1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4 oder5 * 10 mm von Verteilung zu Verteilung

Diskutiere 4 oder5 * 10 mm von Verteilung zu Verteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe da mal eine Nachfrage . Es ist bei uns eine Diskussion entstanden zu folgendem Problem Es soll von einer Hauptverteilung zu...

Schlagworte:
  1. #1 der mit dem Strom tanzt, 30.03.2011
    der mit dem Strom tanzt

    der mit dem Strom tanzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe da mal eine Nachfrage .

    Es ist bei uns eine Diskussion entstanden zu folgendem Problem

    Es soll von einer Hauptverteilung zu einer neu zu installierenden Unterverteilung eine Zuleitung gelegt werden.
    Es geht nun um die Auslegung dieser Zuleitung .
    Meine Ansicht ist das sie in 5 Adern ausgeführt werden muß da sie nach der Hauptunterverteilung installiert wird und der PEN da schon aufgeteilt ist.
    Netzform ist TN
    Kann mir dazu jemand die Quelle nennen?
    Nach alter Norm konnte man meines Wissens nach ab einem gewissen Querschnitt 4adrig legen.Ist aber glaube ich überholt.
    Ich weis das ich das schon gelesen habe aber nicht mehr wo.

    Danke für euere Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippenlump, 30.03.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 oder5 * 10 mm von Verteilung zu Verteilung

    Hi:) Eine frühmögliche Aufteilung des PEN ist zu empfehlen! Also wenn der PEN schon in der HV aufgeteilt ist, sollte er auch danach nicht wieder zusammengefügt werden!

    In einigen TAB´en steht, das der PEN ab dem HAK aufgeteilt werden muss.

    Eine genaue Quelle, wenn es denn welche gibt, kann ich dir leider nicht nennen. Würde mich aber auch mal interessieren:)
     
  4. #3 Jörg67, 30.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 4 oder5 * 10 mm von Verteilung zu Verteilung

    Das kannst Du auch nach wie vor, Mindestquerschnitt für den PEN ist 10mm².
    Du kannst also, wenn die Aufteilung in der HV erfolgt, hier den PEN abgreifen und weiterführen.

    Andererseits gilt aber der Grundsatz, frühestmöglich aufzuteilen. Bei Neuinstallationen ist für mich die 4-adrige Leitung daher nach TAB falsch.
     
  5. #4 der mit dem Strom tanzt, 31.03.2011
    der mit dem Strom tanzt

    der mit dem Strom tanzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 oder5 * 10 mm von Verteilung zu Verteilung

    Danke für die Info´s.
    Also werde ich 5-adrig legen.
     
  6. #5 AC DC Master, 31.03.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 4 oder5 * 10 mm von Verteilung zu Verteilung

    muß man darüber noch dissuskutieren ? ab zaähler nur noch 5x und wenn es schon geht ab HAK schon . je früher um so besser .
     
Thema:

4 oder5 * 10 mm von Verteilung zu Verteilung

Die Seite wird geladen...

4 oder5 * 10 mm von Verteilung zu Verteilung - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten

    Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten: Liebe Forumsmitglieder, folgende Situation: In einer Produktion werden 10 bis 15 Schweißgeräte benutzt (400V Wechselstrom (L-L)). Es gibt eine...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  4. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...