4 Heizstrahler auf 16A...

Diskutiere 4 Heizstrahler auf 16A... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die L-Automaten sind der gleiche Schrott wie die alten H-Automaten. Da würde ich komplett auf B-Automaten wechseln. Der Uralt RCD kann bei mir...

1. #11 hj.burkhardt, 14.02.2025
    hj.burkhardt

hj.burkhardt Strippenstrolch

Im unteren Bild ist bereits alles neu B16-Automaten, neuer 40A RCD und Phasenschienen mit Berührungsschutz.
    Was noch kommt sind neue Eltakos.

2. Anzeige

Schau mal hier: 4 Heizstrahler auf 16A.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 hj.burkhardt, 14.02.2025
    hj.burkhardt

Habe ich mir überlegt und bei einer Neuinstallation hätte ich das auch gemacht. Wäre im Störungsfall sicher hilfreich.
    Man hätte noch einiges machen können, neue Sammelschienen für N und PE und die Leitungen besser verlegen...

4. #13 Lasttrennschalter, 14.02.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Habe das für 2 verschiedene UV´s gehalten. Na denn ist doch alles gut

5. #14 Elektech, 14.02.2025
    Elektech

Elektech Strippenzieher

Überspannungsschutz fehlt auch noch, Platz wäre.

6. #15 Darkness, 14.02.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Wäre für einen reinen Herdanschluss sogar zulässig (solange der Anschluss nicht für ein autarkes Kochfeld aufgetrennt wird).

Der LS schützt die Leitung, egal wieviel da dran hängt.
    Problematisch sind eher die alten L-Automaten.
    Ich habe hier einen Kleinverteiler mit L16/L20 Automaten hinter einem 3 poligen C20 hängen.
    Der C20 löst immer vorher aus. Bin daher noch unschlüssig ob es als Ersatz B oder C-Charakteristik werden soll.

Für Gefriertruhe und Kühlschrank hingegen ein Segen, wenn Fehler schnell bemerkt werden.
    Würde aber wenigstens noch einen FI/LS und eine Hutschienensteckdose montieren für den Ernstfall.

7. #16 hj.burkhardt, 14.02.2025
    hj.burkhardt

Wenn ich meiner Tochter komm und die Wand aufschlage, bringt sie mich um, ist überall eine feinmaschige Glasfaser drauf.... :roterKopf
    Steckdose haben wir im Keller im Zählerschrank, auch Kraftstrom.
    Das mit dem 2. FI für den Kühlschrank ist eine gute Idee, ich schau mal, wie ich das hinbekomme.
    Es gibt eine Reserveleitung, aber an der falschen Wand.

8. #17 Strippentod, 14.02.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Zum Thema 2.FI könnte man das wie folgt lösen:

Die Hauptleitungsklemmen unten rechts raus, einen zweiten 4-poligen FI direkt neben dem ersten, die Zuleitung direkt auf Eingang einer der FI's und mit einer 4-poligen Kammschiene (L1-L2-L3-N) eingangsseitig den zweiten FI mit eingespeisen.
    Dann Aufteilung der zwei LSS-Reihen, bspw.
    FI1 = obere Reihe
    Fi2 = untere Reihe
    Dazu muss man selbstverstänlich auch die N-Leiter auftrennen und jene für den 2. FI auf eine separate N-Klemme führen. Solche gibt es für Hutschienenmontage, welche oben mit neben die Eltakos passen würde.

hj.burkhardt gefällt das.
  9. #18 Darkness, 15.02.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Reicht wenn du eine Möglichkeit hast Gefriertruhe/Kühlschrank per Verlängerungskabel übergangsweise zu versorgen. Sind leider nicht alle RCD Fehler einfach bwz. schnell auffindbar und eingrenzbar, insbesondere wenn die Neutralleiter auf dem Klemmblock nicht beschriftet/nummeriert sind.

10. #19 hj.burkhardt, 15.02.2025
    hj.burkhardt

Erst mal DANKE für eure Tipps!
    Ich weiß nicht wirklich, ob euch meine Baustellenprobleme interessieren, mir jedenfalls hilft jeder Input weiter.

Ich hab noch ein ganz anderes Problem.
    In der Küche sind gefühlt 100 Steckdosen auf eine 3x1.5² gelegt.
    Licht, Spüler (1.5²) und Herd (2.5²) haben eigene Absicherung, Backofen hängt mit auf dem Herd.
    Das mag vor 40 Jahren ausreichend gewesen sein, mit den heutigen Geräten sicher nicht mehr.
    Allein ein Miele Kochfeld zieht 11KW, Dampfgarer 2KW, Backofen 3KW, Terrormix, Küchenmaschine, blablabla...

Die Wasserleitung zur Küche ist auch marode.
    Ich leg im Zug der Sanierung vom Keller eine 10² Leitung in die Küche und baue dort eine neue Unterverteilung ein.
    So kann ich den kompletten alten Krempel raus machen und neu auflegen, ohne große Schäden im Rest der Wohnung zu verursachen.

11. #20 hj.burkhardt, 15.02.2025
    hj.burkhardt

Frage, wie weit muss die UV vom Boden weg sein, kann die z.b. auch in einem Unterschrank ohne Rückwand sein?

Thema:

4 Heizstrahler auf 16A...

Die Seite wird geladen...

4 Heizstrahler auf 16A... - Ähnliche Themen

1. 2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen mit einer 4A Sicherung.

2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen mit einer 4A Sicherung.: Hallo Leute, ich möchte einen 2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen. Meine Idee bisher, ich habe eine Steckerleiste mit einem...
  2. 2kW Heizstrahler schmeißt Sicherung

2kW Heizstrahler schmeißt Sicherung: 3 Leitungsschutzschalter mit B16 (2 für Heizung und 1 für Beleuchtung) Paar Meter Leitung NYM-J 5x2,5 Ein Kasten mit einem 4S Schütz und daneben...
  3. 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Halogenheizstrahler regeln der 1,9 kW hat. Habt Ihr vielleicht Ideen wie ich...
  4. Geeignetes Schütz für 9 KW 400 V Drehstrom Heizstrahler

Geeignetes Schütz für 9 KW 400 V Drehstrom Heizstrahler: Hallo Allerseits, Ich würde gerne einen 9 KW 400 V Drehstrom-Heizstrahler mit einer Zeitschaltuhr zeitgesteuert ein- und aussschalten. Als...
  5. Anschluss Keramikheizstrahler

Anschluss Keramikheizstrahler: Hallo erstmal, ich verwende zum Beheizen von Terrarien Keramikheizstrahler mit E27 Sockel. Die grössten haben eine Leistung von 250W. Die...