1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4 oder 5 Ader

Diskutiere 4 oder 5 Ader im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo bin neu im Forum, ich habe bei meinem Bruder in der Wohnung eine neue UV gesetzt. Es kommt als Zuleitung ein 4 x 4Q an (Schwarz,Braun,Blau...

  1. #1 cyklopi, 25.12.2007
    cyklopi

    cyklopi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu im Forum,
    ich habe bei meinem Bruder in der Wohnung eine neue UV gesetzt. Es kommt als Zuleitung ein 4 x 4Q an (Schwarz,Braun,Blau und Grüngelb). Ich möchte nun das Bad mit Fi 0,03A absichern und den rest mit 0,5A.

    Da das ein PEN System ist weis ich leider nicht wie ich dieses in der UV verdrahte.

    Die kommplete Wohnung wurde von 2-adrig auf 3-adrig umgestellt.

    Nur beim UV aufbau bin ich mir nicht sicher.

    Macht man einfach eine Brücke zwischen den Null und PE klemmen.

    Wäre nett wenn sich jemand zu dem Thema äusern würde. Mein dank im Vorraus.:D:rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 25.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4 oder 5 Ader

    quote=cyklopi;18170]Hallo bin neu im Forum,
    ich habe bei meinem Bruder in der Wohnung eine neue UV gesetzt. Es kommt als Zuleitung ein 4 x 4Q an (Schwarz,Braun,Blau und Grüngelb). Ich möchte nun das Bad mit Fi 0,03A absichern und den rest mit 0,5A.

    Da das ein PEN System ist weis ich leider nicht wie ich dieses in der UV verdrahte.

    Die kommplete Wohnung wurde von 2-adrig auf 3-adrig umgestellt.

    Nur beim UV aufbau bin ich mir nicht sicher.

    Macht man einfach eine Brücke zwischen den Null und PE klemmen.

    Wäre nett wenn sich jemand zu dem Thema äusern würde. Mein dank im Vorraus.:D:rolleyes:[/quote]
    Welcome Ciklopy
    Einfach eine Brücke (müßte blau sein)von gelb/grün auf die N Klemme.Danach vorschriftmäßig weiterverkabeln.Nicht vergessen RCD einbauen.:) Frohe Weihnacht denizjustin
     
  4. #3 PatBonner, 25.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 4 oder 5 Ader

    Die Bildung eines PEN mit einem Querschnitt kleiner 10mm² ist verboten.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 denizjustin, 25.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4 oder 5 Ader

    Hallo Paddy
    Gut das es noch Kollegen gibt die die Vorschriften besser kennen als ich.Bleibt dann nur die Klassische Nullung übrig,oder ein neues Kabel verlegen.d.j
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: 4 oder 5 Ader

    Wo kommt denn das 4x4 her?

    Habt ihr das neu verlegt?

    Wie und womit ist es abgesichert?

    Es müssen! alle Steckdosen enthaltene Stromkreise über 30mA FI laufen!
     
  7. #6 Lötauge35, 25.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 4 oder 5 Ader

    Mit einer 4-adrigen Zuleitung 4x4 kann man diese Unterverteilung nur mit 2 Phasen versorgen.
    PE und N müssen getrennt sein!
     
Thema:

4 oder 5 Ader

Die Seite wird geladen...

4 oder 5 Ader - Ähnliche Themen

  1. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...
  2. NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

    NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen: Hallo zusammen, wir überlegen den Kauf eines Hauses und haben ein schönes gefunden. Leider sehr sanierungsbedürftig, aber das schreckt mich...
  3. Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)?

    Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)?: Hallo zusammen, ich bastel mir hier gerade etwas nachdem mir eine Leitung am Mopped durchgeschmort ist. Mal eine Frage: wenn ich Kabelschuhe...
  4. Laderegler für Ni-MH oder Li-Mg Akkus selbstbauen

    Laderegler für Ni-MH oder Li-Mg Akkus selbstbauen: He Leute, für mein Projekt "Solar-Mobil" brauch ich jetz nen laderegle, welcher das Akku im Modell läd. Allderdings will Ich keine Bleiakkus...
  5. Laderegler für Ni-MH oder Li-Mg Akkus selbstbauen

    Laderegler für Ni-MH oder Li-Mg Akkus selbstbauen: He Leute, für mein Projekt "Solar-Mobil" brauch ich jetz nen laderegle, welcher das Akku im Modell läd. Allderdings will Ich keine Bleiakkus...