracht werden. Von dort aus sollen die Strippen zur Steuerung gehen. Daher auch nur 24 V DC und deswegen haben wir im kombinierten Wohnzimmer mit Küche 4 Rollläden, die von einer Stelle aus bedient werden sollen.


    Da sich hier sonst niemand meldet, gehe ich davon aus, dass es keine Wipptaster mit 8 Schließern gibt. Dann werden es wohl zwei 4-fach-Wipptaster.


    Sonnenschutz hätte ich auch gerne. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass so etwas nerven kann, denn manchmal will man vielleicht trotz größerer Wärmeeinstrahlung die Rollläden oben halten. Dazu muss ich mich erst noch etwas einlesen.
     
  7. #6 Strippe-HH, 14.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: 4-fach Rollladentaster

    Na dann bist du ja schon ganz fortschrittlich mit deiner Anlage.
    Aber mal ehrlich gesagt, eine Mehrfachkombination sieht ja auch nicht so schlecht aus.
    Hab ja in meinen Wohnzimmer auch eine 4-Fach Kombination mit Schaltern und Dimmern und ich finde das gut:
    IMG_0019.jpg
    Jung Topline
     
  8. #7 Venenendhülse, 15.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4-fach Rollladentaster

    Wir haben, bzw. hatten im Wohnzimmer eine 5/6-fach-Kombi und im Flur eine 4-fach-Kombination.
    Da bin/war ich immer am Grübeln, welcher denn gerade der Richtige ist :-)

    Für die zentrale Rollladenschaltstelle wollte ich zwei 4-fach-Taster übereinander setzen und diese dann rund 10 cm neben die zwei Lichtschalter an der Zimmertür.
    Optisch sind das dann 2 x 2 Schalter. Meine Perle fand das so auch besser als 4 Teile übereinander. Das ist wohl Geschmackssache.
     
Thema:

4-fach Rollladentaster

Die Seite wird geladen...

4-fach Rollladentaster - Ähnliche Themen

  1. ELSO 4-fach Kleinspannungstastereinsätze

    ELSO 4-fach Kleinspannungstastereinsätze: Hi, so nach langer Suche und durch den Tip eines Elektrikers bin ich auf dieses Gerät gestoßen: Hersteller: ELSO Produkt:...
  2. 4-fach Taster bei Siemens delta

    4-fach Taster bei Siemens delta: Hallo, ich habe zuhause das Schalterprogramm Delta line von Siemens. Nun würde ich einen 4-fach Taster benötigen, welchen es im Siemens-Programm...